Soundkarte +S/pdif-EINGANG

N

NULL

Guest
Hallo...

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte... Im Prinzip wüsst ich schon so in etwa was ich wollte: maya 44, terratec dmx6fire oder die anda.088!!!! Will die Karte sowohl mit Reason (Midi) nutzen, als auch für Gitarren/Bass-Aufnahmen! Ich habe einen preamp (j-station), der einen spdif digitalausgang hat... ich schätze mal, diese Variante ist zu bevorzugen für die Aufnahme, oder??? (besserer Klang!?! gibts noch mehr Vorteile?) Jedenfalls hab ich eben eine Karte gesucht, die einen spdif EINGANG hat!!! Aber Schock: :-o :-o :-o Nix gefunden...

Kennt hier irgendjemand eine solche Karte??? Würde mich über Tips freuen!

MfG

Max
 
Die Maxi ISIS hat einen S/pdif-Ein und Ausgang, alerdings scheiden sich anscheinend an ihr die Geister, entweder "dafür" oder "kommt mir nie wieder in den Rechner"...

Ich hab sie und sag dafür! :p
 
hi Gast,

lies doch mal den Testbericht zur Creamware Luna2. Vieleicht wäre die was für dich!?

Gruß

Carsten
 
Hallo...

danke erstmal!!! HAb mich mal über die Karten informiert... Also die ISIS ist leider nicht geeignet, weil sie schlechte (odr keine) Asio 2.0 Unterstützung hat... und das brauch ich definitiv! Und die Luna2!?! Schöne Karte... aber da muss ich noch zwei dreimal drüber nachdenken, ob das nicht meinen finanziellen Rahmen sprengt...

AbeR das scheint echt ein Problem zu sein, oder??? Wenig Karten mit Spdif Eingang in dieser Preisklasse!!! Fällt noch irgengjemand eine ein???

Danke!!!

MfG
 
Also wie wäre es denn mit Midiman audiophile 2496 oder Hoontech Value+ ???

Wobei ich denke du besser mit der Midiman bedient bist, da wie ich dass so mitkriege wesentlich mehr leute probleme mit dem Huhn
als mit der Midiman haben.

die haben beide digi i/o und liegen preislich denke ich auch in einem vernünftigem Rahmen.

Es sei denn du brauchst mehrere 8 i/o´s ???

Gruss, Mazika
 
Hallo
falls du noch ein älteres Board hast das einen ISA Steckplatz hat käme die EWS64 XL in Frage die hat spdiv Ein und Ausgänge. Die wäre auch günstig bei Ebay zu erwerben!! Habe selbst zwei von den Karten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gruß Furbie :-D
 
Kann mich der Empfehlung für ne Midiman AP2496 nur anschliessen, Hat Asio, hat S/PDiF, tuts unter allen Betriebssystemen und kostet unter 200 Öre. Ausserdem kannst Du einfach weitere Karten von Midiman koppeln, falls Du mal vergrößern willst.
 
letzteres kannst du bei einer Luna2 auch.
Ab da wird die in eine ganz andere richtung interessant weil mehr DSP´s !

Lies so viel Testberichte wie möglich und denke nicht nur an jetzt sondern auch daran, was in einem Jahr sein wird.
Wäre ja doof wenn du dann eine neue Karte kaufen müsstest weil die alte zu wenig I/O´s oder sonstwas hat.

Ruhig Blut

Carsten
 
Hallo ihr alle...

nochmal vielen Dank! Wird wohl auf die DELTA AUDIOPHILE 2496 hinauslaufen... allerdings hab ich doch noch ein paar Fragen:

- ist es eigentlich wirklich sinnvoll für mich, eine Karte mit s/pdif Eingang zu kaufen??? Oder tuts analog auch???

Ausserdem: die Midiman hat nur einen midi-in!!! Wenn ich einen brauch fürs masterkeyboard, und einen fürs fußpedal von der j-station?!? Ist das eine gute Anwendung fürn Midi-Verteiler (weil mit 99%iger Sicherheit nicht gleichzeitig genutzt wird) oder wären hier schon zwei midi-ins angebracht??? Ist dann in dieser Preisklasse überhaupt noch was drin (<30€)???

thx and greets...

Max
 
Hatte auch das Problem mit zu wenig Midiports und hab für den Port, mit dem ich Parameter an FX und Vorverstärken steuere einfach den On-Board Midiport meines Rechners aktiviert. Tut ganz prächtig. Ne digitale Karte macht schon Sinn, zumal die meisten Klangerzeuger oder FX Prozessoren unsere Tage über digital out verfügen. Habe meine Proteus 2000 an den S/pdif angeschlossen, da kommt vom Klang nichts ran. Die Prinzipien subtraktiver Synthese auf Synthesizern sorgen dafür, das manche stark bearbeiteten Klänge trotz Ausschöpfung aller Reserven sehr leise vom Synthesizer kommen und auf dem analogen Weg alles andere als rauschfrei klingen.
 
Bie zwei MIDI-Nutzern, die Du aber nicht gleichzeitig brauchst, würde ich Dir nicht dazu raten noch mehr in MIDI-Ports zu investieren. Ich hab sowieso noch von keiner Soundkarte gehört, die mehr als einen MIDI-Port hat. Aber, wenn Du mehr MIDI-Ports haben willst, dann kannst Du in ein MIDI-Interface investieren. Die gibt's in allen möglichen Größen.
 
Hi...

also die Maya 44 von Audiotrak kommt (mit Erweiterung) auf zwei midi ins und zwei outs! Nur so am Rande... aber hier sucht man den spdif eingang vergebens!

wegen dem Midi-Interface: aber die Anzahl der Midikanäle ändert sich damit nicht, oder??? Nur eine Art "Verteiler"???

Viele Grüsse und danker für die Tips!

Max :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben