Soundkarten Empfehlungen

S

Sabas

Registriert
24.04.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute,

also ich habe mich entschlossen mir nen neuen pc zuzulegen, den ich hauptsächlich zum musik produzieren benutzen will.
Ich tu mich schwer bei der entscheidung der soundkarte.
Ich bräuchte einfach Empfehlungen für PCI Karten,
da ich mit dem Midikeyboard aufnehme um kleinstmögliche [g=5]Latenz[/g] zu haben.
Ansonsten nehme ich halt Gesang und Rap auf.
Softwaremäßig solls [g=539]Cubase[/g] oder Reason sein!
Das heisst die Soundkarte sollte gut zum recorden sein aber auch
ne gute Quali bezüglich Soundausgabe habe.
Momentan benutze ich einen 6.Kanal Mixer 2 Mikros und [g=32]MIDI[/g] Keyboard...
natürlich soll die Soundkarte noch gewisse erweiterungen offen lassen.
Mein bisheriges Equipment etc. ist eher bescheiden und ich habs mittlerweile satt!

Preislich soll die Soundkarte in der 150€ - 500€ Kategorie sein!


Zusätzliche Frage: Wie wichtig sind für euch [g=226]Monitor[/g]-Boxen?
Macht das echt so nen riesen Unterschied beim abhören?
Gibt es vlt alternativen die günstiger sind?


Danke schonmal im voraus!
 
[g=32]midi[/g] kann sogar mein soundblaster live so gut wie latenzfrei, also braucht die karte nur noch gute [g=60]wandler[/g]... tut leid, kann dir keine empfehlen...

wenn du vocals aufnehmen willst wird reason allein wenig nützen,... das ist nur mühsam, da waves nur gesamplet werden können...

[g=539]cubase[/g] allein wird auch nicht sehr hilfreich sein, da keine sounds inkludiert sind... d.h. du brauchst noch plugins, sw-synthies etc...


[g=226]monitor[/g] boxen sind mir sehr wichtig,.. da lieber nicht sparen,... wenn du drauf aufpasst haben die auch eine hohe lebensdauer...
ja es kann einen großen unterschied machen,... kommt auf die referenzboxen an...
 
hi
bei einer preislage von 150 - 500 €
liege ich mit meinem vorschloag ziemlich im der mitt

ich persönlich habe eine E-Mu 1820 ( nicht 1820 m )
kann absolut nichts negatives darüber sagen.

jetzt heisst die karte jetzt 1616
da ist es am besten, ein wenig herum zu googeln

http://www.emu.com/products/category.asp?category=505

LG
Petra
 
sehr wichtig, wobei es immer darauf ankommt, welchen aufwand betreiben möchte.
das problem bei stereoanlagen ist, dass diese untersschidlich ausausgelegt sind.
habe hier zb eine AKAI
das ding ist absolut basslastig.
wenn ich mich danach orientieren würde, hätte ich zwar hier einen guten sound, aber woander wäre das stück nicht spielbar, weil in diesem falle wahrscheinlich nur höhen zu hören wären.

monitorboxen sind refferenzboxen.
kosten auch genug, diese dinger.

fakks du deine musik nur zum hobby hast, wie ich, hast du zb mit boxen von behringer das auslangen
180 € oder os das paar.

LG
Petra
 
HI,

ich würde mich mal bei M-Audio umsehen. Ich selbst benutze seit drei Jahren eine M-Audio Delta 1010LT und bin nach wie vor sehr zufrieden. Preislich rangieren deren Karten zw. 180 und rnd. 300 Euro. Da du "nur" Keyboards als externes Gerät verwendest, dürftest du mit der Audiophile gut beraten sein; die kostet etwas weniger und verfügt über zwei I/O, was - je nachdem was du vorhast - ausreicht.

Das "je nachdem" bezieht sich auf deine Vorlieben: wenn du nicht mehr als 2 Eingänge brauchst, um bsplsw. externes Material aufzunehmen, würde ich dir schon zu Audiophile raten.

Ich selbst benutze Reason 4 und eine M-Audio Keystation e49. Bisher mit dem M-Audioequipment nur gute Erfahrungen gemacht.

Monitorboxen: wenn du deine Musik selbst abmischen möchtest (mal vom Mastern ganz zu schweigen), wirst du um Monitorboxen nicht drumrum kommen. Und spätestens dir werden dann richtig teuer. Wir reden hier schon semiprofessionellem Abmischen. Ansonsten muss ich sagen, dass man vorzeigbare Ergebnisse auch mit handelsüblichen Boxen hinbekommt, wenn auch natürlich lange nicht so gut wie mit richtigen Monitorboxen. Das liegt daran, dass die handelsüblichen PC-Boxen vor allem eines tun sollen: ein "gutes Signal" abgeben, unabhängig davon, ob es eine Popel-Mp3 oder ein gigantomanisches Masteroutput ist. Monitorboxen sind da eher ehrlich: sie klingen im wesentlichen neutral, was ja auch zweckmäßig ist, um den Mix gescheit überarbeiten zu können.

Hoffe das hilft ein wenig
Greetz
 
Danke schonmal für die Infos....hat mir sehr geholfen!
Beim lesen ist eine Frage aufgekommen bezüglich Software.
Eben weil ich auch Vocals & Rap aufnehme muss ich immer mit mehreren Progs arbeiten...eins für die Musik und eins für Stimme.
gibt es denn keins wo man im Sequenzer so im Wavelab-Stil arbeiten kann?
Sprich im selben Programm auch Aufnehmen und bearbeiten der stimme?

Bei Reason geht das ja gar nicht...bei [g=539]Cubase[/g] weiss ich nicht...und Fruity Loops ist mir zienlich umständlich und nicht gaz fehlerfrei soweit ich bisher gesehen habe!

Greetz,Sabas!
 
Also, wenn du bis 500€ zur verfügung hast, dann würde ich ganz klar die RME HDSP empfehlen. Die ist klanglich den billigeren Karten klar überlegen.
 
ESI Juli@, gibts bei Thomann für 129,-€

https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

hab mir die letztens geholt (weil mein budget ziemlich klein ist^^) und bin mehr als begeistert von der Karte; keine [g=5]Latenz[/g], keine supportprobs und vor allem ein geiler sound...kann ich nur empfehlen, vor allem für den kleinen geldbeutel...
 
gibt es denn keins wo man im Sequenzer so im Wavelab-Stil arbeiten kann?
Sprich im selben Programm auch Aufnehmen und bearbeiten der stimme?

Bei Reason geht das ja gar nicht...bei [g=539]Cubase[/g] weiss ich nicht...und Fruity Loops ist mir zienlich umständlich und nicht gaz fehlerfrei soweit ich bisher gesehen habe!

Greetz,Sabas!

Hi, also wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, isses in fruity auch ganz erträglich - wenn auch nicht perfekt. Ich nehme mittlerweile auch immer direkt in fruity auf, weil mich das hin und her genervt hat. [g=539]Cubase[/g]/[g=540]Logic[/g] sind da allerdings deutlich komfortabler.
 
zur karte:

also ich arbeite auch mit einer esi julia@,
die ist nicht umsonst die "refenzkarte"
wenn du was besseres willst kommt danach direkt schon RME !

zum aufnehmen/bearbeiten/[g=32]midi[/g] :

mit [g=539]cubase[/g] geht das alles ganz wunderbar,
erst recht wenn du dir entsprechende plug ins und vstis besorgts.

im downloadbereich gibts vieles und gutes für lau :

http://homerecording.de/modules/PDlinks/viewcat.php?cid=23

greetz

_______________


 
Ich würde eine M Box empfehlen und da ist auch gleich Pro Tools bei ;)
 
hmm, du willst natürlich ne PCI, aber ich kann mein Interface "M-Audio Fast Track Pro" nur jedem empfehlen. ist nicht wirklich teuer, aber der Sound ist toll ;-)

LG
Oli
 
M-Audio Delta 1010 LT für 198,00 €
Ich bin damit sehr zufrieden. [g=5]Latenz[/g] ist auch sehr gering.
Stellt eine menge Kanäle und verschiedene Schnitstellen bereit. Ist auch eine PCI Karte. Harmoniert wunderbar mit [g=539]Cubase[/g] und Reason.
aber sieh selbst mal nach:

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm

Sie stellt aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g] bereit, aber Du hast ja einen Mixer wo Du die Spannung abgreifen kannst.

Kleiner Tipp: VOR dem Einbau solltest du die Mic Ins jumpern. Sprich diese kleinen Stecker/ Knöpfe auf der Platine mit den Stiften umsetzen. Steht aber auch in der Anleitung wie es geht. Beim Aufnehmen ist der Pegel nämlich noch "falsch" eingestellt und Du hättest immer ein ziemliches Rauschen und Knacken bei den Aufnahmen.
Aber ansonsten würde ich Dir die wärmstens empfehlen!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Druma_joko
Druma_joko

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben