Sounddiver

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich der Emagic Sounddiver Version 2 in Verbindung mit meinem Logic 4.7 auf Mac wirklich etwas bringt, müsste das problemlos laufen? - ich habe einen Proteus, einen Virus und hier und da noch weitere Outboard-Synths und bin der Herumsucherei bei Presets einfach leid. Wer hat Erfahrung mit Sounddiver? Danke, Gruesse an alle, Stefan

Soweit ich weiß, unterstützt Sounddiver nur eine bestimmte Auswahl an Geräten - mein Roland SCD70 ist nicht dabei - ... am Besten einfach mal auf die HP schauen, ob Deine Synths unterstützt werden.

Also Sound Diver ist praktisch prädestiniert dafür Probleme zu verursachen, also würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen daß das problemlos läuft.
Nichtsdestdotrotz ist es wohl der einzige Editor der wirklich ziemlich universal ist (weil er eben sehr viele Geräte unterstützt).
Was in Version 2 alles geht weiß ich nicht, Proteus könnte ich mir noch vorstellen.
Sound Diver gibt's mittlerweile schon in Version 3.x.x und für Mac gibt's auch schon eine neuere Variante. Wahrscheinlich Version 4, konnte aber auf der emagic Seite keine Information dazu finden (schämen die sich so sehr dafür?)

Auf jeden Fall gibt es in Version 3.0.4 Editoren für Proteus und Virus.

Hi,

Sounddiver ist wirklich ein tolles Programm, wenn es um Verwaltung und Programmierung "schwierig zu bedienender" Synths geht.
Voraussetzung ist ein optimal konfiguriertes MIDI System mit einem ordentliche Interface, welches auch bei Dauerbeschuß mit SysEx Daten nicht gleich aufgibt (empfohlen sei hierbei Midex 8, Motu MidiExpress oder Unitor8/AMT8 -> aus eigener Erfahrung). Bitte auch unbeding die MIDI Freeware OMS installieren - da verbessert sich das MIDI Verhalten des Rechners ungemein (gilt nur für OS 9, OS X hat OMS praktisch im System mit drin)
Ich nehme an, Du arbeitest noch unter dem 9er System, demnächst kommt ja SD für OS X - hier kann ich aber noch keine Angaben machen, ob das alles wunderbar midimässig laufen wird.

Hi,

ich habe selbst den SoundDiver 3.0 und er ist wirklich klasse.
Es hat mich ein paar graue Haare gekostet, bis ich das Konzept richtig verstanden habe, aber mittlerweile funzt es bis auf einige ältere EFX Geräte.

Ich würde Dir auf jedenfall zur neuesten Version raten, da auch dann erst gewährleistet ist, das der Virus komplett unterstützt wird.

Leider kenne ich nur die 3.0er Version in Verbindung mit einem PC. Bei MAC wird es aber sicher auch so prima laufen wie bei mir. Schliesslich kämpft EMAGIC direkt mit APPLE in eine Richtung.

Gruss
STonY

Die OEM Version von Sound Diver die nur mit dem Virus funktioniert ist übrigens gratis und gibt's hier..

Danke für die ausführlichen Auskünfte euch allen, hab für 100 Euro bei Ebay zugeschlagen, aber eben die Version 2... Ich hab ein MT4-Interface und das OMS unter Mac OS 9, von daher sollte es schon laufen, aber es macht mich eben jetzt nachdenklich, daß ihr zu den neueren Versionen ratet und vielleicht die Version 2 den Virus A gar nicht unterstützt... Weiß zufällig jemand, wieviel ein Upgrade bei Emagic kostet?

Ho goldendawn

ich würde an Deiner Stelle noch tewas warten mit dem Upgrade...es gibt bereits eine public beta von Sounddiver 4 ..allerdings nur für OSX.
Ich würde Dir raten wenn die draussen ist auf OSX umzusteigen (Panther ist way better than OS9!!!!!) und auf Sounddiver 4 upzugraden!