BMC 2 S/PDIF eingang

• Ersteller shorty13
  • Erstellt am
shorty13

shorty13

Reaktionen
17
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe ein BMC 2 zu meinen neuen Monitoren dazubekommen. Hab sie über S/PDIF an meiner Soundkarte angeschlossen und normal mit den Monitoren verbunden. Dann habe ich alle ausgänge auf S/PDIF geschaltet und Tip Top, auf ITunes und Youtube kommt Signal aus den Boxen. Aber wenn ich in Cubase etwas hören will kommt kein Signal mehr durch. Wie kann ich in Cubase auf S/PDIF umschalten oder was muss ich tun damit das Signal vom Cubase auf den S/PDIF ausgang geroutet wird? Ich benutze die MOTU Ultralite MK3 Hybrid Soundkarte. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

Einfach den Main Out bzw. jeweiligen Controll-Room Out von Cubase auf die SPDIF Ausgänge legen.
Wie das bei deiner Soundkarte genau geht müsstest du im Manual nachsehen.

Ich habe auch den BMC über ADAT mit einer RME Raydat verbunden - funktioniert perfekt.

Tolles Teil übrigens.

Ok danke aber hier steht nirgens S/PDIF im Controll Room, wo finde ich das genau? Bei der Soundkarte hab ich alles umgeschaltet da funktioniert es, ich kann ja über ITunes Musik hören.
Wo genau kann ich den Main Out umschalten auf S/PDIF?

Bei mir heißen die Ausgänge definitv SPDIF-L und SPDIF-R, hab gerade in Cubase nachgesehen.
Im Manual deiner Soundkarte sollte stehen wie die SDPIF Ausgänge vom Treiber bezeichnet werden.

Was steht denn in Cubase zur Auswahl?

Lg,
Markus

Ok kann es sein das ich zwei kabel brauche um das ganze miteinander zu verbinden? bzw. Muss ich den Out und In von SPDIF mit dem In und Out vom BMC 2 verbinden? hab jetzt nur den Out von der Soundkarte mit dem In vom BMC 2 verbunden. Kann das der fehler sein? èber ITunes kann ich ja trozdem Musik Hören.

Bei mir sind die Ausgänge einfach nummeriert von 1 - 14 dann steht noch der name der Soundkarte sonst nichts.

Ok kann es sein das ich zwei kabel brauche um das ganze miteinander zu verbinden?

Nein, das ist nicht nötig. Du brauchst nur den Out der Soundkarte mit dem In des BMC-2 verbinden.

Wie gesagt, wenn die Ausgänge durchnummeriert sind, dann müssen zwei davon SPDIF L+R sein. Welche sollte im Manual stehen.

Ich vermute, dass es die Ausgänge 13+14 sein werden.
Probier die doch einfach mal.

Bei all meinen Soundkarten waren bisher immer die SPDIF Ausgänge die letzten in der Liste - daher die Vermutung.

Lg

Das denke ich mir auch hab auch schon alle ausprobiert aber da kommt einfach nichts. laut manual sollten es 9 und 10 sein, aber es kommt trozdem nichts. Muss man vieleicht irgentwo noch einstellungen machen? Ich bin fast am verzweifeln

Könntest du mal Screenshots von deinen Einstellungen posten? Vielleicht ist dann einfacher zu sehen, wo das Problem liegen könnte.

Verwendest du den Control Room in Cubase oder nicht?

Bisher habe ich den Controll room noch nicht verwendet. Hoffe du siest irgentwo einen fehler. Fals ich mehr shots machen soll, sag mir einfach wovon. vieleicht kannst du auch ein shot von deinen einstellungen posten. vielen dank

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-07 um 17.44.08.png
    Bildschirmfoto 2015-11-07 um 17.44.08.png
    429,9 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2015-11-07 um 17.46.33.png
    Bildschirmfoto 2015-11-07 um 17.46.33.png
    598,6 KB · Aufrufe: 155
Tut mir echt leid, aber ich sehe im Moment tatsächlich keinen Fehler in deinen Screenshots.
Bei mir sieht das im Wesentlichen genau so aus. Das weitere Routing passiert bei mir in der TotalMix FX Software, die du ja nicht hast.

Ich nehme mal an du hast schon alle möglichen Ausgänge ausprobiert? Wenn nicht würde ich das noch machen.

Gibt es bei dem Interface auch irgendeinen DSP Mixer? Dort liegen auch sehr oft die Probleme begraben. Wenn allerdings itunes etc. funktioniert, ist das eher unwahrscheinlich.

Vielleicht schaut ja sonst noch jemand vorbei und hat noch eine Idee, woran dein Problem liegen könnte. Ansonsten am besten mal im Steinberg-Forum posten und schauen was dort geraten wird.

Alles Gute bei der Lösung des Problems und lg,
Markus

Anhänge

• VST-Settings.jpg
    VST-Settings.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 169
  • VST-Ausgaenge.jpg
    VST-Ausgaenge.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 161
Hei ich danke dir für deine Hilfe, hab nun meinen fehler entlich rausgekriegt, ziemlich blöd es hat mir einfach bei den Spuren den Out rausgehauen als ich die Ausgänge neu eingestellt habe. Oh man. Alle Spuren hatten gar kein Ziel deshalb ist kein Sound gekommen. Aber jetzt geht es. Vielen Dank für deine Hilfe