soundkarte für plattenaufnahmen

N

NULL

Guest
hi leutz!

hab soundproblem....jegliche musik die ich vom pc abspiele und die in meinen mixer get und von dem in den video/aux meiner anlage ...hört sich absolut stumpf dumpf scheisse an!......hab momentan eine soundblaster128 killah karte!:)......

liegt das an der soundkarte?....weil klinke auf cinch means verlust oda?...merkt man das so gravierend?

und wenn wir schon dabei sind und wenns tatsächlich an der soundkarte liegt brauch ich sowieso ne empfehlung!


will fürn anfang mal nur mixtapes recorden (plattenspieler).....und halbwegs gerüstet sein für eventuelle soundergüsse...sprich fruity loops, logic, live........so in etwa

meine pc daten:

amd athlon 1, 7 gh
512 mb ram
win 2k


greetz, nugg
 
In diesem Fall (davon ausgehend, der Rest Deiner Geräte ist funktionstüchtig und Fehlerfrei) würde ich die Schuld schon den Analogen 3,5 Klinken Ausgängen der Soundblaster 128 geben. In den Tests hat Sie hier nicht so wirklich toll abgeschnitten (wie Du ja anscheinend auch zu hören bekommst). Evtl. vernünftigere Kabel bringen zwar schon was, aber das schieben wir in diesem Performance Level erstmal noch moderat beiseite...

Digitale Ein- und Ausgänge wären für Deine Zwecke wahrscheinlich interessanter - sprich eine neue Karte muss wahrscheinlich her... und damit beginnt auch schon das Qual-der-Wahl-Dilemma!

Da solltest Du Dir vielleicht schon mal ganz genau und grundehrlich Gedanken machen, was Du denn wirklich vor hast. Sprich - was echt relevant ist und was Kappes, besser gesagt übertrieben oder über das Maß hinaus angesetzt ist.
Du sagtest, Du möchtest Mixtapes erstellen, also Turntables aufnehmen. Kommt auch Gesang in die Tüte? Oder bleibt das aussen vor...?

Ausserdem - was für Peripherie ist denn bei Dir schon so vorhanden, ich las was von Mixer...was für Boxen, etc. ... rein Interesse halber!

Gruß, John
 
ich bin schon zeimlich lang am grübeln einer neuen soundkarte! ;-) ....nur weiss ich halt nicht mit sicherheit obs an der soundkarte liegt!...aber an einem neukauf werd ich wohl eh nicht vorbeikommen!
aber weiss nicht so recht was ich mir kaufen soll...........ich denk da so in richtung terratec ews 24/96!

wegen dem aufnehmen.......

hab momentan ein stanton sk1 mischpult (kein mic eingang, analoges mischpult), 2 technics 1210, eine durchschnittliche aiwa mini hifi anlage + boxen

hab aber vor in naher zukunft mir ein fetteres mischpult zu kaufen!

und da werd ich dann mal sicherlich auch gesang aufnehmen wollen.....und wie gesagt hab ich auch vor ein bisschen zu produzieren demnächst!


greetz, nugg
 
Hi!
Probier erstmal mit nem anderen Kabel rum!
Soundkarte kannst Du immer noch kaufen, wenn das nix hilft.
Evtl liegt auch ein Anpassungsproblem vor, dass der Eingang am Pult (vielleicht zu niederohmig?) den Soundcard-Ausgang praktisch"kurzschliesst".
Und zuguterletzt: Vielleicht ist ja auch im Software Mischpult zur Soundcard noch ein versteckter Equalizer, der einfach nur verstellt ist?
Grundsaetzlich ist die Soundcard naemlich nicht soooo schlecht, dass alles total dumpf klingen muss.
Geh nochmal die Handbuecher durch und: Probier unbedingt mal ein anderes Kabel aus!
Kabel sind nicht ohne. Ich such auch grad nach ner undichten Stelle im Studio, wo es mir Brumm Einstreuungen reinjagt. Sind zwar nicht laut, aber sie nerven trotzdem.
Mini Klinke auf Cinch Kabel sind verfrickelt. Hab zwar bei mir keine drinnen, aber Klinke- Klinke und Klinke -Cinch, - Da reicht eine Kaltloetstelle, oder einmal zu lange und zu heiss geloetet, und schon gehts ab! ;-) mfg
 
hab anderes kabel ausprobiert....kein unterschied!

der line-eingang am pult is 27k ohm/150 mV!

sofware mischpult hat keine equalizer!

ich glaub eh auch das die karte nicht so schlecht ist!..w.enn ich direkt in die karte reingeh mit dem kopfhörer is alles pipifein....supersound!

aber übers mischpult an die anlage kann mans vergessen!

ich kenn mich elektrotechnisch nicht aus...aber kann es sein dass die soundkrate zu schwach oder so ist, damit sie das signal über das msichpult zur anlage schickt?


thx & greetz, nugg
 
Hi, nochmal.
Hast schon mal probiert, OHNE das Pult?
- Ich mein jetzt Direkt von der Soundcard in einen Eingang der Stereoanlage zu gehen? Wie klingt DAS????
 
Jo, das würd ich auch mal testen wie das so kommt.
Du kannst duafür ein Tape Out des Verstärkers nehmen, an den ein Signal gesendet wird, dann müßte das Line Pegel haben, also an den Line In der Soundkarte stöpseln.
Willst du wirklich gute Quailität erziehlen wäre allerding der kauf einer neuen Soundkarte sicherlich nicht das schlechteste.
Equalizer haben übrigens die wenigsten Soundkarten und wenn sie welche haben klingen die in den unteren Prisklassen auch nicht gerade sonderlich toll (man muß sich nur mal die Winamp Presets ansehen :-x )
Grüße,
Randy
 
Hi nochmal,
@ Ran: Es gibt aber bei vielen Multimedia Karten im Win Multimedia Dialog auch noch die Sache mit den unterschiedlichen Wiedergabearten "Radioqualitaet" "Mutimedia Qualitaet"...
Eigentlich hatt ich eher DAS gemeint.
 
Hi, nochmal. Hast schon mal probiert, OHNE das Pult? - Ich mein jetzt Direkt von der Soundcard in einen Eingang der Stereoanlage zu gehen? Wie klingt DAS????


hab das jetzt mal versucht...klingt einwandfrei der sound....hab auch meine kopfhörer an die anlage angeschlossen und passt auch!


greetz, nugg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben