Sounddiver für Virus

  • Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Registriert
07.03.06
Beiträge
180
Reaktionen
0
Punkte
240
Hallo,

ich arbeite seit neuestem mit dem Sounddiver in Verbindung mit einem Virus C. Doch leider kommt immer beim Programmstart die Fehlermeldung, dass meine [g=32]MIDI[/g] - Verbindung nicht korrekt wäre. Obwohl ich mir sicher bin das ich diese richtig angeschlossen habe...es kommt ja Sound aus meinem Sequenzer.
Benötige ich hierfür ein [g=32]MIDI[/g] - Interface??? Davon ist nämlich in einem anderen Beitrag um dem SD die Rede.

MfG Pete
 
Verstehe deine Frage nicht.. Du hast doch schon ein [g=32]Midi[/g]-Interface und alles funktioniert soweit?

Sounddiver funktioniert nur in Zusammenhang mit [g=32]Midi[/g]. Dein Virus muss natürlich über [g=32]Midi[/g] angeschlossen sein und Sounddiver entsprechend eingerichtet sein. Sounddiver benötigt auch den [g=32]Midi[/g]-Ausgang vom Virus, du musst also sowohl den Ein- und den Ausgang angeschlossen haben.
 
[g=32]MIDI[/g] In Virus -> [g=32]MIDI[/g] Out Soundkarte
[g=32]MIDI[/g] Out Virus -> [g=32]MIDI[/g] In Soundkarte

dazu halt noch die Audioverbindung. Also jetzt frag ich mich was Sounddiver für ein Problem hat. Muss ich vielleicht sonst nochirgendwas im System konfigurieren? In der Hilfe steht: Zur CTRL>[g=32]MIDI[/g] CTRL Seite des Virus gehen. Jetzt überprüfen, ob beide auf SysEx eingestellt werden.

Was bedeutet SysEx???
 
Systemexlusiv Daten...

Beim Virus gibts da nicht soviel einzustellen.. Maximal das man nicht den Bulk-Protect an hat also [g=32]Midi[/g] Dump RX auf enable geschalten hat. Die Device-ID kann man da auch noch einstellen, per Default ist die auf 1 und Sounddiver sollte das ohne Probleme auch finden.

Wenn Sounddiver versucht die Geräte zu finden ist das schonmal gut. Sollte gleich beim Start eine Fehlermeldung kommen das keine [g=32]Midi[/g]-Verbindungen oder sowas gefunden werden konnten, scheint generell was nicht zu stimmen... In Sounddiver kann man aber die [g=32]Midi[/g]-Verbindungen auch auswählen, vielleicht tauchen sie ja trotzdem dort auf.

Sounddiver ist generell etwas Buggy hat auch Fehler die keiner mehr fixed. z.B. diese "Text not found" Meldungsbox die am Anfang öfter mal kommt. Damit muss man einfach leben. Aber der Rest funktioniert schon ganz vernünftig.
 
War eigentlich alles so eingestellt wie du es gesagt hast. Wenn ich Sounddiver öffne, scannt er, und dann kommt die Fehlermeldung:

Keine neuen Geräte gefunden. Bitte [g=32]MIDI[/g] - Kabel und Geräte überprüfen.

So ein Mist, was nun???
 
So jetzt habe ich mal in der Fehlermeldung auf Manuel geklickt und siehe da, die Sounds öffnen sich. Jedoch sind die freibelegbaren Plätze A - B alle frei, obwohl ich dort Sounds gespeichert habe.

Aber mal noch eine andere Frage: Ich habe den Virus noch nicht lange und ist auch meine erste Hardware.

Ich weisss nicht wie ich dem Synth sage: Spiele Sound 117C auf [g=32]MIDI[/g] 1.
Immer wenn ich Sound spiele, laufen die zwar auf einem [g=32]MIDI[/g] - Kanal, jedoch bleiben sie dort nicht gespeichert. Wie geht das?
 
Die ersten Gruppen müssen eigentlich vom Virus erstmal angefordert werden. Sonst sind die so grau hinterlegt. Was du siehst wird sicherlich die Defaultbank sein.

Die einzelnen Sounds kann man z.B. in Cubase über normale Programmwechselbefehle umschalten. Cubase sendet dann automatisch einen [g=32]Midi[/g]-Programmwechselbefehl an den Synth z.B. "Bank A, Sound 12" und der wird dann direkt umgeschaltet...

Für den Virus gibts auch Device bzw. Mixermaps (kann man sich bei Access runterladen). Unter Cubase ist das zumindest nicht sonderlich kompliziert wie es bei anderen Sequenzern aussieht weiss ich nicht..
Man kann die Sounds natürlich auch im Sounddiver umschalten und durchsteppen wenn man die anklickt.

Wenn man mit einzelnen Sounds arbeitet wird man sich zudem wenn der Sound steht, mal einen Sysex-Dump machen und aufnehmen und direkt im Song ganz zum Anfang plazieren. Beim abspielen wird der Dump dann wieder an den Virus gesendet und landet im Edit-Puffer wo er gleich genutzt werden kann.
Das ist jetzt allerdings nicht Virus spezifisch sondern bei allen Hardwaresynth so, die kein TotalRecall mittels [g=8]Plugin[/g] ermöglichen. Da muss man halt dann mal einen Sysex-Dump auslösen und im Sequenzer aufzeichnen. So kann man jederzeit den orginalen Sound wiederherstellen selbst wenn die Soundbänke sich komplett im Synth geändert haben sollten.
 
Ok, danke erstmal. Bin froh das mir jemand helfen will! Hab nämlich echt kein Plan.

Also, ich habe mir jetzt unter dhoop.de eine Mixermap heruntergeladen. Diese kopiere ich mir in die Devicemap von meinem Cubase. Und wie gehts jetzt weiter? Welche Vorteile beziehe ich daraus?

Ich habe jetzt eine [g=32]MIDI[/g] - und eine Audiospur erzeugt, auf diesen läuft der Virus. Daraufhin erstelle ich meinen gewünschten Sound und wie genau mache ich dann den Syx dump? Der Syx Dump bewirkt, dass der erzeugte Sound auf genau diesem Kanal läuft und auch dort bleibt?
 
Die Mixermaps haben die Patchnamen der Standardbänke, man sieht dann direkt in Cubase den zugehörigen Namen. Ausserdem hat man dann richtig die Unterteilung in die unterschiedlichen Bänke das macht es einfacher den [g=7]Patch[/g] auszuwählen und damit den Programmwechsel auszulösen.

Der Sysexdump ist nur ein Backup des Sounds. Darin sind alle Daten enthalten um den Sound wieder herstellen zu können. Das ist wie eine Sicherungskopie die mit dem Projekt gespeichert wird in Form von Mididaten.
Mit einem Sysexdump kann man nicht nur einzelne Sounds übetragen sondern auch Multis, globale Daten oder auch komplett alles.
Was man übertragen will muss man im Virus auswählen, um den aktuellen Sound zu sichern wird man "Single Buff" auswählen. Wenn man auf "Store" drückt wird dann der Dump ausgelöst und übertragen... Wenn der Sequenzer auch gerade läuft und auf Record geschalten ist wird der Dump dann aufgezeichnet. Sehen tut man ihn im Listeneditor (und auch nur da kann man den kompletten Block z.B verschieben z.B. auf den ersten [g=253]Takt[/g]).
(Man muss vorher gucken das nicht der [g=43]Filter[/g] in Cubase bei Systemexlusive gesetzt ist, sonst nimmt man nichts auf).

Normalerweise arbeitet man so mit Hardware:
Wenn man den passenden Sound gefunden hat und das Arrangement bei der Spur so bleibt, nimmt man ihn als Audio auf und arbeitet nachher nur noch mit der Audiospur.
Auf die Midispur nimmt man zum Anfang den Dump auf um den Sound wieder herstellen zu können und anschliessend schaltet man die [g=32]Midi[/g]-Spur stumm bzw. packt sie einen Ordner mit allen [g=32]Midi[/g]-Dateien der dann Stumm geschaltet wird). Ziel ist es irgendwann nur noch Audiodateien zu haben.

Beim aktuellen Virus TI ist das nicht mehr so erforderlich weil der mit einem [g=8]Plugin[/g] mitkommt was dann wiederum die Patchdaten mit im Projekt speichert. Das ist dann wie das arbeiten mit einem [g=77]VST[/g].
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Anleitung. In Verbindung mit dieser und dem Handbuch von Cubase bin ich schonmal einen entscheidenen Schritt weiter gekommen!
Aber ein kleines Problem habe ich noch: Habe [g=32]MIDI[/g] - Kanal 1 gedumpt und habe diesen im Listeneditor auf [g=253]Takt[/g] 1 geschoben.
Auf [g=32]MIDI[/g] - Kanal 2 habe ich etwa in der Mitte von Pattern 1 die zweite Sequenz gedumpt.
Nun hab ich das Problem, dass Pattern 1 ab Beginn von Pattern 2 aufhört zu spielen. Warum ist das so?
 
Hat niemand eine Idee??? Habe jetzt schon etliches ausprobiert, aber leider will nichts Früchte tragen! Man darf ja schonpro Projekt soviele [g=32]MIDI[/g] - Dumps machen wie man Lust hat, oder?
 
Wenn du mit mehreren Spuren parallel arbeitest wird du im Virus das nur mit einem Multi machen können. Demzufolge ist der Dump dann auch nur einmal zum Anfang auf einer Spur (in dem Fall muss der Dump vom Typ MultiBuf sein.

So ein Singlebuf repräsentiert nur einen Sound. Wenn er vom Sequenzer abeschickt wird landet er erstmal im Edit Puffer. Das ist so eine Art Zwischenspeicher. Wenn du einen neuen SingleBuf Dump abschickst wird dieser Puffer überschrieben mit dem neuen usw.
Du musst in dem Fall mal ins Handbuch gucken welche Daten genau mit den einzelnen Dumps übetragen werden.
 
Danke für deine Antwort! Da ich momentan nur mit Singlesounds arbeiten will, kommen nicht allzuviele Dumps in Frage.
Was ich machen will ist einzelne Singlesounds nach und nach verarbeiten und dann nicht unbedingt im Virus, sondern im Sequenzer speichern.
Ich habe im Handbuch die Funtkion [g=32]MIDI[/g] Dump RX gefunden dort steht:

Single Dumps landen unabhängig von dieser Einstellung immer im Edit Puffer und müssen von dort aus abgespeichert werden...Ja und wie speichert man die ab?? Ansonsten werden sie gelöscht so wie du gesagt hast.
 
Nach etwas stöbern bin ich noch auf etwas gestoßen. Und zwar wird im Handbuch empfohlen einen Bulk - Dump durchzuführen. Im Virus gibt es aber keinen Bulk - Dump. Ist dies eine Funktion im Sequenzer???
 
Bulk Dump ist der "[g=32]Midi[/g] Dump TX". Das TX könnte man wohl mit Transfer, also übetragen übesetzen. Das löst man direkt am Virus aus im Systemmenü. (Mit Sounddiver kann man den Dump auch von aussen anstossen).

Speichern tut man den Edit Puffer mit "store". Ist aber nicht erforderlich den Editbuffer zu speichern ausser wenn das ein neuer Sound ist, den man gerne im Virus gespeichert haben möchte... Der ist direkt so wie er geladen ist benutzbar als Sound zum spielen.

Wenn die [g=32]Midi[/g]-Spur abgespielt wird: zuerst wird der Single Dump an den Virus gesendet, damit wird der Sound übertragen und steht im Edit Puffer zur Verfügung. Dann kommen die normalen [g=32]Midi[/g]-Events die dann gleich diesen Sound spielen. Man wird dann diesen Sound erstmal als Audio exportieren und wieder importieren... Damit hat man das als Audio und kann die [g=32]Midi[/g]-Spur stumm schalten...
Wenn man mehrere Sounds aus dem Virus nimmt, macht man das mit jedem so einzeln...

Man muss den Virus normalerweise dann nicht mehr anfassen.
Halt nur wenn man die Dumps auslöst und natürlich wenn man den Sound direkt am Gerät verändern will.
 
Ok. Meine Vorstellung war jetzt(bin wohl geprägt von [g=77]VST[/g]´s), dass ich jeden veränderten Sound einzeln auf der [g=32]MIDI[/g] - Spur speichern könnte und nach belieben ändern und neu abspeichern. Egal bei wieviel Sounds.
Aber jetzt mache ich eine einzelne Spur, solange bis gefällt, Dump sie, hole mit die Audio und gut ist!???
 
Also nochmal fürs Verständis: Aufgrund dessen, dass ein gedumpter Singlesound nach dumpen eines weiteren überschrieben wird, dump ich einfach alle Speicherplätze und habe somit alle Sounds die ich gespeichert habe in den Bänken A und B in meinem Sequenzer.
Speichere aber denoch jede [g=32]MIDI[/g] - Spur einzeln als Audio ab.
 
Ja so läuft das... Allerdings dumped man natürlich nur die Sounds die man auch aktuell in der Spur benutzt... Es geht nicht darum den kompletten Virus-Inhalt im Sequenzer zu speichern.
Der Dump ist nur eine Möglichkeit innerhalb des Projektes ein totale Wiederherstellung aller benutzten Sounds zu ermöglichen. Bei VSTs wird das automatisch im Projekt gespeichert, bei externen Instrumenten muss man das über den Bulkdump machen und dann in der entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Spur mit einfügen am Anfang.

Ziel ist es, jederzeit den originalen Sound den man in der Spur benutzt hatte im Virus wiederherstellen zu können.
Wenn man in 2 Monaten kommt und will was verändern und umarrangieren, ist das so alles kein Problem. Einfache Programmwechselbefehle würden ja nichts nutzen wenn die Sounds am Virus derweilen schon andere sein sollten (weil man vielleicht eine Soundlibrary eingespielt hat oder selber was rumgebastelt).

Komplette Backups des Virus macht man besser mit Sounddiver... Da kann man das auf Festplatte speichern oder die Libraries auf eine [g=420]CD[/g] brennen...
 
Ok, ich danke dir. Hoffe ich muss in diesen Thread nie wieder etwas reinschreiben ;-)

Jetzt kanns endlich losgehen!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben