Sounddesign.. Bsp. Kometeneinschlag!

• Ersteller Ersteller Sawdust
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
hey,

ich arbeite momentan als sounddesigner in einem kurzfilm. in einer szene schlägt dort ein kleiner komet auf einem feld ein. da ich ziemlich neu auf dem gebiet bin hab ich auch ziemlich viele fragen.
zum beispiel welche tools die oberprofis verwenden um diese mächtigen sounds zu erreichen.
hier mal ein beispiel für einen richtig derben "kometensound":
(transformers trailer)

ich arbeite momentan sehr viel mit samples aus sound libraries. "impact" sounds pitche ich dann zum beispiel und mische die als subbass nochmal dazu. aber so richtig weit komme ich damit auch nicht. kennt ihr dafür irgendwelche tricks? werden die sounds vllt auch komplett elektronisch erzeugt?

grüße

EDIT:

hier mein erster test:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob Dir das was nützt, aber bei Logic 8 in den Loops sind ganz brauchbare Effekte. Und sowas in dieser Richtung garantiert.

logic hab ich leider net. nur cubase. ich kann ja demnächst mal posten wie mein einschlag bis jetzt klingt.

Ja, wäre hilfreich.
Und auch, was dich daran stört bzw was du gern anders hättest. :)

Die meisten kommerziellen Samples da draussen (wenn sie dieses Gebiet abdecken) sollten eigentlich recht brauchbar sein...

hättest du das Thema nicht aufgemacht hätte ich´s spätestens in ein paar Tagen gemacht.

Helfen kann ich dir leider nicht.
Mich zB würde interessieren wie ein SD überhaupt an sowas dran geht.
Welche Überlegungen er macht um rauszubekommen wie man ZB einen Kometeneinschlag "erzeugt"
kann mir nicht vorstellen das einzig und allein die 1000 prozentige Kontrolle des Equipments dafür ausreicht.

jau also hier mal mein erster versuch.
ich lass euch mal etwas dazu sagen bevor ich sage was mich stört. doof ist das ganze natürlich ohne bild. die panverschiebung des pfeifens am anfang entsteht zum beispiel durch die kamerabewegung.

gar nicht mal schlecht. müsste am ende nur dumpfer sein. hört sich an als das er ins wasser einschlägt

Das klingt doch (über Notebooklautsprecher... ) schon ganz nett. Wichtig ist die Verbindung der visuellen Eindrücke mit Deinem [g=379]Sounddesign[/g]: Was passiert während des Einschlags noch? Explodiert etwas? Brechen Bäume ab? Stürzen Häuser ein?

Ein sehr mächtiges Mittel zum [g=379]Sounddesign[/g] ist übrigens - Stille.

danke.
ja, da ist das problem das ihr kein bild habt. ich lad gleich mal ein video hoch denke ich. das was du als "wasser" identifiziert hast soll nämlich den aufspritzenden matsch des ackers simulieren! ;)

Find deinen Test-Sound ehrlich gesagt schon voll fett. :D

Könnte eventuell kurz nach dem Impact noch ein wenig rumpeliges Low-End vertragen. Aber finde den Sound an sich schonmal echt geil.

Wegen Transformers ... ist wohl nicht unbedingt super-hilfreich, aber eventuell ganz interessant:
http://steinberg.de/1407+M54a708de802.html

Ich bin selber Sounddesigner, habe aber bis jetzt noch kein Kometeneinschlag oder etwas ähnliches gemacht. Du kannst zb aus echten Aufnahmen einen Kometen Einschlag machen. Dazu reicht ein Klopfen auf dem Tisch oder auf irgendein anderes Material. Diesen Sound kannst du runterpitchen und mit [g=108]Hall[/g], Echo, [g=23]Distortion[/g] und [g=322]Compressor[/g] bearbeiten.

Ich arbeite zurzeit an einer eigenen Sound [g=420]CD[/g]. Bin zurzeit bei 1200 Sounds. Die meiste Zeit benutze ich Cool Edit zusammen mit einigen Plugins. Ich arbeite viel mit Verzerrung, [g=108]Hall[/g] und [g=322]Compressor[/g]. Die Meisten Sounds basieren auf anderen Sounds aus denen dann wieder neue Sounds gemacht werden.

Netter Einschlag. Sind mir aber gleich ein paar Sachen aufgefallen. Zum einen fehlen die Höhen. Vielleicht solltest du noch einen Sound rüberlegen der mehr Höhen hat. Der Aufprall ist mir auch zu Laut und zu schlicht. Klingt fast wie eine Bassdrum. Der Muss noch etwas dreckiger klingen. Ansonsten schon ganz nett.

@ kuno:
danke, und dank dir für den link! :)

@audiosonic:
sehr interessant. genauso hab ich mir das auch schon gedacht. aber richtig gute ergebnisse hab ich damit noch keine erzielt. kennst du gute bücher oder gar tutorials über einen solchen workflow?

hier nochmal mit video:
http://home.arcor.de/sawdustonline/mit Ton.avi

dazu muss ich sagen, dass das video bis jetzt ein ganz früher rendertest ist, der nur aus gitternetzen besteht. hat nix mit dem endprodukt zu tun.
die eigentliche soundfile geht auch länger als das video. also bitte beides anhören. :)

nur zur info. sind in etwa 20 spuren gewesen. fast nur mit compressoren und eq's bearbeitet.

Kenne leider keine Bücher oder Tutorials. Allgemein findet man kaum Informationen über dieses Thema ( so gehts mir jedenfalls ).

Passt doch schonmal ganz gut zum Video!

dank dir audiosonic!
das mit den höhen war die ganze zeit mein problem. ich bekomme einfach keinen guten sound in den höhen hin, der passend und realistisch klingt. er sollte das ganze etwas dumpfer und irgendwie matschiger klingen lassen. nicht so einfach das ganze.

sample dir doch was zusammen... hast bestimmt nen alten star warz zuhause rumliegen... da gibts geniale "sumpf"effekte drin... einfach einen "blub" drüber bissel was verändern und schon passts

Ah, beim Stichwort Starwars fällt mir da grad wieder was ein, was dich interessieren könnte:

http://www.filmsound.org/
http://www.filmsound.org/starwars/

@Anti-Struktur
Bin mir nicht ganz sicher, aber einfach Sounds aus Filmen absamplen und in eigenen verwenden, ist glaube ich nicht so ganz legal.