Soundkarte auf zwei Paar Boxen?

• Ersteller marius5000
  • Erstellt am
M

marius5000

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage / Problem:

Habe bisher einen Hifi-Verstärker an meine Soundkarte (M-Audio 2496) über Cinch angeschlossen. Nun habe ich mir aktive Nahfeldmonitore gekauft, die natürlich auch von meiner Soundkarte gespeist werden sollen.
Die Frage ist nun, wie es möglich ist / bzw. was der beste Weg ist um beide Systeme von einem Soundkartenausgang speisen zu können. Sie sollen dabei aber nicht gleichzeitig laufen. Habe mir nun überlegt zwei Cinch Y-Kabel an meine Soundkarte zu hängen und diese dann mit dem Reciever bzw. den Monitoren zu verbinden.

Frage: Geht das (Leistung, Qualität, ...)?

Auf der anderen Seite gibt es ja so Umschaltboxen. Diese schalten aber immer (ich habe keine andere gefunden) von mehreren Eingängen auf einen Ausgang. In meinem Fall wäre es ja genau umgekehrt. Also ein Eingang kann auf 2 Ausgänge geschaltet werden. Dabei jedoch nie gleichzeitig, also ein ODER und kein UND.

Frage: Gibt es sowas?

Ich hoffe, dass war alles einigermaßen verständlich.

Schonmal Danke im Voraus.

Gruß Marius

Moin und :welcome:

marius5000 schrieb:
Geht das...?
...Gibt es sowas?

Ja, dir kann geholfen werden ;-)
vergiß erst mal alles, was mit Y-Kabel o.ä. zu tun hat!

du hast 2 Möglichkeiten:
1. du schließt den Verstärker wie bisher an die Soundkarte an und verbindest einen Lineausgang (nicht Lautsprecherausgang!) des Verstärkers mit deinen Aktivboxen. damit kannst du die Boxenpaare getrennt betreiben, die Aktivboxen allerdings nicht in der Lautstärke regeln.
2. du besorgst dir einen Monitorcontroller, genau dafür sind die da. so etwas würde sich da anbieten.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Zu deiner ersten Lösung: Verfälscht mein Reciever nicht das Signal?

Zu der zweiten: Die beste Lösung. Aber Geld technisch sieht es da momentan bei mir nicht so prickelnd aus.

Ist das mit den Y-Kabeln völliger Schwachsinn oder könnte man das als Übergangslösung mal so machen?

Gruß Marius

Hallo!

Also was du vor hast geht auf jeden Fall, ich hatte selbst sowas mal überlegt.
Was du brauchst ist ein "Monitorcontroller". Guck mal hier: https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Mackie Big Knob sehr beliebt, da kannst du 3 Monitorpaare Anschließen (also hättest du dann z.B. auf der 1 deine Monitore, auf der 2 deine Stereoanlage und die 3 wäre noch frei) und hat auch zwei Kopfhörer-Ausgänge und so spielereien wie ein Talkback-Mikro integriert!
smil451d632849b7b.gif

Das gute Teil kostet aber auch 300 Euro, wenn dir das zu teuer ist kannst du dir ja auch mal billigere Alternativen ansehen bzw. sowas kann man bestimmt auch gebraucht kaufen.

Je nachdem, was für eine Stereoanlage du hast, gibt es auch noch eine andere (kostenlose) Möglichkeit: Wenn deine Stereoanlage viele Ausgänge hat, kann es gut sein, dass sie auch Ausgänge hat, die nicht verstärkt werden. Diese würden sich für aktive Boxen eignen, da das Signal quasi einfach durchgeschickt wird, ohne, dass was dran verändert/verstärkt wird. Wenn du mehrere Ausgänge dran hast, guck einfach mal in der Anleitung nach!
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß...Telaviv

marius5000 schrieb:
Zu deiner ersten Lösung: Verfälscht mein Reciever nicht das Signal?
Nein. [g=118]Bass[/g] und Treble Regler müssen natürlich in "Neutral"stellung sein.

Ist das mit den Y-Kabeln völliger Schwachsinn oder könnte man das als Übergangslösung mal so machen?
technisch ist das zwar möglich, aber machen würd ich es trotzdem nicht!
wie willst du denn deine Aktivboxen ab-/umschalten, wenn sie direkt an der Soundkarte hängen?

Wenn du mehrere Ausgänge dran hast, guck einfach mal in der Anleitung nach!

Die habe ich leider nicht mehr, da das gute Teil schon etwas älter ist. Habe zwei Tape Anschlüsse bei denen der REC Kanal wohl ein Ausgang ist. Ob diese verstärkt werden weiß ich jedoch nicht. Wird es?
Gruß Marius

Tape Out, Rec Out usw. sind genau die Ausgänge, an die du Aktivboxen anschließen kannst.
Welche Boxen hast du denn?
und was für einen Receiver?

Habe die (habe sie noch nicht, kommen hoffentlich übermorgen) KRK RP 6 Rokit G2 und einen Kenwood KR-A4060. Das der Tape Rec Anschluss ein Ausgang ist ist klar. Klar ist mir aber nicht wie das Signal da rauskommt. Wird das über den Volume Regler geregelt, oder liegt da 1:1 das Eingangssignal an?

marius5000 schrieb:
Wird das über den Volume Regler geregelt, oder liegt da 1:1 das Eingangssignal an?

nein, wird nicht über Volume geregelt. es liegt dort ein fester (Line)Pegel an, den du problemlos mit deinen Boxen über Cinch (RCA) Kabel verbinden kannst.
die Lautstärke mußt du dann an den Boxen einstellen.
Also nochmal, ein Monitorcontroller wäre die optimale Lösung, aber bevor du jetzt den billigsten Schund kauft, spar lieber noch ein paar Monate und mach es bis dahin wie oben beschrieben ;-)

Danke für deine Hilfe!

Eine Frage habe ich aber noch:

Ich habe an meinem Receiver ein Tape [g=226]Monitor[/g] (Tape 2) Schalter. Welcher Signaleingang wird da auf Tape 2 Rec geschaltet. Der Eingang der von mir ausgewählt wurde ([g=420]Cd[/g], Aux, ...) oder Tape 2 In?

Gruß Marius

>> Tape [g=226]Monitor[/g] (Tape 2) Schalter

Ist das ein extra Schalter, also zusätzlich zu Tape 1 und Tape 2?
Dann wäre es zum Einschalten der Hinterbandkontrolle.

Wenn Tape [g=226]Monitor[/g] 1und 2 die einzigen Schalter sind, dann gilt Eingang auf Ziel - also [g=420]CD[/g] auf Type2, wenn Tape 2 geschaltet ist, oder auch Tape 1 auf Tape 2, wenn beide Tape-Schalter genutzt werden.

Hi,

es es ist ein extra Schalter. Tape ([g=226]Monitor[/g]) nennt sich dieser. An den Ein-/Ausgängen steht Tape 2 ([g=226]Monitor[/g]). Ich vermute es ist diese Hinterbandkontrolle. Also einfach Tape 1 Rec verwenden?

Die Tape Monitors sind eigentlich extra Eingänge und Schalter und sind für Tonbandmaschinen gedacht, die über den extra Wiedergabekopf Hinterbandkontrolle ermöglichen. Diese Eingänge gehen m. W. nur auf den Verstärkerausgang.

Im Normalfall werden ansonsten die geschalteten Eingänge auf Tape 1 und Tape 2 Ausgänge gelegt, ungeachtet der Stellung der Tape-Schalter. Nur wenn beide Tapeschalter gedrückt sind, werden normalerweise die Kopierfunktionen aktiviert.
Derart ausgestattete Verstärker haben deshalb ja auch einen extra Source-Schalter, auf dem die Tape-Eingänge wählbar sind.

Alles klar. Vielen Dank!! Ist echt ein geniales Forum hier!!

@marius:
besitzt du eigentlich ein mischpult?

@tubeless:

Vielen Dank! Suche schon ewig eine Seite mit Manuals, wo man nicht pro Manual zahlen muss.

@blackout:

Nein, besitze kein Mischpult.