Soundkartentreiber unter Cubase

• Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Reaktionen
1
Ich verwende den [g=12]ASIO[/g] Treiber der Terratec Soundkarte unter [g=539]Cubase[/g] SX3.
Wenn ich nun eine mp3 Datei mit Winamp abspielen will, ohne [g=539]Cubase[/g] zu schließen, geht das nicht, weil Winamp mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht arbeitet.
Gibt es einen Weg, beide Programme paralll zu nutzen, ohne auf den [g=12]ASIO[/g] Treiber in [g=539]Cubase[/g] zu verzichten?

das geht AFAIK nicht, das ist eines der mysterien bei recordinghardware, dass die in der beziehung manchmal weniger kann als ein simpler [g=538]AC3[/g] onboardsound oder ne olle soundblaster live 5.1, wie zB auch gleichzeitiges hören von line IN und wave (kann meine terratec zB nicht ohne verkabelungstricks oder extra software...)

aber du kannst die MP3 ja auch einfach unter [g=539]cubase[/g] abspielen, einfach ne audiospur mit der MP3 eröffnen und dann diese sour als "solo" auswählen, wenn du NUR diese spur hören willst.

asiotreiber im hintergrund deaktivieren oder so ähnlich heißt das !

geht also schon ;)

@ belgariom

du hast mich heute schonmal verwundert ;)

lg, Phil

@phil: naja, ich mach zwar schon seit jahren musik, weiß auch so einiges, aber mangels geld arbeite ich mit jahrealtem billig-equipment, und was ich mir (bisher) nicht leisten konnte - zB kondensatormics oder bessere versionen von [g=539]cubase[/g] - dadrüber weiß ich dann halt wiederum zu wenig... ;) daher auch nur "AFAIK"...

bei meiner "tollen" software gibt den punkt mit dem "im hintergrund deaktivieren" nämlich nicht, und ein hören des lineIN UND wave ist bei meiner ein paar monate alten terratec phase 22 auch nicht möglich... bei meiner bei ebay für 5€ verkauften SB Live 5.1 war das kein problem... :(

666Phil schrieb:
asiotreiber im hintergrund deaktivieren oder so ähnlich heißt das !

geht also schon ;)

Jedesmal, wenn diese Frage hier im Forum gestellt wird läuft es auf dasselbe Missverständnis hinaus.

Eine gleichzeitige Wiedergabe von Signalen mit [g=539]Cubase[/g] und Winamp ist nicht möglich.
Wenn ich [g=12]Asio[/g] im Hintergrund deaktivieren auswähle, kann ich zwar ein Audiofile mit Winamp abhören, aber gleichzeitig stoppt die Wiedergabe von [g=539]Cubase[/g].

Es geht also nicht gleichzeitig, sondern nur hintereinander.

Ausserdem:
Die Wiedergabe von [g=539]Cubase[/g] würde dann auch sofort stoppen, wenn Du nur mal auf die Uhr , das Startmenü oder den Windowas-Desktop klicken würdest. Dadurch gerät [g=539]Cubase[/g] in den "Hintergrund".
Das solltest Du also bedenken, wenn Du diese Einstellung vornimmst.

Naja, er will ja auch nicht "gleichzeitig" was abspielen, sondern wahrscheinlich den Sound vergleichen mit Referenz-[g=420]CD[/g]`s oder sowas. Was würde es bringen beides gleichzeitig abzuspielen ??

lg, Phil

Soundfiles kannst Du auch genausogut mit dem Pool von [g=539]Cubase[/g] abhören.
Wozu also noch den Mediaplayer dafür benutzen, wenn man ihn garnicht braucht?

Naja, aber muß ich dann die Soundfiles nicht ins Project importieren, was ja auch nicht jedermanns Ding is ??

lg

Nein musst Du nicht.
Dafür gibt es ja die Vorhörfunktion.

Du siehst also:
[g=539]Cubase[/g] ist ein durchdachtes Produkt.
Man muss es nur kennen.

siehste, darauf wäre ich im leben nicht gekommen, danke :D

lg, phil

siehste, hatt ich also doch nicht ganz unrecht :D :D

Danke für Eure Tipps. Es geht mir tatsächlich darum, während einer Aufnahmesession mal eben ein mp3 file anzuspielen. Ich lasse [g=539]Cubase[/g] bei der Bandprobe mitlaufen. Jetzt sagt einer spontan, "lass uns doch mal den xyz-song ausprobieren, hast du den da". In dieser Situation möchte ich möglichst unkompliziert auf meine mp3 Dateien zugreifen können. Ob das mit der Pool Funktion so einfach geht? Ich bin damit noch nicht vertraut und werd's mal ausprobieren.

Nachtrag. [g=12]ASIO[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren ist genau das, was ich brauche. Danke nochmals.

es wird/müßte aber auch mit dem audiopool oder dem laden des songs in eine freie audiospur klappen. hat den vorteil, dass du keinen player im hintergrund öffnen musst und auch [g=539]cubase[/g] nicht "wegklicken" musst, um an den player ranzukommen. ;)