Soundkartenkauf. Reicht mir eure Hand

  • Ersteller Das_Instrument
  • Erstellt am
Das_Instrument

Das_Instrument

Registriert
22.01.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
37
Hi Rec-Freunde!

Habe vor bizzl Geld auszugeben. Dh eine neue Soundkarte würde ich mir gern zulegen.
Bin nicht Dagobert Duck also nenne ich ne Grenze: 150€ ist mein limit.
Was ich gern fragen möchte iz, ob eine externe Soundkarte von vorteil ist?
Würde gerne ein [g=32]MIDi[/g] aus- und eingang haben ( soviele Anschlüsse wie möglich ) für mein Syth. und natürlich eine gute, rauschfreie Rec-quali + eine niedriege [g=5]latenz[/g] :)
Jo ich weis iz vielleicht n bizzl viel für die kohle verlangt aba vielleicht kann mir jemand von euch ein guten Tip stecken, würde mich liften ;)

Gruß Das_Instrument
 
Ich kann dir persönlich keinen Erfahrungstip geben (bin mit meiner Soundkarte zufrieden und hab nicht sonderlich viele durchprobiert), aber ich kann dir auf elemtarer Basis helfen:

Guckst du hier
und hier

Vielleicht hilft dir das auch weiter... :)
 
Hey, du Instrument,

mit ein wenig Suchen hier im Forum bekommst du zu deiner Frage beinahe schon unzählige Auskünfte :knock:

Trotzdem mein Tipp: hab' mir in der vergangenen Woche die M-Audio Delta Audiophile 2496 für EUR 86,- beim Musikalienhändler um die Ecke geholt. Mein erster Eindruck ist genau so positiv wie der von vielen anderen Homerecord(l)ern. Du bekommst mit dieser Karte Stereo-Line-Ins und -Outs über Cinch-Buchsen mit ausgezeichneten A/D- und D/A-Wandlern, einen koaxialen Digital- Ein-und -Ausgang ([g=126]SPDIF[/g]) und [g=32]MIDI[/g] In und Out (die du beliebig erweitern kannst, z.B. mit einem Midiman Thru 1x4). Das alleine ist schon jede Menge :eek:!

Jetzt kommt's aber noch dicker: dem Päckchen liegt ein Bundle bei mit Propellerheads Reason (da kannst du dich per [g=32]MIDI[/g] austoben) und Ableton Live als Audio-Sequenzer, das hier in den letzten Tagen heiß diskutiert und oft empfohlen wird. Ich werde mich jedenfalls mit der gebundelten Live-Version 'mal auseinandersetzen, weil diese Software hervorragend zu bedienen sein und nützliche Features bieten muss!

Im übrigen einfach in diesem Bereich nach weiteren Empfehlungen suchen ;).

Beste Grüße,
Minnefred
 
Danke für die Linkz!
 
Danke auch dir. Hasst Recht vielleicht sollte ich n bizzl lesen :)
 
Ach ja: externe oder interne Karte?

Wenn du einen Desktop- (oder Tower-)Rechner hast, dann kaufst du mit einer internen i.d.R. für weniger Geld die bessere Hardware. Falls du vorhast, in absehbarer Zeit auf ein Notebook zu wechseln, dann vergiss meinen Tipp mit der Delta AP 2496 und besorge dir gleich ein externes Gerät. Falls du möglicherweise irgendwann auf ein tragbares System umzusteigen planst, dann kauf' dir jetzt erst einmal eine gute, günstige PCI-Karte. Bis zum Umstieg kann sich in diesem Fall einfach technisch noch sehr viel tun...

So sehe ich das. Hat's geholfen?

Beste Grüße,
Minnefred
 
Danke Minn!

Also, benutze kein notebook. Tower halt, deswegen werde ich den tip befolgen und ne interne SK kaufen. Habe gelesen dass externe besser abgeschirmt sind gegen Störsignale. Naja bin am Anfang des Recordings also stelle ich ma net die giga Ansprüche, denke auch das interne gut recquali haben. Checke mal die Audiophil 2496 ab und recherchire weida.

danke für den tip :)


Gruß Das_Instrument
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben