Soundkarte für Hip Hop Aufnahmen gesucht!?

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Hi Leute,

ich suche eine Soundkarte und vielleicht noch nen guten [g=182]Amp[/g] für
relativ günstiges Eisen um Hip Hop Aufnahmen zu machen!
Möchte dann damit eigentlich n Album aufnehmen ;)
 
also, ob jetzt hiphop oder was anderes is IMHO wohl völlig wurscht, die frage wäre aber, wie du da ran gehen willst. sollen alle sounds nur vom PC kommen bis auf das MIC? dann braucht du gute karte, die aber nur wenige aus/eingänge braucht. wenn du aber auch ein paar synthies benutzen willst, dann brauchst du ggf. mehrere eingänge.
 
Erst mal danke für deine Antwort!

Also die Beats kommen eigentlich alle von Samples mit Fruity Loops oder
direkt selbst komponierte Sachen mit Reason.
Daher brauche ich eigentlich nicht viele Eingänge.
Hauptsache die Vocals werden gut aufgenommen. :D
 
Also, ich hab die ESI Juli@ (ca. 149 €) und bin sehr zufrieden damit. Im Grunde genommen kannst du aber auch zu ner günstigeren Audiophile greifen. Was die Aufnahmequalität angeht solltest du zuerst ans Mikro denken - dann an den Verstärker - und dann erst an die Soundkarte. Es sollte qualitätstechnisch gleich bleiben oder abwärts gehen, ansonsten isses Geldverschwendung (=immer vom Anfang der Aufnahmekette beginnen, also beim Rapper).
 
Was ist eigentlich genau die [g=5]Latenz[/g]???
Klingt es besser wenn man eine niedrigere Sampelrate benutzt???
Habe auch die ESI Juli@ bin sehr zufrieden aber läuft nur auf 256 da drunter knackt es!
Wenns allerdings mit niedrigerer sampelrate besser klingt was muss ich tun um dies zu erreichen? Mehr Arbeitsspeicher??
Vielen DAnk!°!
 
Für Hip Hop eignet sich ganz gut die Homietec rap2000 mit S/Pdiddy I/O und anti assi [g=43]filter[/g] an den Eingängen... kostet nicht viel mehr als 50 cent
 
@Robster: Super Beitrag :(

@Idiamin: Klick einfach mal auf das Wort " [g=5]Latenz[/g] ", dann wird dir erklärt was es ist. Ich lass meine Juli@ mit 64 Samples laufen, hab 1GB Ram und nen Thunderbird 2100+ - vielleicht hilft dir das ja. Wichtig ist dass du deinen Host (FL, Cubase, whatever) richtig einstellst. Ich hab da erstmal ne halbe Stunde bei Fruity die Einstellungen ausprobiert bis ich zum optimalen Ergebnis gekommen bin.
 
@Robster: Genial :D :D :D

Gruß,
ColdSteel
 
Da gabs doch mal nen thread mit dem ultrafettmachmizer und dem megafettmastermizer.
....vielleicht noch ein bohlenizer für den superhit und den 50centalizer als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] (freeware).

Ausserdem gibts jetzt den neuen gangstatune, so kann man rappen wie die grossen, auch ohne mikro. (allerdings nur in verbindung mit dem pimpalizer erhältlich).
 
Also wenn ich folgendes mir zulegen würde:

studio projects b-1
Tascam Us122
Esi Juli@

hätte ich ne Qualität die ziemlich gut ist oder???
Vor allem kann man ja unter Cubase noch gut nach arbeiten!
:D
 
also wenn du dir das Tascam Us122 kaufst brauchst du die Julia @ nicht mehr.
Das Us 122 hat einen USB anschluss. Du kannst also dann das Intervace damit an den Pc anschließen.
Gruß Timo
 
kann mir jemand den Beitrag von lingofant vielleicht genauer erläutern?
Wenn ich es an USB anschließ muss doch der Computer trotzdrm mit ner Soundkarte
arbeiten, oder nicht?
Denn dann könnte ich es ja theoretisch auch an den Laptop anschließen über USB
ohne Soundkarte!? :|
 
das tascam teil und die julia sind beides soundkarten. brauchen kannst du nur eine aufs mal.
 
Ja du kannst die Tascam auch an den Laptop anschließen. Über USB halt.
Dann brachst du auch keine andere Soundkarte.
Gruß Timo
 
kann mir hier vielleicht jemand was zum Tascam us122 sagen?
Hat es eine gute Aufnahmequalität?
 
Verbessert eine niedrige [g=5]Latenz[/g] auch die Soundqualität oder hat das echt nur was mit der Geschwindigkeit zu tun!!!
 
schon mal was von google gehört? Suchfunktion hier im forum?..

ein wenig arbeit ist ja nicht zuviel verlangt..
 
Ich frag mich auch noch weil ich gerade den Bericht des ESI 1010 gelesen hab,
ob es viel Unterschied zwischen digital und analog beim Aufnehmen gibt?
denn das Tascam us 122 hat je gar keine digitalen Anschlussmöglichkeiten?
und was für einen [g=182]AMP[/g] könntet ihr mir zum Tascam raten?
 
kannst gerne meine US-122 haben!
Wirklich brauchen tust du da keinen [g=182]Amp[/g]! -Hat ja einen Mic-Eingang.


de BB
 
auch wenn es einen Mic Anschluss hat wird mir der [g=182]AMP[/g] doch bestimmt noch n bisschen Power in die Stimme legen, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben