Soundka-Umfrage OHNE WERTUNG!

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo zusammen!

Wir haben im Chat spaßeshalber einen kurzen Vergleich von Soundkarten und deren Wandlern gestartet.

Was haben euren Soundka für eine Leerlaufrauschpegel?

Bitte folgendenmaßen ermitteln:

Nehmt einen Kanal und macht ihr aufnahmescharf - ihr verbindet aber keinen realen Klangerzeuger mit dem Input. Nun lest ihr in eurem Mixer ab wie laut das Signal ist. Diesen Wert teilt ihr dann mit...
Es st klar, dass ihr den Wert nicht "seht" aber es wird ja numerisch immer etwas angezeigt im Mixer ... ;)

Wenn ihr wollt, stellt noch ein kurzes Sample rein (wave 10sec). Hierzu nehmt ihr das Leerlaufsample und normalisiert das ganz auf -2 DB.

Danke für eure Mithilfe!

Gruß, Randy
 
Wenn ich bei meinem MotU nen Kanal Record-Ready schalte, dann zuckt da im Mixer gar nix.

Gruß,
ColdSteel
 
Klasse Idee. Am besten jeder stellt ein Sample + Screenshot der Wav rein. So kann man am einfachsten vergleichen!
 
Hmmm, wenn man nix anschließt dann kommt auch nix.
Das im Leerlauf aufgenommene kanm ich um das 100:D fache
verstärken und es ändert sich nix.
Audiophile2496 RULZ:D

...oder sollen wir das Signal was entsteht
wenn man an die Klinke fasst aufnehmen?:D

mfg
TheOutlawTorn
 
onboardkarte [g=87]ac97[/g] :

-54dB und dc offset -57dB, wie genial :D
@ 44.1kHz, 16Bit

Sample
 
Ari hat freundlicherweise bei dem Test mitgemacht und folgende Werte ermittelt:

Soundkarte: RME Hammefall Multiface (PCI-Karte)

gemessener Signalrauschabstand: -94,23 db
Besonderheiten:
- 2 Resonanzfrequenzen
2430 hz & 2650 hz

hier eine Graphik: BILD
 
BTW - hundertfache Verstärkung entspricht +18 dB ;)

Gruß, Randy
 
Soundkarte: ESI Juli@

Bei mir steht im Cubase folschendes:

bla1zh.jpg


also "kein Eigenrauschen" nach Informationen von Cubase. das auf -2db normalisierte wave:

http://www.bensommerfeld.de/tmp/rausch.wav

Kann doch eigentlich nicht sein oder? Da läuft doch irgendwas falsch bei mir.
Bei Randy's Wave bleibt der Cubase Mixer auch auf "-unendlich" stehen. Beim Bob_Dole [g=87]AC97[/g] Wave hingegen wird sein genannter Wert im Mixer angezeigt.
 
randy schrieb:
BTW - hundertfache Verstärkung entspricht +18 dB ;)

Gruß, Randy

oh darum schmerzen meine Ohren so:D
sorry wil den Thread nicht zumüllen, ich halte ab jetzt den Mund.

mfg
TheOutlawTorn
 
@bensommerfeld
Objekt nicht gefunden!

edit: ja, jetzt klappt es. Danke.
 
*edit - hab einen Rightmark Audio Analyzer Test laufen lassen*

Ego Systems Juli@: -98dB
Soundblaster Audigy 2: -77dB
Notebook Onboard [g=87]AC97[/g]: -55dB :D

Alles bei 24bit und 44,1khz.
 
multiface II an RME-pcikarte: -108dB (schwankend im RME mixer +-0.2dB)

keine peaks im bild!
 
Terratec EWS 88 MT: -79, 6 dB

edit: 16Bit, 44.1Khz
 
M-Audio Delta 44: -83dB
 
...ich will mich ja nicht einmischen, aber man sollte immer dazusagen, bei wieviel BIT (16 oder 24) und wieviel KHz (44,1, 96, etc.) gemessen wurde, sonst macht ein Vergleich wenig Sinn... :D

Gruß

tkay



EMU 0404 (gemessen mit RMAA 5.5)

24Bit/44,1KHz: -110.9 dB

16Bit/44,1KHz: -94,6
 
TERRATEC PHASE22 schwankend zwischen -81.822 und -84.288 dB.

Bei 24/44.1 und 16/44.1 keine abweichenden Werte. (interessant)
 
Da ich mich damit nicht auskenne: Inwieweit sagt dieser Wert jetzt etwas über die Qualität der [g=60]Wandler[/g] aus? Je niedriger, desto besser? Erbitte Aufklärung :)
 
Hi,
Genau:) Der Wert gibt quasi die Lautstärke des Grund(/Eigen)-Rauschens wieder. Also, je niedriger, desto besser.

Benni.

Achso: Inca88 -- rund -78db.
 
Hm, habe spaßeshalber mal mit verschiedenen Einstellungen probiert:

LynxOne alles mit 44.1 kHz

[g=12]Asio[/g]-Treiber 24 Bit: schwankend zwischen -99 und -101 dB
[g=12]Asio[/g]-Treiber 16 Bit: kein Ausschlag
WME-Treiber 24 Bit: -90,3 dB
WME-Treiber 16 Bit: -84,3 dB

Kann mir einer Erklären woher die Unterschiede kommen?
Vor allem was der Treiber damit zu tun hat?

Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben