Soundproblem Bassline wird geschluckt

  • Ersteller DeanAces
  • Erstellt am
D

DeanAces

Registriert
16.02.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Nabend liebe Leuts, ich bin von Reason auf Ableton gewechselt weils mir von nem Mac Liebhaber empfohlen wurd und wie sollte es bei neuer Software auch anders sein hab ich erstmal ein Problem...

Ich starte mit einem leeren Live-Set und hab dort meine erste Midispur.Impulse drauf ein paar Samples für Kick,Clap,oHH,cHH, etc.. abspielen läuft 1a

Ich erstell eine zweite Midispur, nehm den Simpler, lad mir ein Bass Sample rein, such mir ne Note aus und füg je auf 1,2,3,4 die Bass ein.. so nun spiel ich das ganze ab und trara ich hör die drums ganz normal, aber die bassline nicht.. erst wenn ich die drums bei mixer auf "In" stelle hör ich die bassline.. was mach ich da falsch?
 
Hi,
wiewo?

Hast Du jetzt Mididaten auf beiden Spuren? - Oder nur auf einer und spielst die andere direkt ein?

Was Du direkt (also vom gewählten MIDI-In) einspielst, hörst Du nur, wenn die Spur entweder scharfgeschaltet (ganz unten) ist oder eben das Monitoring eingeschaltet ist.

Was ich nicht verstehen würde, ist, eine auf Monitoring zu stellen, um die andere zu hören, es sei denn, Du hast was an Midi-Routing gedreht.

Mach vielleicht mal einen Screenshot vom E/A-Bereich der beiden Spuren (Sessionansicht).
 
Also hab eigentlich wenn ich nichts verkehrt gemacht habe 2 Midi Spuren erstellt. Am Routing hab ich glaub ich auch nicht rumgespielt.. keine Ahnung wieso das so zickt. Wahrscheinlich siehst du den Fehler aufm Screen
 

Anhänge

  • liveset.jpg
    liveset.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 60
Wahrscheinlich siehst du den Fehler aufm Screen

Nö, das sieht so normal aus wie ein frisches Set.

Wenn ich die Konstellation nachbaue und mal mit Mutekki-Samples füttere, die ich von einer Demo-CD habe, passiert nur eins: Das Bass-Sample ist erst mal sehr leise, so dass es ggf. von den unheimlich aufgepumpten BD-Samples aus dem Impulse maskiert wird. In Spur 1 den Fader runterziehen schafft erst mal ein Verhältnis, dass man was auseinanderhalten kann.

Beim Abspielen(!) am Monitoring vor- und zurückzuschalten macht bei mir überhaupt keinen Effekt.

Mir bleibt sonst erst mal nur noch der Verdacht, dass Du beim Abspielen vielleicht nicht beide Clips gestartet hattest, oder Du hattest eine Spur mit globalem Aufnahmeschalter ins Arrangement aufgezeichnet und die andere nicht: Siehst Du oben in Deinem Screenshot den roten Knopf neben der globalen Quantisierung, das ist der "Zurück zum Arrangement"-Taster. Der geht jedes mal an, wenn Du Clips aus der Session-Ansicht startest. Wenn die globale Aufnahme aus ist, wird das nicht ins Arrangement aufgezeichnet. Das Konzept von Session- und Arrangement-Ansicht musst Du atmen, sonst erlebst Du immer wieder Überraschungen.
 
oh man, liegt tatsächlich an den unterschiedlichen lautstärken der samples.. wenn ich den unbesetzten impulse direkt etwas im volume senke gibts ein einigermaßen gutes verhältnis.

werd dann wohl das komplette drumset auf eine lautstärke bringen.. vielen dank soweit schonmal :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben