Soundkarte erkennen

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Schönen guten Morgen,

mit PC-Inhalten kenne ich mich nicht ganz so aus. Ich verwende PC lediglich als Speichermedium oder fürs Büro.
Letztendlich möchte ich aber doch meine Aufgenommenen Songs auf [g=420]CD[/g] bannen und da habe ich jetzt ein Problem.

Ich habe zwei PC´s. Einer davon wird benutzt, der andere hätte eine Soundkarte mit optischem Input der allerdings überhaupt nicht angesprochen wird. Aber genau DIESEN möchte ich verwenden.

1.) Ich gehe es erstmal langsam an. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Soundkarte da in den Rechnern steckt ohne ihn zu öffnen und das Teil auszubauen?

2.) Ich habe für die Karte mit dem optischen Input keine Software. Wie kann ich den aktivieren?

3.) Da wäre noch ein Laptop mit [g=420]CD[/g]-Brenner vorhanden. Aber der hat nur einen Headphone-Out und einen Mic-in. Ist das üblich? Alles was ich dort anschließe kommt nur mono rein.

Dank an die PC Experten
Reiner

(Ich spiele lieber mit diskreten Bausteinen)
 
Wie nimmst du denn deine Sachen auf bzw. auf welchem Medium liegt der Mix vor damit wir mal wissen wie es sonst in den Rechner gelangen kann.

Gruesse Wolfgang
 
Ich mastere auf einen Yamaha MD-Recorder. Dieser besitzt einen Optischen In/Out. Von dort soll das Signal optisch auf die Soundkarte und dann auf [g=420]CD[/g].
 
Du weisst schon das MD ein datenreduziertes Format hat welches schlechter ist als mp3?

Auf was mischt du?
 
ich hab keinen optical in, aber der eingang müsste trotzdem im windowsmixer angezeigt werden (alle eingänge anzeigen lassen!!!). im gerätemanager nachschauen ob da eine bezeichnung für die soundkarte angezeigt wird oder in der systemsteuerung unter multimedia. oder ein systemdiagnosetool, z.b. sisoft sandra, einsetzen. viele soundkarten haben auch ein eigenes dienstprogramm in dem man nachschauen, testen und einstellen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben