soundkarte extern / klanglich einwandfrei gesucht

  • Ersteller aside-bside
  • Erstellt am
A

aside-bside

Registriert
24.08.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
halli hallo!!!! bin erstmals hier im forum anwesend, und bräuchte dringendst eure hilfe!

möchte mir in den nächsten tagen eine externe soundkarte zu meinem laptop kaufen:

bin von externen geräten (siehe unten) auf software umgestiegen, nicht zuletzt weil ich viel unterwegs bin... und muss jetzt schnell eine lösung finden...



anforderungen:
1) klanglich einwandfreie soundkarte professioneller qualität
2) extern (firewire / pcmcia)
3) möglichst hohe abtastrate >= 24bit / 96Khz noch besser 192Khz
4) maximal 1-2 eingänge (brauch ich nicht wirklich)
5) nicht zu teuer


was ich damit machen möchte:
1) meine ganzen softsynths (das sind einige) voll ausnützen, und deren klangliches spektrum auch ausnutzen (auch wenn ichs nicht höre gg)
2) klanglich professionelles ausgangsmaterial für den gang ins studio
3) auch klanglich professionelles mastering ganzer tracks (ohne studio)

und wieso dass ganze?
es steht ev. ein release an... / ich muss den ein oder anderen werbespot vertonen

ich produziere meist housemusik, nutze ableton...

soviel zu den eckdaten....

würde mich sehr freuen, wenn mir wer helfen könnte!

liebe grüße
Stephan

(EMU ESI4000/NORD LEAD 2/DOEPFER MS404/OBERHEIM OB3/KURZWEIL MICROPIANO/ROLAND MC505/[p=123]MAM VF11[/p] [g=132]VOCODER[/g])
 
Hallo!

Wenn was wirklich professionelles haben willst schau Dich unter anderem bei www.rme-audio.de um. Die haben meines Wissens die besten [g=60]Wandler[/g] die es für Geld zu kaufen gibt.

Weniger professionelle Sachen aber durchaus sehr gut gibts z.B. bei www.m-audio.de

Gruß Jens
 
Juhu!

Danke, der Tipp mit RME war bestens!

Hab mir heute das Fireface 400 angesehen, und fand das eigentlich ziemlich klasse...!

Vorallem wenn ich schon im Rechner arbeite, dann solls an der Soundkarte wirklich nicht scheitern...
Zumal ich auch vorhabe, es live einzusetzen...

Hat da jemand Erfahrungen mit RME?


Hab gelesen da gibts neben den Fireface was mir heute in Natura untergekommen ist, noch ein Multiface mit 96Khz, was mir ja auch reichen würde....
lg
stephan
 
RME ist ein Begriff!

Da gibt es keine negativen Erfahrungen, mit Sicherheit nicht. Wenns Probleme gibt, liegts meistens am Anwender oder am Rechner.

Gruß Jens
 
der Vorteil der Fireface 400 ist der Firewire-Anschluss und die 2 [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker.
Um eine Multiface am Notebook zu betreiben brauchst Du eine Cardbus-Interface. Willst Du später Deine Multiface am Rechner anschliessen musst Du eine spezielle PCI-Karte von RME kaufen und die ist ca. 250.- €.
Ansonsten sind die Unterschiede eher klein (mal abgesehen davon das die Fireface 192kHz kann und die Multiface nicht).
 
Hab mir heute das Fireface 400 angesehen, und fand das eigentlich ziemlich klasse...!

was ich am fireface 400 störend empfinde ist, dass man viele funktionen nur vom pc aus steuern kann. z.b. den [g=105]gain[/g] der vorverstärker ---> musst du digital im pc einstellen. ich hab ja nix gegen pcs - aber so sachen wie [g=76]phantomspeisung[/g] und [g=105]gain[/g] möchte ich persönlich doch lieber noch "klassisch" einstellen:)
 
hi ben,

[g=105]gain[/g] kann man am Gerät selbst einstellen.
 
[g=105]gain[/g] kann man am Gerät selbst einstellen.

aja. [g=76]phantomspeisung[/g] aber nicht oder? für live ohne laptop wäre das teil also ungeeignet, oder wie?

wie gsacht - bin da vielleicht altmodisch. aber ich glaube, dass diese "ausschliesslich digitale bedienung" mancher parameter, die man sonst "analog" steuert, so manchen interessierten käufer davon abhalten wird, zu zu greifen.
 
bin da vielleicht altmodisch. aber ich glaube, dass diese "ausschliesslich digitale bedienung" mancher parameter, die man sonst "analog" steuert, so manchen interessierten käufer davon abhalten wird, zu zu greifen.
Hehe, da bin ich ziemlich ähnlich. Als ich bei meiner Inca im "Control Panel" das erste mal auf den Button "MIC" geklickt habe und es plötzlich in der Karte (Hardware) klick machte, hab ich mich ganz schön erschrocken und dachte, ich hätte was kaputtgemacht.
Eigentlich ist die Angst aber wohl unbegründet, weil die Software ja auch nix anderes macht, als einen Schalter umzulegen...
 
hallo!

danke für die exzellenten und aufschlussreichen antworten!!

nicht schlecht, als ich das forum betreten hatte, sah ich den wald vor bäumen nicht... 8)

jetzt weiss ich was ich will!

so solls sein!

liebe grüße
stephan
 
aja. [g=76]phantomspeisung[/g] aber nicht oder? für live ohne laptop wäre das teil also ungeeignet, oder wie?
zu welchem Zweck kann man ein Audio-Interface (mit schaltbaren [g=76]Phantomspeisung[/g]) ohne Laptop (oder PC), live auf der Bühne einsetzen?
 
stimmt eigentlich!

der preisunterschied ist absolut ein argument!
hab mich jetzt doch nochmals auch in andere richtungen erkundigt, und bin da unter anderem auch auf TC Electronics gestossen...

zumal ich ja wirklich eher wiedergabetechnisch einwandfreien sound brauche, wie übrigens einige andere leute hier im forum auch!

werde ein neues thema mit den vorschlägen von hier, sowie meinen eigenen vorschlägen starten; dann haben auch die anderen mit ähnlichen beiträgen was davon!

danke nochmals
stephan
 
zu welchem Zweck kann man ein Audio-Interface (mit schaltbaren [g=76]Phantomspeisung[/g]) ohne Laptop (oder PC), live auf der Bühne einsetzen?

z.b. um nur die preamps zu benutzen. wie es beispielsweise mit dem firepod oder saffire möglich ist (output der preamps wird auch ohne angeschlossenen pc direkt an die entspr. outputs ausgegeben).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Synthophil01
S
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben