Soundkarte kaputt?

  • Ersteller marvinmabel
  • Erstellt am
M

marvinmabel

Registriert
15.04.05
Beiträge
528
Reaktionen
0
Punkte
900
Ich hab da nen ganz dickes Problem :(

Also, ich hab seit 1 ,5 Jahren die Delta Audiophile 2496 (M-Audio)...
Hat immer alles super funktioniert, sei es Wiedergabe oder Aufnehmen.
Doch nun hab ich nen ziemlich dickes Problem. Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich fang ganz vorn an:
Gestern Abend mach ich den Pc an, sagt er mir "CPU is not working..." oder so was.
Dann bin ich in diesen blauen Bereich gekommen, und da ich mich da garnicht auskenne, bin ich einfach auf "exit with saving" oder so gegangen.
Dann hab ich den Pc wieder angemacht - Er funktionierte wieder ganz normal.
Aber dann wollte ich was Abspielen und - es funktioniert garnichts.
Ich hab alles überprüft, seien es irgendwelche Kabel oder Stecker, ich hab ja vorher noch nicht einmal was umgesteckt.
Nun ja, wenn ich auf die Onboard soundkarte stelle, kann ich was hören.
Dann hab ich die Karte deinstalliert und dann wieder installiert, hat aber rein garnichts gebracht.
Ich hab sogar deinstallier, dann den PCI steckplatz gewechselt und dann wieder installiert, aber hat auch nichts bewirkt.
So eine Scheiße.
Woran könnte das liegen???

Bitte helft mir,

Marvin
 
evtl sind die pci steckplätze kaput, cpu oder ram, oder soundkarte im arsch...
 
Slade schrieb:
evtl sind die pci steckplätze kaput, cpu oder ram, oder soundkarte im arsch...

Danke, aber das hätte ich auch ahnen können.
 
Deiner Beschreibung nach bist Du irgendwie mal in das BIOS Deines PCs gekommen - D I E Schaltzentrale für grundsätzliche Dinge, die beim Neustart erkannt / nicht erkannt werden sollen / dürfen. Hier sehe ich meinen Lösungsansatz für Dein Problem. Irgendwas hat sich hier verstellt. Ursache hierfür könnte eine schwächelnde Bios-Batterie sein ( wie alt ist Dein Motherboard?)

Deshalb vermute ich jetzt einfach mal, daß sich alle Einstellungen resettet haben. Der Rechner fährt zwar hoch, aber das Datum muß neu eingestellt werden u.a. Seltsamkeiten passieren (kannst Du das bestätigen?). :x

Wenn ich bis hierhin richtig liege, dann hat sich Deine Onboard-Soundkarte in die erste Reihe geschoben - V O R Deine Lieblingssoundkarte. Nun solltest Du also die Onboard-Audio-Geschichte (und evtl. auch Onboard-Grafik, probeweise auch mal USB-Legacy) deaktivieren (von ENA auf DIS stellen, nicht AUTO wählen!).

Dann hochfahren und ... was iss?
Wenn alles geht - USB wieder enabled stellen.
P.S. Wechsel des Steckplatzes bringt nur bei Störgeräuschen was.

Grüße
 
Also mein Pc ist schon etwas älter, und ja, es haben sich ein paar Sachen geändert.
Nur verstehe ich den letzen Teil nicht.

Diesen Satz:
...Nun solltest Du also die Onboard-Audio-Geschichte (und evtl. auch Onboard-Grafik, probeweise auch mal USB-Legacy) deaktivieren (von ENA auf DIS stellen, nicht AUTO wählen!).
Wo und wie mach ich das? Beim Starten irgendwie in das blau Dings (Bios oder?) reinkommen?
Bin absolut kein Fachmann.

Aber danke schonmal.
 
Ich glaub ich müsste nur wissen wie ich in die Bios komme. 8-/
 
entfernen drücken wenn der rechner hochfährt :D
 
Ok, das wäre geschaft:drink:
Nun suche ich die ganze Zeit diese Einstellungen, falls jemand nen Tip hat, her damit ;)
 
Ich hab sie jetzt in einen anderen Rechner gebaut, und es scheint auch nicht zu funktionieren :(
 
Ich weiß zwar nicht ob es jemanden interessiert, aber sie funzt wieder :D
Hab neue Treiber installiert und ein bisschen gebetet. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben