Im Prinzip war die Sorge eher, das sich mehrere Karten nicht vertragen.
Nun, das ist eine Sorge, die sich aus alten Zeiten, als der Bus noch ISA hiess, herübergerettet hat.
Damals musste man noch selber nach IRQs und Adressen gucken, ausserdem benutzten Soundkarten oft die gleichen Adressen und IRQs, was sich meistens auch nicht ändern liess - zwei Soundkarten in einem Rechner war also von vornherein zum Scheitern verurteilt, und wenns welche waren, an denen man drehen konnte, dann war das meistens trotzdem eine Mischung aus Roulette und harter Arbeit, das Zeugs ans Laufen zu bekommen.
Zu allem Überfluss hatte man dieses theater natürlich in potenzierter Form bei fast jeder zusätzlich einzubauenden Karte - egal, obs nun ne Video-, Schnittstellen- oder Grafikkarte war.
Heute verwalten die Rechner die Ressourcen äusserst zuverlässig und scheren sich im Allgemeinen nicht um das, was eine Karte ist oder wozu sie gebraucht wird.
Mehrere (Sound-)Karten in einem Rechner ist schon lange kein Hexenwerk mehr, und die meisten Probleme liegen wohl eher bei den Benutzern den bei der Technik....
Ich hab schon vor Jahren drei Soundkarten - davon eine Audiointerface mit 16 I/Os und zwei Synths, eine Soundblaster- und noch ne Terratec-Standardsoundkarte - im Rechner gehabt. Funktionierte problemlos - und die beiden Standardkarten zudem im Sequencer als MIDI-Interfaces wie auch mittels draufgeschnalter Wavetables als Synthies.
Ich she da also gar keine Problem bei, und ich kann nicht verstehen, wieso heute noch manche Leute da ein Problem draus machen.....
Manchmal denke ich mir halt, dass, wenn man keine Probleme hat, man sich halt welche machen muss, damits nicht so langweilig ist....