Soundkarte defekt?

  • Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Registriert
09.09.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo,

ich glaube meine Soundkarte (2496 Audiophile) ist auf dem rechten Kanal leicht eingeschränkt(klingt etwas leiser, weniger voll). Im Mixer der Karte selber ist zu erkennen, daß der linke Kanal leicht nachhängt, d.h. also , das Problem liegt in der Karte. Hab auch mal über WMplayer probiert statt Cubase, und Kabel umgesteckt bzw. getauscht usw. usf., also alle Einflüsse außerhalb der Karte untersucht.
Sehe ich das richtig, daß in der Karte irgendwas nicht mehr hinhaut, dann müßte ich mir vielll. ne neue holen, deswegen wollte ich nochmal gegenchecken.


mfg Johannes
 
und wieso liegts nicht am pult ;)

lass mal RMAA drüberlaufen... also outpu direkt in input...

bei meinen wandlern ergeben sich minimale diskrepanzen von 0.1db o.ä.
also einfach ausgang mit eingang verbinden.

danach denselben test nochmal mit dem pult.

lg
flox
 
Hab ich das richtg verstanden: Erster Test Soundkarte output wieder direkt in Input?
 
mit dem programm RMAA - ja.

lg
flox
 
Ich hab jetzt den tEST Karte zu Karte gemacht
Ergebniss: linker Kanal -18,8 rechter Kanal -14,4

Das Programm sacht mir erstmal, daß das allgemein zu niedrig ist , sollte aprox. bei -1dB liegen.
2. Der Unterschied zwischen rechtem und linken Kanal


Was sagt mir das ganze ??


::Also das passiert alles vor dem Test. Den kann es nicht ausführen da es kein Sync-Signal findet aufgrund des niedrigen Levels.
 
also ich wähl den output meiner karte, dann den input wo ich das ganze hingepatch hab und dann kommt bei meinem rme-[g=60]wandler[/g] folgendes:

rmaa1.gif


du hast wirklich die in- und outputs mit einem kabel verbunden und die richtigen treiber gewählt (nicht wave-mapper oder so)

lg
flox
 
Ich habs,

hatte bis jetzt win98 Treiber drauf, da die letzte Version der xp-treiber bei mir nicht funzte, mit der neuen Version von M-Audio ist das Problem der ungleichen Kanäle zumindest gelöst.
Hab bei beiden jetzt -13,5dB. Allerdings nicht vollen Auschlag wie bei Dir? Woran liegt das ?
Viell ist das ja normal bei meiner Karte.
 
hmm, keine ahnung... eventuell irgendwo im softwaremixer den level nicht ganz oben?

lg
flox
 
Nee, alles oben.

Aber egal damit kann ich leben. Also dank Dir und frohe Ostern!


Gruß

Johannes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben