Soundkarte Töne (Effekte )

Z

ZZTop

Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo leuts ..
Hab da ma ne frage ...auch wenn sie event .allgemein gesehn sicher schon X-mal hier gestellt wurde ...und ich mich hier als "Noob" oute ..Oo

Also erst mal nen paar Worte zu mir ...
Hab früher schon ma bißchen Musik gemacht ...das war zu zeiten als noch das meiste über die gute Floppy disk ging ,Notator,Roland Key etc...^^
Soo....nun hab ich mir den MMP zugelegt...jo ok inzwischen weiß ich das es besseres gibt ..aber momentan langt es erst mal...hab mich nun immer tiefer in die Materie eingelesen und mir nu folgende "to do " liste erstellt nachdem ich hier den Low Budget Post gelesen hab ...

Arbeitsspeicher erhöhen ...Erledigt...von 2 auf 4 gig erhöht

Soundkarte anschaffen .....hatte mir erst ne M-Audio auserkoren ...aber da M-Audio anscheinend nich so Vista kompatibel is ..such ich mir ne andere ..

Midikeyboard anschaffen ...steht noch aus

Micro anschaffen .... steht noch aus

Monitore anschaffen ...steht noch aus

...als erst ma letztes event downgrade auf XP
...Sequenzer wechsel von MMP auf [g=539]Cubase[/g] .....schau ich mir aber erst dann ma die Trial version an ...

...so..nu meine Frage ...
also es gibt ja Soundkarten ...und Interfaces ....is das das selbe ??
...brauche ich nur eines ..oder beides ??
...und wenn ich mir eine(s) anschaffe wie ist das dann ...hab zwar dann den Sound auf meinem PC ...aber wenn ich zb. etwas verschicke als Demo... hat dann das "Gegenüber" den selben Ton , auch wenn es/er/sie zb ne ganz ander Sondkarte hat ?? ( mein nun nich als MP3 Format )
...hab ja nen Sequenzer...brauch ich da noch nen Interface ...oder nur wenn ich bessere Sounds haben will ??

..so als kleine Info noch ...möchte nur Homercording machen ...das heißt es langt mir wenn ich nen Mic,nen MidiKey und event ein Instrument anschliesen kann....nur falls jemand ne Soundkarte/Interface oder sonstwas vorschlagen sollte ;o)

Danke schon mal ...
Lg. ZZ
 
aber da M-Audio anscheinend nich so Vista kompatibel is ..such ich mir ne andere ..

...als erst ma letztes event downgrade auf XP

hä?
das widerspricht sich irgendwie. und dass die m-audio nicht mit vista kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln. überhaupt finde ich einen downgrade nicht wirklich sinnvoll (bei mir läuft alles tiptop auf vista).

also es gibt ja Soundkarten ...und Interfaces ....is das das selbe ??

im prinzip ja.

wenn ich zb. etwas verschicke als Demo... hat dann das "Gegenüber" den selben Ton , auch wenn es/er/sie zb ne ganz ander Sondkarte hat ?? ( mein nun nich als MP3 Format )

als was willst du es denn verschicken? im prinzip ist der "ton" derselbe, und der etwaige unterschied, der durch ein anderes interface (bzw. andere DA-[g=60]wandler[/g]) entsteht, ist vernachlässigbar. da spielen die abhörboxen eine entscheidendere rolle.

...hab ja nen Sequenzer...brauch ich da noch nen Interface ...oder nur wenn ich bessere Sounds haben will ??

der [g=70]sequencer[/g] ist nur das bearbeitungsprogramm. wenn du photoshop hast, brauchst du ja immer noch eine kamera, um die bilder zu schiessen, die du danach bearbeitest.

gruss
edge
 
Soundkarte, Audiointerface, [g=60]Wandler[/g] karte, Recording karte, usw.; im weiteren Sinne das "gleiche"...
Ein Interface ist im Grunde genommen eine Schnittstelle; das heißt hier wird ein Audio, [g=32]Midi[/g], o.ä. Signal in Dein PC eingespeist (und umgekehrt) .
Eine gute Soundkarte macht schon Sinn; soll aber mit den Rest von Equipment passen, wie Monitore usw.
Die Frage ist:
Was ist dein Budget?
Was genau willst Du machen (musikalisch)?
Informiere Dich so weit es geht; Fachpresse, Fachbücher, Workshops, Internet (OK, nutzt Du ja, aber... es geht noch besser).
Die Anzahl und Art von Fragen schließen, das Du Dich noch sehr viel (mit Homerecording) auseinander setzen solltest , denn bei genauen Fragen folgen (in der Regel) auch genauen Antworten. Ist nicht irgendwie bös gemeint - nur gut.
LG
silvo
 
.aber wenn ich zb. etwas verschicke als Demo... hat dann das "Gegenüber" den selben Ton , auch wenn es/er/sie zb ne ganz ander Sondkarte hat ??

Ja.
Der Empfänger bekommt eine 100% identische Kopie.
Diese ist praktisch ein vollständig identischer Clone.

Der Empfänger wird aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch eine
völlig andere Audiohardware und auch vollkommen andere
Lautsprecherboxen haben als Du. Daher wird sich das Demo
bei ihm auch geringfügig anders anhören.

Das ist im prinzip dasselbe, wie mit einer Digitalen Bilddatei.
Wenn Du Deiner Großmutter per eMail ein digitales Bild von
der letzten Geburtstagsparty schickst, bekommt sie dasselbe
Bild, das Du auf Deinem Computer gespeichert hast.
Wenn Deine Großmutter aber nur einen alten SchwarzWeiss-Bildschirm
besitzt, wird sie das Bid eben nur in SchwarzWeiss sehen können,
obwohl das Bid selbst ein Farbbild ist.

Die Qualität der Soundkarte hat nur einen Einfluß auf den Klang,
wenn dieser Klang damit aufgezeichnet wurde.
Denn die Soundkarte muß ja die aufzunehmenden Audiosignale
erstmal von analogen elektrischen Schwingungen in digitale Zahlen
umwandeln.
Dafür befindet sich auf der Soundkarte der sogenannte AD-[g=60]Wandler[/g].
Ein DA-[g=60]Wandler[/g] verwandelt dann auf dem umgekehrten Weg die
digitalen Zahlenwerte in ein hörbares analoges Signal.
Darin besteht, grob gesagt, erstmal die wichtigste Aufgabe einer Soundkarte.
 
Hi erst ma danke für die schnellen Antworten.. :eek:)
@edgecrusher:
sagte ja event. nen downgrade ...mit den 4 Gig läuft es aber ja erst mal ....und ein bißchen soll ja die Soundkarte auch Arbeitsspeicher sparen ...bzw den CPU etwas entlasten ...nun ...was ich so gelesen hab ....soll M-Audio nich gerade der beste freund vom Vista sein .was kompatibilität angeht...oO
das mit den Sounds hat HipHopmacher klasse erklärt..:eek:)....

@HipHopmacher ...danke für die Verständliche Antwort..!!

@Silvio... ja das Budget von nem post hier ....in der vom Low Budget ...500 Euro die rede is ,find ich schon nich schlecht....aber muss ja nich alles auf einmal haben ....und lieber etwas besseres ....und mal etwas drauf gespart...wie gesagt will mir ja keine Band ins Haus holen ..sondern mehr Homerecording machen ,aber das schon auf einem level ,den man dann irgendwann mal auch event präsentieren kann ( wobei ich neulich einen beitrag gelesen hab,in dem ein kompletter Song fast nur über nem Ipod/phone gemacht wurde ...mit live Instrumenten auf 4 Spuren ..)
...aber na ja ...also was den [g=70]Sequencer[/g] angeht ..hmm ...nun da sind ja Töne drauf ...also Loops und VSTi.und [g=32]Midi[/g]...die über Drumbots und Synths im Sequencer abgespielt werden können ....und über den [g=32]Midi[/g] editor kann man ja auch Melodien erstellen ...hab ja auch schon mit meinen bescheidenen möglichkeiten nen Song gemacht ...aber man merkt halt das da noch nen bißchen was fehlt ...dachte mir nun ich hol mir ne Soundkarte ,nen Mic und nen Midikeyboard ...für das 500Euro Lowbudget da ja der [g=70]Sequencer[/g] schon vorhanden is ....und wen ich dann später noch ma so 200 euronen draufpacke ein paar gute Monitore ( dachte da an die Yamaha ,hatten wir damals auch fand ich nich schlecht )....aber wenn ich dann noch nen Interface brauch,recordingkarte ...etc. ...hmm .....
also im Grunde will ich die Sounds über das Midikeyboard Spielen, damals da waren die Sounds ja alle auf den Floppydisc´s und Notator müsste dann der [g=70]Sequencer[/g] gewesen sein in dem man die Pattern aufnahm ...heute is das halt alles nen bißchen anders ...so wie ich das verstehe übernimmt der [g=70]Sequencer[/g] ja nun auch die Aufgabe des Masterns,der Effekte .und der Soundbank..quasie als Multitool und alles was ich nun noch dazuhole erhöht die Qualität des ganzen... richtig ??
....sag schon ma danke im Voraus

Lg. ZZ
 
Ich kann Die [g=539]Cubase[/g] empfehlen, vielleicht für den Anfang die Essential 4 für 139 €, ESi Maya 44 für 95 € (Soundkarte - hat gute [g=60]Wandler[/g]), Esi near 08 experience (Abhör Monitore) für 350 €.
Dazu nen kleinen [g=32]Midi[/g] Controller (Keyboard) + Mikro.
Für den Anfang reichts - und Schrott ist es nicht.
Klar, es gibt was besseres (und teures)...
LG
silvo
 
...hmm [g=539]Cubase[/g] wollte ich mir erst mal ersparen und bis zum schluss aufheben, da ich ja schon den MMP hab ..die EsiMay44 Soundkarte is glaub ich ok ...da auch Vistakompatibel und man [g=32]Midi[/g] mit nem Zusatzbrack Instalieren kann ...
hab gleich ma geschaut nach nem Midikeyboard ...find das ESI KeyControl49+ nicht schlecht ...zumal es passen würde und auch ne [g=539]Cubase[/g] LE4 Vollversion bei den 59 euronen schon dabei wäre ( um mal Cubáse anzutesten )...zudem hat es eben 49 Tasten ( nicht nur 25 )und ne verstellbare [g=86]Anschlagdynamik[/g]
Als Mic hab ich mir das Behringer C-1U USB Studio [g=116]Mikrofon[/g] auserkoren und Monitore wollte ich ja die Yamaha HS50M mit denen ich damals ja schon gute Erfahrungen gemacht hab( bis auf das mein Partner sie mal "durchfeuerte") ...könnten auch die HS80M gewesen sein ...weiß ich nimmer... sind rund 50 euros billiger als die esi near08 experience...oder besser doch die ESI08 expirence ??..dann noch nen bißchen kleinkram Kopfhörer ,popschutz und sowas ...dann sollte einer relativ guten Produktion doch nichts mehr im Wege stehn ......oO ??

LG. ZZ
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben