Soundkarte mit 8 Analog I/Os

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Moin!
Ich suche ne Neue Soundkarte, weil ich endlich meine alte Maxi Studio Isis rasuschmeißen will und auf Windows 2000 wechseln will.

Die Karte sollte mindestens 8 analoge I/Os haben und erweiterbar sein, weil ich später noch auf 16 I/Os aufrüsten möchte. Ich persönlich hatte bisher an die DSP 2000 von Hoontech gedacht. Gibt es da sonst noch Alternativen? Wie sieht es z.B. mit einer gebrauchten Pulsar 1 oder LUNA ll aus? Die Pulsar 1 ist teilweise schon für 250 EUR bei Ebay zu haben...was müsste ich ncoh für einen ADAT-Wandler kalkulieren und taugt die Pulsar 1 überhaupt was oder ist das schon ein völlig veraltetes system...Schrott will ich ja nun auch nicht haben

Danke!
 
Vorsicht vor den Erweiterungsmöglichkeiten der Hoontech DSP2000 , ich wäre auf die Karte auch mal fast reingefallen, weil ich dachte da kann man schön kaskadieren. Scheises ist, lohnt sich praktisch kaum :-?

Originaltext von der Herstellerseite :
--------------------------------
"Wie schon erwähnt, kann das DSP2000 C-Port Paket ebenfalls mehrfach erweitert werden. Insgesamt können bis zu 4 externe Anschlußboxen mit der Karte verbunden werden - gleichzeitig können dann bis zu 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanäle aktiv sein. Welche Ein- und Ausgänge genutzt werden, wird über die Software gesteuert."
--------------------------------

http://www.staudio.de/produkte/dsp2000/info.html
 
@Lightwave
kannst du das mal erkären :-?

mfg Jack
 
Ja kann ich :)
Also im Klartext, nehmen wir mal an, du hast zu der Soundkarte + der mitgelieferten externen Box dann noch so eine Box dazu gekauft, dann hast du zwar 16 In/Outputs, aber wahrscheinlich aufgrund des lahmen DSPs auf der Soundkarte, kannst du nur maximal 10 gleichzeitig davon nutzen.
Die Karte lohnt sich also nicht für Leute die viele Klangquellen gleichzeitig aufnehmen wollen, sondern ist eher für Leute die viele Klangquellen haben, nicht immer alle nutzen, und nur zu faul zum umstecken sind :-D :-x
 
Hallo miteinander!

Ich weiß zwar nicht genau an welche Preisregion du gedacht hast, aber ich kann ja mal ein paar Vorschläge machen.

Bei einer Preisklasse bis 500 € sind für meinen Geschmack 4 Karten zu empfehlen: M-Audio 1010lt (298 €), EMU 1820 (399 €), evtl. EMU 1820m (499 €) mit Wordclock, Edirol DA-2496 (495 €). Ich selber habe eine M-Audio 1010lt, aber seit der Messe würde ich mir die EMU 1820 kaufen. Die hat einen DSP-Chip integriert mit Effekten und eine ADAT In/Out-Schnittstelle.

Bei teureren Karten sind natürlich die Karten vom RME zu empfehlen. Die M-Audio 1010 (große Variante mit Box der 1010lt) ist auch zu empfehlen (699 €).

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

MfG, Christian.
 
Also mit der Preisklasse hatteste Recht gehabt. So bis 500 EUR ist in ordnung

Was die erweiterbarkeit von der Hoontech angeht: Du kannst wohl auch noch ne 2. PCI-Karte (die DSP 24) reinstecken und dann mit noch ner Wandlerbox rangehen. dann kommste auf 16 kanäle...stand jedenfalls so auf der Webseite (wenn ich das richtig verstanden habe :p )
 
Hi,

nochmal kurz zur Hoontech. So wie es Text steht, stimmt es (eine Karte im PC funktioniert mit bis zu 4 Externen Wandlern). Kaskadieren bedeutet aber bis zu 4 Karten in den PC stecken, von denen jede über die Wandler 10 I/O's hat, also 40 insgesamt.
Weiss zwar nicht, wie das in der Praxis läuft (IRQ-Sharing etc.), aber unter modernen Systemen mit ACPI sollte es gut gehen.

edit: und gnarf war schneller
 
Ne ne, also da steht ja, dass an eine PCI Karte 4 weitere Boxen dran können, und die Boxen werden ja dann nicht direkt an die Karte angeschlossen, sondern jeweils über den Anschluss der Box durchgeschleift.
Deswegen hat die Karte ja auch hinten links 2 Anschlüsse , einen In und einen Out, wie man beim Thoman Produkt Viewer deutlich sehen kann :
- 360° Ansicht der DSP2000 -

Wie viele Karten man in den PC stecken kann hat ja mit der Karte selber nix zu tun, sondern mit dem Mainboard, und das hat ja in den Features und Spezifikationen der Soundkarte nichts zu suchen :-D
 
Nochmal zum Thema zurück: hab jetzt endeckt, dass die Motu 828 auch gar nicht mal so Teuer ist: neu hab ich die schon für 800 Öre gesehen, gebraucht geht die bestimmt auch schon in meinen Bereich, und auf 100 euro mehr oder weniger kommt es ja auch nciht wirklich an...

Die Frage ist jetzt nur: Das Ding ist nen Reines FireWire Interface (Hat 20 in, 22 Out, wovon schon 10 in und 12 Out Analog sind, sonst noch ADAT und S/PDIF) taugt das was, ich meine jetzt, weil es ja keine PCI-Karte Dabei hat, die das Mixing übernehmen kann...ist dann der Prozessor zu stark belastet? Aber irgendwas stand auch auf der Webseite, dass das Teil nen Mixer im Rack hat...

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr wisst die Antworten :-D

@ Jeff: ÄllaBätsch!
 
Also Firewire hat gegenüber USB 1 den Vorteil des um Weiten höheren Transfervolumen. Deswegen kann man mit Firewire-Karten auch so viele Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzen (genauso ist es mit USB 2: hat ungefähr das gleiche Transfervolumen wie FireWire, ist aber nicht so verbreitet).

Jetzt zu deiner Frage: Die PCI-Karte übernimmt nicht unbedingt das Mixing bzw. entlastet nicht immer die CPU (bei den RME Karten weiß ich, dass sie es tun). Aber eine viel höhere Belastung wirst du bei einer Firewire-Karte nicht haben.

Das MOTU ist auf jeden Fall eine gute Wahl, vor allem wenn etwas weiter in die Zukunft schaut; da werden nicht mehr so viele PCI-Karten verkauft und der Wiederverkaufswert einer PCI-Karte ist nicht mehr so hoch wie einer mobilen Recordingkarte. Mit der MOTU bist du auch viel flexibler, da du sie überall mitnehmen kannst, sprich auch bei einem Laptop anschließen oder bei einem Feund etc.

MfG, Christian
 
Ich hab mich noch ne Runde schlau gemacht:
Man kan das Ding auch ohne PC als Mixer verwenden (20 Kanal auf 2 + Aux Send/Return)
Erst macht man mit dem PC die Einstellungen und speichert die auf dem Gerät ab. dann kann man nur das Teil mitnehmen und den Mix darüber laufen lassen und wenn man noch was dran verändern will kann man das vorne am Interface selber machen. Das Ding wird immer interessanter für mich!
 
Originaltext von der Herstellerseite :
--------------------------------
"Wie schon erwähnt, kann das DSP2000 C-Port Paket ebenfalls mehrfach erweitert werden. Insgesamt können bis zu 4 externe Anschlußboxen mit der Karte verbunden werden - gleichzeitig können dann bis zu 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanäle aktiv sein. Welche Ein- und Ausgänge genutzt werden, wird über die Software gesteuert."
--------------------------------

http://www.staudio.de/produkte/dsp2000/info.html

Tach zusammen.

So wie ich das verstehe können halt nur 10 Eingänge und 10 Ausgänge gleichzeitig zusammenarbeiten wenn, die Verkabelung so liegt das du di 10 Ausgänge wieder zurück ins Mischpult schleifst. Die Externen Wandlerboxen haben ja einen Jumper, der die reihenfolge bzw die Anzahl der Boxen bestimmt. Also wenn man Abmischt geht man doch meist eh nur Stereo über die Soundkarte raus, mit 2 Kanälen. Ein Bekannter von mir hat letztens über sein Rechner mit seiner eigenen Karte und ner 2ten die er drüber eingeschleift hat. Ein Drumset it 13 Kanälen aufgenommen und das funzte einwandfrei. Es war zwar nicht die DSP2000 nur das Prinzip dürfte das selbe sein, da er auch nur 8 Ein und Ausgänge gleichzeitig bedienen kann. Dafür ist ja auf der DSP2000 ein Eingangs Slot und Ein Ausgangsslot der jeweils durchgeschleift wird. Korrigiert mich wenn ich da Falsch in meiner Annahme bin.

Gruß
 
OK, also um das mit der Hoontech mal abschließend zu klären: du kannst in deinen Rechner bis zu 4 solche Karten einbauen, die untereinander kommunizieren und die Wordclock austauschen. Jede dieser Karten verträgt dann wiederum mehrere von den Break-Out Boxen.

Das Konzept ist folgendermaßen gedacht: Du hast zum Beispiel eine Wandlerbox mit 8 analogen Ins, eine mit 8 digitalen, und von mir aus noch eine mit Mic-Preamps. So, jetzt kannst du dich entscheiden, "aaaah, heute will ich bitte 8 Mikros aufnehmen", dann nimmst du 8 Mikros auf. Und morgen acht digitale Signale. Oder gemischt.

Wenn du aber mehr als 10 Spuren brauchst, musst du eben auch mehrere dieser Karten einbauen...

Grüße
...splonk...
:-D
 
Ich selbst habe die Digi001, aber die ist nohc recht teuer, auch gebraucht. Ein Kumpel von mir hat 2 x die Terratec EWS 88 MT (er hat ein Cubase SX 2.0 mit zwei solchen Karten). Er ist sehr zurfrieden, da er bisher auch einen sehr guten Terratec-Support hatte. Die Karte gibt es schon länger, hat kein ADAT, aber die ist gut. Gibt jetzt wohl auch ein ADAT-Interface mittlerweile.
Gruß
Forry
 
Butterfly schrieb:
Ein Drumset it 13 Kanälen aufgenommen
Wow 13 Kanäle für ein Drumset ! :-o
Das erscheint mir voll übertrieben und zum Abmischem muss das auch ganz schön viel Arbeit sein. Kannst du mal ne fertige Aufnahme rüberwachsen lassen ? :-D
 
Wo habt ihr blos das Gerücht her mit den 4 Hoontech Karten in einem PC ? Das ist doch totaler Unsinn, weil das nichts mit den Spezifikationen der Karten zu tun hat, sondern abhängig vom Rechner (Mainboard und PCI Steckplätze) ist bzw. vom Betriebsystem wie viele IRQ das verwalten kann usw. Wenn der Rechner genug Resourcen hat, dann kann man meinetwegen sogar bis zu 1000 Karten da rein stecken. Aber pro maximal bestückter Karte eben nie mehr als 10 Kanäle (5 Stereo Kanäle) gleichzeitig. Natürlich kann man sich mehrere Karten reinpacken, damit man auf mehr als 10 Kanäle kommt, dann zahlt man aber genau das doppelte, und dann kann man auch ein paar € mehr ausgeben und sich eine gescheite Lösung, z.b. Motu kaufen :-D
 
ich kann dir die 828er motu nur empfehlen (die mkI version (die blaue) geht mittlerweile um so ca. 500 gebraucht her, die hat halt keinen cue-mix, ist ansonsten ähnlich ident). ich meine die vorzüge von eingebauten instrumentenvorverstärker (dein bassist flippt aus wenn er den di-sound seines basses hört ;-) und die möglichkeit samples mit 96khz aufzunehmen möchte ich nicht missen, aber ich weis ja deine anforderungen nicht. wandlermäßig bist du auf jedenfall besser dran wie mit m-audio und co.

lg, christoph
 
@Lightwave: sicher kannst du viele Karten einbauen, aber die Treibersoftware kann nur bis zu 4 von den Dingern verwalten... Ich glaube auch nicht, dass da noch ein neuer Treiber rauskommt, gibt ja jetzt schon ein Nachfolgemodell.

Der Support bei Hoontech ist auch super, sehr freundlich und unbürokratisch.

Man muss natürlich dazu sagen, dass die Hoontech-Karte für professionelle Anwender oder eben auch die absoluten Perfektionisten ungeeignet ist. Man merkt ihr schon mehr oder weniger an, dass sie für den "Heimgebrauch" konzipiert wurde. Aber ich denke das was sie kann ist zu dem Preis echt ok. Wenn du aber wirklich mehr als zehn Spuren simultan aufnehmen willst, würd ich dir eher davon abraten, zwei solche Karten zu kaufen - dann doch eher gleich was 'ne Kategorie drüber...

Grüße
... splonk...
:-D
 
Hi @Gnarf

Nen Freund von mir Arbeitet mit der Inca 88, das Teil hat ne Breakout-Box und 8 Mono Eingänge alle gleichzeitig nutzbar!

Und sonst auch noch alles was man so brauchen kann!

Die Karte ist echt gut, kostet unter 200 €!

Oder Look at This! Du spielst Gitarre...ne...!?

Sound

Gruß M.D.
 
@alpha omega

13 Kanäle Schlagzeug? Kein Ding! Das ist der Hauptgrund warum auch ich mich in naher Zukunft nach einer neuen Soundkarte umschauen mag! Die 8 Kanäle meiner Isis sind zwar ein Anfang reichen aber für ordentliche Aufnahmen nicht aus. Beispiel (von meinem großen Drumset):

1-2 x Mikros Bassdrum
2 x Snares á 2 Mikros
4 x Toms
1 x Hihat
2 x Overhead
evtl. 2 x Raummikro

...macht fixe 14 Kanäle. Klar kann ich auch die Snares auf einen Kanal fassen (jeweil 1 Kanal für beide Snares oben und Beide unten), die Toms auf einen oder alles schon in die Overheads reinmischen und das alles im Nachhinein auseinanderschnippeln, besser ist es aber alles einzeln zu haben. Ich finde das mischt sich dann auch wesentlich einfacher als mit "weniger".

Noch was Anderes...eine generelle Frage, wie ist das, kann ich z.B. einen 8 Fach Preamp einfach über so einen ADAT Anschluß mit einer Soundkarte verbinden? Oder was wäre für eine Verbindung zwischen Preamp und Soundkarte wie am "Besten"?

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
ginoundlouis
Antworten
6
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C
N
Antworten
2
Aufrufe
642
NULL
N
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben