Soundkarte fürs DJing

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Ich mache schon seit längerer Zeit mit einem Kumpel Musik auf Partys. Also alles aus der Konserve mit mp3s. Dazu nutzen wir bisher meinen alten Desktop-PC in dem eine 5.1 Karte sitzt. Da wir aber nun an einen Laptop kommen können suchen wir nach einer USB-Karte.
Folgende 3 hab ich gefunden die in die längere Auswahl kommen:

Terratec Aureon 5.1 USB MKII
Creative Labs Blaster Surround 5.1
Trust 5.1 Surround

So, eigentlich möchte ich nur wissen, ob evtl irgend jemand von euch eine dieser Karten besitzt und deshalb Erfahrungen damit hat. Sprich Laufstabilität, Soundqualität oder irgendwelche Probleme.
Soundqualität ist jetzt hier nicht so wichtig wie bei den Recording-Karten. Es sollte halt okay sein, muss aber nix überragendes sein. Wichtig sind für uns minimum 3 Stereo-Ausgänge, da wir 2 Player und [g=226]Monitor[/g]-Funktion des Programmes nutzen wollen.
Und wir ihr schon seht sollte es sich auch möglichst in dem Preisrahmen bewegen und halt USB sein. Die wird nämlich zusammen mit dem Mischpult in einem Kasten gebaut und so fest verkabelt sein. Dann brauchen wir blos den USB-Stecker anstecken und können loslegen.
Also, legt los...

Besten Dank schonmal
Freakazoid
 
Also die beiden Sachen habe ich beide schon gesehen. Doch leider kommen die aus verschiedenen Gründen nicht in Frage:

1. Machen wir das nicht professionell. Das kann sein dass wir nur 4mal im Jahr dazu kommen und dann auch eher auf freunschaftlicher Basis und somit für nen geringen Preis.

2. Brauchen wir nix zum scratchen oder Effekte oder so. WIr brauchen nur ne ehrliche SK mit minimum 3 Stereo-Ausgängen. Das hat bisher auch super mit einer 9,90€ PCI-Karte vom PC-Laden nebenan geklappt. Und ich hab niemanden der die Tanzfläche vollgeschwitzt hat sich beschweren sehen. ;-)

3. Ein Mixer steht schon zur Verfügung. Somit brauchen wir da auch nix. Das ist ein gar nicht so schlechter DJ-Mixer und reicht vollkommen.

4. Ist das nicht die Aufnahme meiner Band (da würde ich mehr ausgeben)... ;-)


Bis densen
Freakazoid
 
die soundblaster dürfte die beste sein von den drein

weil die hat sogar 24bit bis 96khz (mit [g=126]spdif[/g]) und dürfte gute kompatiblität haben.

die beiden andern haben nur 16bit bis 48khz.
wie alt ist das laptop weil die onboard [g=87]ac97[/g] hat auch 16bit 48khz meist.

oder willst du mit zwei arbeiten geht ja auch !

und ärger uns nicht so du suchst ja was zum abspielen von partymixe mit externer usb onboardsound quali.

fürs djing brauchst aber [g=12]asio[/g], hinterbandcontrolle und scratchen, live control und live mixer und monitoring....usw.


LG Frank
 
Für 35 EUR bekommst du das Behringer U-CONTROL UCA202, das hat zwar nur 16 Bit, aber ist günstig. Zumindest, wenn der dritte Ausgang auch ein Kopfhörer-Ausgang sein darf...
 
lil_reen schrieb:
Für 35 EUR bekommst du das Behringer U-CONTROL UCA202, das hat zwar nur 16 Bit, aber ist günstig. Zumindest, wenn der dritte Ausgang auch ein Kopfhörer-Ausgang sein darf...

...hat aber leider nur einen sterero chinch-ausgang.

ich würde die Aureon 5.1 USB MKII nehmen, da günstig und mit headphone ausgang.
 
der grosse t scheint nur das behringer zu haben,
weil das andere gibts wohl mehr im pc laden.
der wird schon wissen warum und kopfhöhrer ist auch dran .

alle haben aber nur usb 1.1 funktionieren die überhaupt auch reibungslos ?

LG Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben