Soundkarte / MIDI Schnittstelle für MacBook

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen,

bräuchte einen Kauftipp für eine USB-Soundkarte für mein MacBook.

Kurz die Situation: Ich hab eine Roland MC-909 Groovebox. Diese ist mit Sequenzer, Synthie, Sampler, "Tastatur", Effekten, Mastersektion und einigen kleinen Gimmicks ausgestattet. Seit einigen Monaten bin ich dabei, mir sog. zB 8-taktige "Patterns" zusammen zu bastel, die jeweils 16 Spuren haben können. Dazu werd ich bald mal das Saxophon meines Mitbewohners samplen.

Jetzt will ich die Groovebox mit dem Macbook verbinden, aber momentan kann ich mangels [g=32]MIDI[/g]-Anschluss am Laptop nur die USB-Verbindung nutzen (zB zum Speichern von Groovebox-Pattern auf dem [g=18]Mac[/g]).

Die Samplemöglichkeiten der Groovebox sind etwas limitiert, da mein SmartMedia-Slot (wohl) leider kaputt ist, d.h. mir stehen nur 16 MB zur Verfügung.

Deshalb würd ich gerne in einem Sequenzer auf dem [g=18]Mac[/g] (Garageband oder Cubasis, irgendwas kleines auf jeden Fall) aufnehmen.

Dazu fehlt mir also eine USB-fähige externe "Soundkarte", die mindestens einen analogen Eingang hat, dazu dann noch per [g=32]Midi[/g] mit der Groovebox verkabelt werden kann.

An relevanten Anschlüssen hat die Groovebox:
- sowohl optische als auch [g=126]SPDIF[/g]-Ausgänge
- USB
- [g=32]Midi[/g] IN und OUT

Ein Bekannter hat mir die EDIROL UA-25 empfohlen, was ist dazu zu sagen? Ich würd auch gerne auf ein möglicherweise etwas älteres Gerät zurückgreifen, was ich bei eBay kaufen kann.

Wichtig ist neben den oben beschriebenen Funktionen auf jeden Fall:
- niedrige Latenzzeit (!)
- gescheite Aufnahmequalität

NICHT so wichtig ist:
- mehr als ein analoger Eingang
- interne Mikrovorverstärker (denn ich hab schon ein Mackie-Mischpult mit guten Preamps)

Letzte Frage: Wie sähe dann die Verbindung aus? Ich hatte mir dann vorgestellt: Musikinstrumente in Mixer in (neue Soundkarte), Groovebox in (neue Soundkarte) per digitaler Verbindung UND per [g=32]Midi[/g], (neue Soundkarte) in Macbook per USB.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß!
Henric

PS: Und allerletzte Frage: Ist Garageband als (Einstiegs-)Sequenzer erheblich schlechter als Cubasis oder Cubase LE? Denn Garageband ist auf dem MacBook ja bereits vorinstalliert.
 
Achso, mehr als 100-150 Euro gebraucht würde ich ungern für das Gerät ausgeben.

Gruß!
 
Hallo nochmal,

hat wirklich keiner Erfahrungen mit Geräten wie dem Tascam US-224 oder UA-25 gemacht? Würde mich über kurzes [g=94]Feedback[/g] sehr freuen!

Gruß!
Henric
 
hallo

was haltest du vom emu 0404? ist ein direkter konkurrent vom UA-25.
hab es mir stehen und kann es nur weiterempfehlen. es hat [g=126]SPDIF[/g] IN, also müsste es doch funktionieren. bezüglich [g=5]latenz[/g] denke ich das es ziemlich gut in der preisklasse ist.

lg ich
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
299
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Haha
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News ESI - Xjam
Antworten
2
Aufrufe
1K
ksoa
ksoa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben