Soundfrage

N

NULL

Guest
aaalso...
ohne im moment dran zu denken ihn selbst so hinbekommen zu können, möchte ich wissen worauf es im prinzip bei dem gesuchten sound ankommt ... um einfach ein verständis zur klangeinstellung zu entwickeln.

Zum sound: rockig, leicht angezerrt. er sollte scharf und knackig klingen ohne zu viele höhen zu haben.

ich hab da mal nen loop vorbereitet um es sich besser vorstellen zu können:

loop

Vielleicht habt ihr ein paar tipps bezüglich [g=182]amp[/g], grundeinstellungen (höhen, mitten, ...), grad der verzerrung usw.

danke schön
denny
 
...es ist ja nicht ganz einfach hier jetzt Tipps zu geben...

Ich würde ganz einfach sagen: Solange an allen möglichen Reglern und Rädchen drehen, bis das gewünschte dabei herauskommt.
 
Hallo Denny

hab´ ich jetzt nicht gerafft, den Sound (Loop) willst Du nachmachen? Was steht Dir denn zu Verfügung?

Gruß Mike1
 
hab´ ich jetzt nicht gerafft, den Sound (Loop) willst Du nachmachen? Was steht Dir denn zu Verfügung?

richtig. einen ähnlichen sound will ich "produzieren".
mir steht nichts wirklich nennenswertes zur verfügung (zoom [g=182]amp[/g]-modeler, gitarre strat-style, kleiner übungsamp).

es geht auch nicht darum was ich habe, sondern was ich brauche ...generell. habe eingesehen, dass ich mit meinem equipment nicht weit komme ohne überhaupt zu wissen was zu tun ist.

wollte erstmal ordentlich "input" sammeln bevor ich mich ran mache etwas blind auszuprobiren.

Gruß
Denny
 
Also ich war vor einem Jahr genau an der gleichen Stelle wie du. Hab dann auch mal ein paar Musiker gefragt und die haben alle gesagt auf jeden Fall einen Röhrenverstärker und eine Box mit Celestion Vintage 30 Speakern. Haben dann gewisse Empfehlungen gemacht ob Topteil oder Vorstufe/Endstufe und ich hab mir dann einen Mesa Boogie Quad Preamp + EXEF Endstufe bei Ebay gekauft. Neu kann man das Zeug ja nicht bezahlen, höchstens man hat nen vernünftigen Job und ist nicht so ein armer Student wie ich. Dann habe ich mir noch eine Marshall Box mit Celestion Vintage 30 Speakern geholt. Und bin bis heute mit dem Sound zufrieden. Bin zwar jetzt nicht so mega anspruchsvoll, aber mit dem QUAD Preamp kannst du dir echt alle möglichen Sounds basteln.

Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an, aber teste mal ein Peavy Röhrentop an, die fand ich auch nicht schlecht. Neulich habe ich mal über ein Engl Top (Powerball glaube) live gespielt und der Sound ist brachial. Der bläst dich um und ist halt fett für Metal.

Kannst ja auch mal Guitarrig antesten und die da deinen Wunschsound mixen. Also wenn du nicht viel Live spielst ist Guitarrig vielleicht auch ne gute Alternative um z.B. nur aufzunehmen. Aber wenn du live spielst wirst du auf dein Röhrentop/Box nicht mehr verzichten wollen.

Gruß Lucky
 
Hallo Denny,

also generell gibt´s natürlich kein Rezept mit dem Du auf jeden Fall diesen Sound hinbekommst. Also ist auch hier ausprobieren angesagt. Vielleicht soviel:

Die Gitarre hört vom Anschlag recht dynamisch und direkt an deshalb würde ich´s mal mit einer Strat, oder Strat ähnlichen Gitarre ausprobieren. Also eine Gitarre mit schnell ansprechendem Holz (Erle, Esche usw. kein Mahagoni)

Der Sound des [g=182]Amp[/g]´s hört sich in Richtung "Rock" an hat aber Schalldruck also auch hier vielleicht als gaaaaanz grobe Richtung vielleicht ein Marshall mit 4x12 Box. Vielleicht ein Combo.

Außerdem ist der Sound wahrscheinlich recht laut aufgenommen worden also aufreißen den [g=182]Amp[/g]. Vielleicht sollte es auch mit einem alten einkanaligen Röhrentopteil so ähnlich werden.

Also sind nur so ganz grobe Tipp´s...

Gruß Mike
 
Danke für die antworten!

will hauptsächlich recorden (... in einer band spielt ich zur zeit nicht).
am liebsten wäre mir folgende variante:

pre-[g=182]amp[/g] (combo?)-> [g=176]di-box[/g] mit speaker simulation -> mixer -> rechner

einen [g=182]amp[/g] mit [g=116]mikrofon[/g] abzunehmen kommt für mich nicht in frage ... wegen den nachbarn.

der mesa quad ist mir wohl zu teuer. gibts da irgendwelche annehmbaren alternativen?

Gruß
Denny
 
Hi auch,

wenn Du Preamp zum recorden und dann doch irgendwie Combo haben willst, brauchst Du auf jeden Fall was mit "Recording"-Ausgängen, oder eben zumindest einen "Line-Out" den Du mit [g=176]DI-Box[/g] und Speaker-Sim abgreifen kanst.

Variante [g=176]DI-Box[/g]:

--> da würde ich zur [g=176]DI-Box[/g] von Palmer raten, die ist IMHO die bestklingendste die ich gehört hab, was die Simulationen der Box angeht.


Variante "Recording-Out":

- Hughes&Kettner Tubeman(2) mal ausprobieren. Klingt nicht übel, ist bezahlbar und ist Röhrensound über Recording-Outs in wirklich gutem Sound.

- der QUAD ist natürlich dann schon Elite. Wenn Dir der zu teuer ist, versuch günstig gebraucht einen Mesa Studio Preamp zu bekommen, das ist quasi ein "halber" QUAD. Der geht meist um die 300-340 Euro über den Tisch. Je nach Röhrenzustand.



gruß

Marco
 
Zum sound: rockig, leicht angezerrt. er sollte scharf und knackig klingen ohne zu viele höhen zu haben.

Das ist doch ein Widerspruch in sich!
 
Röhre !
Pickup Mittelstellung mit PAF´s - Hals Pickup leicht zurückdrehen (-5%)
Mitten und Präsenzen volle Lotte
Höhen 85%
[g=118]Bass[/g] 60%
Fette Saiten
Dickes / hartes Plektrum

LAUT!


Alles mit referenz Framus Dragon Top (Kanal 2), Recti Box, PRS SingleCut, 11er GHS
 
@pepper
uff!!! (?)

einer der beiden gitarissten der band, dessen loop ich gepostet habe, macht mit dem Marshall JCm 8000 Top krach (sogar pfeilchen für die einstellung sind zu erkennen)


DSC_0825.sized.jpg
 
Hallo,

hab´ ich doch einigermaßen gut gehört.... ***Dickes Eigenlob***

Ähhm so ein Top hatte ich auch mal. Ich kann Dir sagen wenn Du so einen heute kaufen willst wird echt teuer, sind heute Raritäten.

Gruß Mike
 
hier die gitarre dazu
hat der da 'n pick von ner telecaster reingebaut oder gehört die so?

DSC_0783.sized.jpg


der andere gittarist spiele ne fender telecaster ... auch über'n marshall.
 
da hoff ich mal das das 8X4 seine Arbeit ordentlich verrichtet!



...netter Aufkleber ;)
 
So ne schöne Klampfe so verunstaltet und dann auch noch einen Kultmarshall verbastelt der Typ gehört erschossen, auf der Bühne Dime lässt grüßen.

Ne das is wohl was anderes als nur ein einfacher Lipstick hast Du bemerkt dass da zwei Kabel aus der Gitarre kommen? Wo gehen die hin? Eins in den [g=182]Amp[/g] und das andere?

Gruß Mike
 
Mike, der Dime-Witz war sehr gewagt jetzt :D
 
Ich weiß, hab´ heute meinen "Ich gegen den rest der Welt Tag"....

Gruß Michael
 
Das zweite geht an ein MidiPad das direkt am Hintern befestigt ist und per "Luftzug" Samples abspielt .........
 
das ist ja lustig.

statt nur einfach bi-amping gleich "BI-PICKUPING" !!

Ran an die lötkolben leute, der neue Trend! Bohrt und sägt an euren Gibsons und legt ne zweite Buchse ;-))))

Im Soundsample hört man ja auch schon links und rechts zwei unterschiedliche Sounds absolut synchron gespielt/nicht gedoppelt... und das bild läßt vermuten, dass dies nicht nur zwei unterschiedliche amps über ne switchbox sind sondern hier echt die Pickupsounds durch unterschiedliche Signalwege gehen.

Ich kannte diese Spielart noch nicht, würde aber auch nicht an meiner gitarre rumsägen.
 
Hallo

für was ist dann die Mittelstellung bei meiner Paula da sind doch auch beide PU´s an????

Auf dem Bild kommt am [g=182]Amp[/g] ja nur ein Kabel an wo geht das zweite hin???

Vielleicht Synthi?

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben