Soundkarte Kaufberatung

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Guten Tag,
ich habe bisher immer die OnboardSoundkarte genutzt, da ich nur ab und zu meine Git aufgenommen hab, will das ganze jetzt aber ein bisschen "professioneller" angehen.
Also ich suche eine Soundkarte mit der ich über Line:
- Klavier
- E-gitarre
- E-Bass

und über Mic:
- Akkustikgitarre
- Percussion

aufnehmen kann.
Will mir nicht in zwei Jahren nochma ne neue Karte kaufen, deswegen fallen Produkte wie M-Audio Fast Track Pro, Tascam US-122L etc. schonmal weg. Allerdings hab ich auch kein Geld für eine RME Fireface. Es sollte irgendwas dazwischen sein. Da ich immer nur maximal ein Instrument aufnehme und somit nur einen Line-Eingang/zwei Mic-Eingänge (close/far mic pos.) brauche, benötige ich kein Gerät mit 8 oder noch mehr Eingängen. Brauch auch keine eingebauten Effekte oder Git-Tuner/ Zusatzsoftware etc. Am besten wär ein Zwischending ca 300-400 Euro, mit Priorität auf Qualität und nicht auf Anzahl der Eingänge. Praktisch wär z.B. das APOGEE DUET, was vom Sound her sehr gut sein soll. Allerdings hab ich Vista 64bit und das ist ja auschließlich für Apple. USb oder Firewire spielt keine Rolle. Sollte aber doch extern sein. (Außer die PCI Teile wären um einiges günstiger bei gleicher Qualität, dann würde ich aufs Klavier verzichten (steht in nem anderen Raum) aber das scheint ja nicht so zu sein)
Könnt ihr mir Geräte empfehlen?
 
Hab dir ne PM geschickt
 
Gegen das Fast Track Pro spricht nichts, dass es das Teil seit 2006 gibt spricht eindeutig für das Gerät und hat alles was man braucht.
 
Wenn´s dazwischen liegen soll....M-Audio 610...gutes Gerät kostet um die 300 Oschen, rennt per Firewire.
 
Danke für die Vorschläge
@djbobo: klar, die verkaufszahlen des fast track pro, sprechen für sich, aber in nem gerät für 159 ocken kann einfach kein Wandler eingebaut sein, der an ein Gerät für 400 Euro rankommt.

Bin mir jetzt am überlegen vielelicht noch mehr auszugeben (600-800), würde dann halt ein zwei monate länger sparen, aber mir dann eins kaufen, mit dem ich die nächsten 50 jahre zufrieden sein kann, oder würdet ihr mir davon abraten, da ich noch nich sone ahnung hab? Welches Interface hat denn sonen Ruf wie bei Monitoren die Yamaha Hs80M, über die sich möglichst wenige beklagen.
(Bei Thomann hat das M-Audio Fast Track Pro die meisten und besten Bewertungen, aber das gilt nur für den semiprof, lowbudget sector., also Preis/Leistung)
 
Korrekt!
 
"korrekt" bezogen auf was ^^? Lieber auf was g'scheits sparen? Lieber erstma klein anfangen?
 
Korrekt auf "hazakua´s" Aussage bezogen...

%0 Jahre wirs tdu damit nicht zurecht kommen, geh aber von 3-5 Jahren so in dem Dreh aus...
 
Hast du da nen bestimmten Favoriten, den du empfehlen kannst?
Der Motu 610 im mittleren Preissegment scheint schon ganz ordentlich zu sein. Aber was wenn ich noch ne schippe drauf legen will und 600 ausgeb?
Wenn ich wüßte, dass ich nächstes Jahr Drums aufnehme und Bands würde ich mir das Rme FF kaufen. Aber es wird garantiert bei Gitarre, E-Bass, E-Gitarre, Klavier und Perc. bleiben (einzeln eingespielt). Kennst sowas wie den APOGEE DUET für Windows?

Eigentlich sollte es Spaß machen sich sowas zu kaufen, aber die Angst das falsche zu kaufen und am falschen Ende zu sparen etc. machen es einem nicht einfacher, aber das bezieht sich auf alle Situationen des Lebens ^^ .
Morgen steht bei mir das ESI UGM96 im Haus
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


Rotten, du hast echt ne Geduld, hier kommt jeden zweiten Tag ein Thread mit dem Titel:
"Will mir ne neue Soundkarte kaufen, welche?" und du gehst sogut wie auf jeden ein.

Aber am Fall Kabashi hat man gesehen, das du die Geduld mitbringst. (@Kabashi: Kann das aber nachvollziehen, gibt Momente wo ich auch lieber 10 ma nachfrag
smil451c7211b9e19.gif
) Danke also dafür nochma (ich sprech jetzt im Namen aller "New-Interface" Käufer"
smil470009513826a.gif
 
Geduld? Ich...nääää...hihihi!

Wenn du nix Falsches kaufen willst, dass würde ICH an deiner Stelle ´ne Karte kaufen, die ich erweitern kann, sei es durch zusätzliche Wandler, die man via Adat anklemmen kann oder sich die Karten kaskadieren kann, im letzteren Fall bitteschön STRESSFREI, was nicht immer gegeben ist.

Denoch kann sie sich für dich als unzureichend oder zu kompliziert rausstellen...weisst, wie ich das meine...
smil451d62b1d6f72.gif


Motu 610? M-Audio war das...aber egal....

Die Duet hat auch nur 2 Eingänge..und ist nicht erweiterbar...klanglich aber recht geil, da gebe ich dir recht...

ICH würde dir in der Preisklasse dann das M-Audio 610 ODER 2626 empfehlen...da kommst du so um die 300 bzw 500 euro bei weg...

DANACH nur noch ne klare Empfehlung für RME, danach nix und nur noch High End Wandler und das war´s...zumindest unter Windows...beim Mac käme dann noch Metric Halo...aber nunja...

Von den Presonus Geräten habe ICH mich auch verabschiedet, wobie man noch das Firestudio (NICHT Firestudio Project) in Betracht ziehen könnte..das liegt erzeit bei gut 600 Öcken, sehr gute Erweiterbarkeit aber nicht das linearste Gerät, dennoch sehr wohlwollend.

Nischen, wie ich sie jetzt nenne, wie Event oder sowas, lasse ich mal aussenvor...das spielt derzeit keine wirkliche Rolle...zu den aktuellen Treibern kann ich auch nix sagen...

So oder so bist du jetzt bei Firewire angelangt und musst dich um gescheite Anschlüsse am Rechner kümmern. Geh auf Nummer sicher und greif zu ner Zusatz-Karte mit TI Chipsatz....gerade bei Presonus oder sowas...M-Audio ist nicht ganz so zickig, aber auch noch zickig genug...
smil451d62b1d6f72.gif


Das sind die externen Karten, bei dneen ich es aus preislichen Gründen hier belasse...bei internen würde ich NUR noch auf RME setzen und dann mit ensprechend hochwertigen Wandlern kombinieren...
 
Jo, danke Rotten, aber hab eben mal ein BLick in das "Recording & Aufnahme" Forum geworfen (wo ich noch nie war) und ich denke das ich mir das alles noch viel zu einfach vorstell.
E-Bass und E-Gitarre über Linein direkt aufnehmen, läuft wahrscheinlich so einfach wie ich denk. Aber mit Mikro Percussion , Akkustikgitarre und Piano aufnehmen (und irgendwann vielleicht Drums und E-Git/E-Bass über Amp) scheint ein komplexes Thema zu sein. Das ich da n richtiges Interface, richtige Mikrofone und richtige Raumakkustik brauch ist ne Tatsache. Sollte mich erstma n bisschen einlesen. Hab bis jetzt immer nur mit samplelibrarys, vsts, einzelsamples und midi gearbeitet. Da ist natürlich schon alles aufgenommen. Aber so genial die Samplelibrarys auch klingen, es fehlt der letzte schliff, das detail und deshalb will ich mein Shit selber aufnehmen.
Grürzi und danke nochma
 
Okay, bis ich Drums aufnehm dauert es bei mir doch wohl noch sehr sehr lang ^^ und ich will einfach ma bisschen Erfahrung mim Recorden sammeln. Werd mir jetzt eins der folgenden drei Interfaces kaufen:
M-Audio Profire 610
Echo Audiofire 4
Focusrite Saffire Pro 24

Alle drei geräte sollen sehr gut sein. Hab die Bewertung vom Forum hier (allgemein Internet), Verkäufer im Just Music (immer fragwürdig ^^) und nem Kumpel der sich zum Toningenieur ausbilden lässt ((Notendurchschnitt 2,7 (also auch bissl fragwürdig
smil451c7211b9e19.gif
))*Xy²)/5.
Nochma ganz kurz, alle Geräte kosten zwischen 290 - 310 Euro, aber gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede?
Welches empfehlt ihr?
Mein Favorit ist das Echo Audiofire 4

Danke

(ich weiß schon was für antworten kommen ^^:
a) dann kauf das Audiofire 4!
b) da gibts kein unterschied
c) kauf dir was g'scheits, wie das rme 800
d) Bananenfick in Mosambick
e) kauf dir am besten alle drei!
f) früher samma noch ins Studio 'gange und hand des von Parofis aufnehma lassa)
^^
 
Benötigst du denn ein Interface mit Mic preamps?
Falls nicht, schreib mir mal ne PN....will gerade meine RME Karten loswerden.

MfG
Sebastian
 
hazakua schrieb:
Will mir nicht in zwei Jahren nochma ne neue Karte kaufen, deswegen fallen Produkte wie M-Audio Fast Track Pro, Tascam US-122L etc. schonmal weg.

Da ich immer nur maximal ein Instrument aufnehme und somit nur einen Line-Eingang/zwei Mic-Eingänge (close/far mic pos.) brauche, benötige ich kein Gerät mit 8 oder noch mehr Eingängen.
Könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Wieso so voreingenommen gegenüber diesen tollen Soundkarten? Was du da erzählst, ist ziemlicher Stuss. Lass dich nicht so beeinflussen, von dem Geplapper der Meisten hier . Wieso willst du unbedingt mehr Geld ausgeben, als du musst. Für dich wäre das M-Audio FastTrack Pro die optimale Lösung; so wie für die allermeisten Homerecordler hier. Oder halt das Ultra, falls du doch mal ne Jam-Session mit Freunden aufnehmen willst.
Die, die hier immer schreien, man müsse ja mindestens 600€ für eine Soundkarte ausgeben, um Musik machen zu können, die wenigstens ansatzweise zu ertragen ist, sind in meinen Augen totale
smil63.gif
. Das hier ist (ursprünglich) ja ein Homerecording-Forum und niemand hier macht Produktionen, die dann mal auf MTV und so laufen und sich mit der Welt-Qualitätsspitze messen müssten. Und ich ich wette, diese Schreier würden es nicht im geringsten merken, wenn Sie einen gut gemixten Song hören würden, der mit billigstem Equipment gemacht wurde, ohne dass man es ihnen sagt.
Pure Suggestion; wenn nur genügend Leute mitmähen, dann wirds plötzlich zur Wahrheit.

Edit: Und wenn du es irgendwann doch mal ganz nach oben schaffst, kannst du dir immer noch n scheißteures Interface holen; für das gute Gewissen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/t0nno">t0nno</a> am 18.03.2010 11:25 Uhr]
 
@DarkSoul: Hast Pm (das müsste aber schon ein spitzen Angebot sein ^^)
@t0nn0:
Ja recht haste, das is bestimmt ne spitzen Soundkarte, hab ich auch überall gelesen. Allerdings glaub ich nich, das die Wandler/Eingänge etc. so gut wie bei ner doppelt so teuren Karte. Klar, wenn man einigermaßen gut mischen kann, kann man mit ner Fast Track das gleiche Ergebnis erzielen wie mit ner 300Euro Audiokarte, zumindest so das 95% der Weltbevölkerung das nicht hören. Aber ich bin eher Musiker als Toningenieur, d.h. ich mische schon gerne, aber wenn ne etwas teurere Karte ein bisschen neutraler ist bei der Aufnahme hilft mir das schon weiter. Und ich benutze die E-git und E-Bass einfach zu 80% in meinen Songs, also wüßte ich nicht warum ich da sparen soll. Wir sind zwar nur Homerecordler, aber wenn ich mir jetzt ne Audiofire 4 hol kann ich meine Songmisserfolge zumindest auf mich schieben und nciht auf mein Equipment ^^.
Aber hast schon recht, grad bei Monitoren hab ich hier schon oft gelesen: " Unter 500 Euro kannst dir auch gleich eine Kinderstereoanlage hinstellen".
Am wichtigsten hier ist, zwischen den Zeilen zu lesen ^^ und sich nur die Info rauszuholen die einem Sinnvoll scheinen.
Danke nochma für deine Antwort
 
Ich bins nochma, hab mir jetzt die Audiofire 4 geholt, aber muss sie wahrscheinlich wieder zurückgeben. Nachdem ich alles angeschloßen hatte und als In/Output Asio4All (mit "Audiofire 4" kahm beim Input nur Rauschen an) in Fl Studio 9 aktiviert hab lief alles wunderbar. Latenz bei 3 gb Auslastung im Sequencer: 4ms. Aufgenommener E- Bass und E-Git extremst rauschfrei und neutral. Das waren ja die Punkte wofür ich mir die Soundkarte gekauft hab.
Hab mich am Anfang schon gewundert das ich nciht mehr wie früher Winamp, youtube videos und Fruity Loops gleichzeitig laufen lassen kann (natürlich nciht überall Musik ^^) aber hab gehört das das normal ist, naja is auch kein Problem aber:
Richtiges Problem: Fl Studio hängt sich immer mal wieder auf (mal nach ner Stunde, mal nach drei Stunden).
Gestern kahm auch zum ersten mal auf meinem Rechner ein Bluescreen mit dem Text:

If this is the first time you have seen the stop error screen, restart your computer. If this screen appears follow these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation ask your hardware or software manufacturer for any windows update
you might need.

Sieht nach nem typischen Treiberfehler aus, allerdings hab ich leider schon die aktuellsten Treiber von Audiofire 4 am Anfang installliert (mit den mitgelieferten Treibern kahm nur rauschen). Die Treiber sind grad ma 3 Monate alt.
Kann ich jetzt noch irgendwas am PC umstellen (hab hier irgenndwo ma was gehört von Texas blablabla Treibern gelesen). Ansonsten heißts halt M-Audio 610 oder Focusrite Saffire Pro 24. Shitty ^^
 
Besser auf ein Audio-Interface mit echten ASIO Treibern zurückgreifen. Die ProFire Treiber sind sehr zuverlässig und auch die Latenzwerte sind "echt", wenn in der Audioanwendung 4ms ausgelesen wird sind es auch 4ms.
 
danke für die Flotte antwort, meine Wahl würde momentan auch eher auf das Profire als auf das Saffire fallen. Das mit den "unechten" Asio Treibern scheint bei der Audiofire 4 auch das Problem zu sein. Die Latenz ist aber bei der Audiofire 4 wirklich gut, aber bei meinem 3,2 quad glaub ist das eh egal. Denkst du/ihr das die Profire 6 von der Qualität der Line/Mic eingänge, also in meinem Fall egit und ebass, auch an die Audiofire 4 drankommt?
Werd morgen die Audiofire gegen das Profire eintauschen. Hab ja eh keine große Wahl ^^
Jetzt heißts, viele Wav's recorden und morgen vergleichen.
 
lad Dir mal den Rightmark Audio Analyzer (www.rightmark.org) runter und mach einen Looptest in CD Qualität und einen in 24/96 - die Audiofire kann kein 192kHz.
Wenn ich morgen früh zeit finde könnte ich Dir die ProFire Werte von mir zuschicken, dann kannst Du die Kurven übereinander legen, ich bin mir zu 99% sicher, dass die Werte der ProFire besser sind.

Was mich wundert ist dass Thomann schreibt, dass ASIO Treiber enthalten sind, weshalb dann ASIO4All...
 
@hazakua
T0nno mit der Null schrieb:
>> Lass dich nicht so beeinflussen, von dem Geplapper der Meisten hier

Sehe ich auch so.
Aber das gilt nicht für T0nno mit der Null. Der plappert zwar auch, aber da isses T0nno (mit der Null) - Plapper, das ist natürlich ganz was Anderes.....

@djbobo
>> Was mich wundert ist dass Thomann schreibt, dass ASIO Treiber enthalten sind, weshalb dann ASIO4All...

Die machen sichs halt einfach, befürchte ich. Die wissen, dass ein grosser Teil der Leute glaubt, dass wo ASIO draufsteht, auch ASIO drin ist und sich über etaige Unterschiede keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Delaytron
Antworten
5
Aufrufe
960
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben