Soundkarte..Hilfe, Tip gesucht

  • Ersteller Hansi_D
  • Erstellt am
Hansi_D

Hansi_D

Registriert
21.10.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Morjen,

ich bin selbst nicht mehr ganz frisch aber ganz neu auf HR.de und habe ein Problem wo mich sicher geholfen wird hier.
Kurz zu mir, mache seit über 30 Jahren Musik und die ersten Aufnahmen meiner damaligen Gruppe wurden auf 4 Spur Cassette getätigt (was 'ne geile Zeit!).
Im Laufe der Jahre wuchs das Equipment, wurde ausgetauscht erneuert und auch verschrottet. Weil das Ganze aber Hobby ist, tummeln sich bei mir hauptsächlich B-Produkte (habe mindestens 3 Chinesische Familien über Jahre ernährt (-: ) und analoge Oldies.
Ich nehm auf (D80) und mixe Analog, überspiele den Mix auf einen DAT Recorder (Panasonic 3800), weil mir die AD Wandlung einfach gut vorkommt und anschliessend wird zum mastern auf den PC überspielt (bisher optisch, seit neustem auch über Coax Kabel).
Meine Soundkarte ist eine alte DMX von Terratec welche bisher sehr gute Dienste getan hat. Nun zum Problem:
Seit neustem habe ich auf dem rechetn Kanal ein Grundrauschen von -30 dB (im Vergleich zu -60 db auf dem linken) und bei den Aufnahmen kommen immer wieder, dem Zufallsverteilungsprinzip folgend, hochfrequentes Kratzen und klingeln auf besagtem rechten Kanal, was die ganze Aufnahme kaputt macht.
Ich habe versucht neuere Treiber zu bekommen, aufgespielt, Dat Recorder und alles abgeschaltet und nur den Aufnahmebutton gedrückt..das Grundrauschen ist da und ich vermute die DMX ist gestorben...

Könnt ihr mir eine Soundkarte (erschwinglich) empfehlen? Sie sollte eigentlich "nur" ein ordentliches Signal digital (optisch, lieber Coax) aufnehmen können, dabei neutral klingen und das Ganze dann auch über Line an einen Verstärker schicken zum Abhören.
..oder weiss jemand, was meine DMX da macht?

Ach so...PC Win 98Se und ein altes Samplitude Programm zum aufnehmen und mastern. Habe jetzt viel geschrieben und die Antwort könnnte nur ein Satz sein, so isches halt...

Vielen Dank für euer Hilfe!

Hansi

PS: ja, ich habe bereits in den Forumsthreaths gestöbert, aber das sind so viele, habe nicht mehr sooo viel Zeit, allein schon wegen der statistischen Lebenserwartung bei Männern ;-)
 
Es gab doch von Marian eine rein-digitale PCI-Karte... musst mal beim Music Store in den Interfaces stöbern, ich hab grad keine Zeit dazu. :) Mit einer von denen dürftest du preislich und technisch am Besten 'mit wegkommen.

Ansonsten (stell ich mal in den Raum) is es eigentlich egal was du dir für eine Karte holst, da das Signal ja schon nach digital gewandelt wurde und der "Ton" schon -mehr oder weniger- beeinträchtigt wurde, auf tolle [g=60]Wandler[/g] usw. brauchst du ja dann also nicht mehr zu sehr achten.

Aber -60dB Grundrauschen? Halleluja...
 
Moin.

Ja, da kann ich die ESI-Juli@ empfehlen. Kostet etwas mehr als 100 Euro. Läuft gut und stabil, hat ordentliche Audiowerte. Dürfte in jedem Fall auch eine hörbare Verbesserung gegenüber Deiner DMX sein.

LG,

T.
 
@ Caleb,

danke für die flotte Antwort (die Flotte läuft ein!).
Genau, gewandelt ist schon (und sehr gut denk ich) und die -60 db sind klasse (ist aber nur abgelesen, nicht gemessen!).
Werde mir mal Deine Empfehlung ansehen.

@Tomstein,

ja, sei Juli@ hab ich mir auch schon angesehen, in den Beschreibungen wird aber immer von digitalem "Ausgang" gesprochen, ich will aber rein, in die Julia... ;-)

Grüße!
Hansi
 
Ich seh grad, daß du noch mit Windows 98 arbeitest.
Pass lieber auf daß es für die neue Karte dann auch noch Treiber dafür gibt!
 
Moin nochmal.

Laut Produktspecs hat die Juli@ eigentlich einen koaxialen S/PDIF Digitaleingang.

Oder...?

hier zu sehen:

http://www.esi-audio.de/produkte/julia/


LG,

T.

Edit: Und sie ist zumindest lt. Hersteller kompatibel zu Windows 98SE
 
Hallo Tomstein,

ja, hast recht, es steht etwas versteckt da (die Augen, die Augen..)

Danke schön

Grüße

Hansi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben