soundkarte beim Mixing & Mastering noch massgebend?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hi!

Hab mit ner Band mit Cubase über eine M-Audio Delta1010LT Audiokarte Musik aufgenommen.
Nun möchte ich das Zeugs noch abmischen und so, jedoch dies auf einem anderen Computer mit einer gewöhnlichen onboard-Soundkarte!

Spielt es jetzt da eine Rolle, was für eine Soundkarte ich beim Abmischen habe... also bezüglich der Qualität und so! Werden hier irgend die Effekte die ich meinem Sound zumische schlechter mit einer schlechten Soundkarte? Oder läuft dieser Prozess rein auf der Software ab?
Oder empfehlt ihr mir sowieso die Karte beim anderen PC auszubauen und bei meinem wieder einzubauen?

Danke danke!
greez
 
ehrlich gesagt würd ichs schon machen. onboard-karten sind nicht gerade berühmt für ihre [g=60]wandler[/g] und linearität und die solltest du nunmal beim mischen und vor allem mastern aber haben. wenn schon die lautsprecher nicht wirklich linear sind, dann sollte man sich das wenigstens von der soundkarte erwarten können, ich persönlich würd also schon die 3 minuten schrauben und die karte umbauen. wieso eigentlich auf einem anderen computer abmischen, hat der mehr leistung?

lg
flox
 
Naja, es ist wie schon gesagt wurde auf jedenfall besser auf einer besseren Soundkarte abzumischen.

Aber kannst ja mal auf beiden Soundkarten das gleiche Lied Mastern. Und dir den Unterschied selbst anhören.

Beste Grüße, bob
 
Häää?


wieso auf einem anderen Recner mischen?

Randy
 
andere thematik und meines erachtens fast noch wichtiger als die linearitaet - denn da wird es wieder riesen diskussionen geben - ist das die meisten onboard soundcarten schlechtes resampling haben und noch viel wichtiger kein [g=12]asio[/g] unterstuetzen - wenn man mixt /mastert will man ja die schweren plug ins auffahren und spuren einzeln bearbeiten, da sollte es schon eine [g=12]asio[/g] fahige karte sein, sonst machts kein spass oder der host verliert staendig den kontakt zur karte wegen ueberlastung etc etc .
ich finde auch - am besten auf der selben karte mischen, m it der man schon recordet hat, da hat man wenigsten sowas wie konsistenz ...
 
oke danke dann werd ich mir die zeit nehmen!

...das ganze wird nur auf einem anderen PC abgemischt, da wir in unserem Bandraum (der sich bei meinem Kollegen befindet) recordet haben und auch den PC meines Kollegen dafür missbraucht haben und da ich nun den PC nicht zu mir schleppen will und auch nicht ständig bei meinem Kollegen an die Türe klopfen will! Das ganze Abmischen will ich einfach bei mir zu Hause vollstrecken....
kompliziert, nicht wahr??!!! :-D

so lange Rede kurzer Sinn! ;-)

Danke nochmals für eure Hilfe!

gruss
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Maddes
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben