Soundkarten Frage (oh Mann, ich bin ´ne Wurst!)

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Bei mir werkelt auch noch eine SB. Hab aber noch ne bessere daneben stecken die ich zur Wiedergabe nutzen kann. Und immerhin hab ich den Onboardsound abgeschaltet.
 
Warum laesst Du die Audigy nicht drin und packst ne Karte wie die ESI dazu?
Das haette den Vorteil, dass Du schnell, latenzfrei und ohne grosse zusaetzliche Rechnerbelastung Songs oder Begleitinstrumentarium erstellen kannst.
 
Kauft Soundkarten solange noch Steckplätze frei sind !
:D
 
Sooo isses...
Oder:
Lieber ne Audigy im Slot als zehn VSTis im Speicher...... :D
 
ich kenn die audigy 2 zwar nicht. aber ich hab ne audigy 4 pro. und ich muss sagen dass mir der sound der [g=60]wandler[/g] viel mehr gefällt als die von meiner phase 22, obwohl die phase 22 angeblich so toll sei.
 
Die Soundblasterkarte würde ich gerne loswerden, weil ich bei einer neuen Karte (siehe Kaufempfehlungen hier) mehr Eingänge hätte... In meiner Kette VOR der Karte ist nämlich noch mein Behringer EURORACK MX1602 an das ich Gesangsmikro, Drummy und Pod XT angeschlossen habe...
Da die PreAmps des Pults Kot sein sollen wollte ich dieses aus der Kette entfernen und meinen Kram DIREKT an eine Karte mit besserem "Material" anschließen.
Oder ist das sinnentleert so handeln?
 
"sinnentleert" ist ein guter ausdruck - du solltest gedichte schreiben;)

wenn du eine soundkarte mit integrierten preamps willst, ist ein externes interface die wahl. dann ist auch noch die frage, was für mikrofone da dran sollen. wenn du z.b. auch mal mit nem dynamischen mikro wie nem sm57 / sm58 arbeitest, brauchst du auf jeden fall mehr [g=105]gain[/g] als nur mit kondensatormikros. viele günstige externe soundkarten haben nur 40db [g=105]gain[/g], was für dynamische etwas wenig ist, da sollten es schon mehr als 50db [g=105]gain[/g] sein optimalerweise.

wieviel geld kannst und willst du maximal anlegen für so ein externes teil? dann kann man dir tips geben.


lies dich schonmal hier durch die produktbewertung der USB- und firewire-interfaces

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59
 
@Ben: Gedichte? Songtexte!

Ich nehme sowohl mit SM57/58 als auch mit Kondensator auf.
Für Soundkarte und Rechneraufstockung muss ich, so der Fachmann, jetzt ca. 750€ Schleifen rechnen. Heißt, dass ca. 300€ für die Soundkarte davon geplant sind.

In der PC&Musik hat diese 1860m (?) (Die von der ersten Seite hier jedenfalls) ebenso gut abgeschnitten! Die kommt also in die enge Auswahl.
Mein Behringer Pult soll dann raus aus der Kette und der Soundblaster auch. Für die Karte bekomme ich noch 100 Öcken, für das Pult wohl eher nicht ;-)
 
Frage um Meinungen:

Bei den Gedankenspielen zur Erweiterung des Rechners/ der Soundkarte ist mir jetzt noch eine Sache eingefallen...

Also:
Ich hatte mal einen Fossy VF-16 plus [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] und konnte damit sogar 16 Spuren sim aufnehmen. Wollte ich für die Bandklamotten haben. Allerdings war es weder mit dem Display noch dem tatsächlichen Arbeiten am Audiomaterial mit diesem Ding der Aal. Zum schnellen Aufnehmen super, aber sonst zu umständlich...

Wenn ich mir jetzt eines dieser neueren Dinger (Boss 1200 schlag mich tot) oder so kaufe um erst einmal aufzunehmen, habe ich da bessere PREAMPS, [g=60]WANDLER[/g] wie auch immer drin als in den 300€ Soundkarten?
Ich könnte dann erst einmal mit dem Ding aufnehmen und damit bearbeiten, was die Kiste intern hergibt. Da es moderner ist könnte ich dann sicher die Spuren easy per USB in meinen Rechner packen und da noch letzte Sachen machen, die das BOSS Teil nicht kann. (Einfach per Mausmarkierung Stille einfügen und weiß der Teufel was...)

Dann schnell wieder in den Boss zurück, mixen und hinterher nur die finalen Summe einmal kurz auf den Rechner zurück, zum "Mastern".

Was meint Ihr dazu?

[g=32]Midi[/g] wäre wohl erst einmal raus... Ich bräuchte auch kein Teil mit [g=420]CD[/g] Brenner, denn den hat ja mein Rechner. Meistens arbeite ich so mit bis zu 8 Audiospuren...
 
Ok, scheint wohl keine dolle Idee zu sein :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben