Soundcraft Spirit Studio ???

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Hallo
wie sind eure erfahrungen mit diesem pult
Soundcraft Spirit studio 24/8/2

-rauscharm ??
-Mic preamps ??
-EQ ??

Danke
 
hi,
das pult sehr gut! es hat gute preamps, ist sehr rauscharm und die eq´s klingen eben sehr "britisch"... es wurde in england gebaut, nicht in japan oder korea!
vergleichen kannst du es in etwa mit dem mackie 8-buss, klanglich ist es halt nur etwas anders... qualitativ eventuell sogar noch besser!!! hat ja auch mal ca. 10.000dm gekostet.
ansonsten frage frankye, er hat es bei sich im studi stehen!!
mfg
popsta
www.homerecording.de
 
HI


jau das Pult ist richtig klasse ;-) Wenn man bedenkt für welchen Preis es gehandelt wir...:-D ich habe mein Schrott-Behringer MX 8000 in sehr gutem Zusatnd bei Ebay für 570 Euro verkauft und das Spirit in gutem Zustand für 470 Euro gekauft !)
Die meisten Leute kennen halt nur Behringer MX 8000 und bieten sich dafür tot bei Ebay (die Tage ging einer dieser Rauschgeneratoren für 980 Euro bei Ebay weg!!! Das ist mher als der Sch** im Rausschmiss bei Music Store gekostet hat!!). und das Spirit Studio (im direkten Vergleich schon ein Highend Pult...da deutlich weniger Rauschen als Behringer und die EQs mache nicht nur lauter sondern damit kann man Frequenzen wirklich bearbeiten!) wird für n Appel und n Ei gehandelt!

Bei Ebay laufen momentan zwei Auktionen!!

Soundcraft Spirit Studio 1

Soundcraft Spirit Studio 2

Kleiner Qualitäts-vergleich:

Hebt man das MX 8000 an einer Ecke hoch, so bleibt es mit allen anderen Füsssen stehen, denn das Gehäuse evrwindet sich so stakr! Man kann ein MX 8000 alleine tragen, da es aus billigem, dünnsten Stahlblech gemacht ist. Außerdem sind imemr 8 kanalzüge auf einer PLatine. Ist ein Kanal kaputt muß man ne eine große Platine ausbauen..das ist ne Qual.
Das SPirit Studio hat einzelne Platinen für jeden kanal, man kann es gar nicht mal eben so an einer Ecke hochheben, da es massig und sauschwer ist (muss man mit 2 Leuten tragen!) und daher auch richtig stabil...aber es ist halt nich so populär wie der Billigschrott aus Fernost!
 
Wir haben momentan zwar ein Spirit Live 4, aber ich kenne das Studio auch noch von früher.

Super Teilchen. EQ klingt britisch, Klangregelung greift gut, rauscharm.

Hab auch mit Spirit Pulten live und im Studio noch nie Probleme gehabt.

Die Dinger laufen und laufen und laufen :p

Außerdem fällt Dir bei nem kaputten Kanal nicht gleich das halbe Pult aus wie beim Behringer....
:-D

Also ich würd immer wieder Spirit kaufen....
 
Hab auch mit Spirit Pulten live und im Studio noch nie Probleme gehabt

mmh das kann ich leide rnicht bestätigen..die aktuellen Spirit Pulte sind wirklich Billigdinger im Vergleich zu Soundcraft. Also das LX7 zbd diese 32-8 ..ich weis snicht..ich habe schon so oft bei Gigs mit denen "arbeiten" müssen...die sind kein wirklicher Vergleich zum Spirit Studio welches ja fast ein waschechtes Soundcraft ist!

>Gnaz krass habe ich den Qualitätsmangel der Spirit Live Pulte gemerkt, als ich mal zwei Gigs an einem Tage gemischt habe. mittags mit nem Spirit Live 32-8 und abends mit nem Yamaha 3000..klar sind rein preislich Welten dazwischen, aber dass man in nem Bierzelt trotz beschissener Akustik noch so krass merkt, dass beim Yamaha die EQs so unglaublich viel besser greifen als beim Spirit....
Seit dem verweigere ich mich regelrecht bei Gigs gegenüber den Spirits und fordere mind. Allen&heath oder die "richtigen" Soundcraft Pulte.

Allerdings sind die neueren Spirit "billig" Pulte noch lange nicht so übel wie das Behringer Geröll :) Abere auch noch lange nichtso klein im Preis...
 
@frankye:

bei den analogen "Kleinpulten" im Recordingbereich hat mich die Spirit M- Serie zumindest von den Preamps her nach anfänglicher Skepsis doch überzeugt. Von Bähringer, Phonic & Co. mal ganz zu schweigen gibt es auf dem Markt ja in dem Bereich nicht so wahnsinnig große Auswahl. Im Vergleich zu den teureren Mackies z.B. schneiden die Pulte zumindest für meinen Geschmack klanglich besser ab. Im Prinzip gibts bei den Pulten eine Menge Qualität fürs Geld - der einzige Wermuthstropfen ist vielleicht, dass sie nicht gerade als kompakt zu bezeichnen sind und das eine oder andere Feature zusätzlich ganz gerne gesehen wäre (eine Phasenumkehr vermisse ich bei den Kleinpulten allgemein sowieso - es nervt, wenn ich mir z.B. eine MS-Matrix immer mit meinen blauen Kabeln - das sind die mit gedrehter Phase *gg* - aufbauen muss ;-) )... Wenn ich jetzt mal von einem Preis von 600 Euro für ein Pult mit 8 Monokanälen augehe und mir die Qualität der Preamps anschaue bzw. anhöre kann man fast sagen: da gibts 8 gute Preamps fürs Geld - und ein Mischpult (sogar noch mit A/D- Wandler für den Mixdown) gleich dazugeschenkt ;-) (und der Spruch ging vor einiger Zeit noch über die kompakten Mackies der VLZ Pro- Serie um)


Gruß Günter


lachen005.gif
 
@frankye: Unser Pult ist noch ein von der 'alten' Serie, nicht das Live 4 hoch2.... Kann sein, daß die neuen Dinger nix taugen. Habe mit dem alten Live4 jahrelang Clubigs gemacht und hatte recht gute Erfahrungen. Daraufhin habe ich mir auch so ein Pult gekauft. Die EQ´s vom Studio greifen ein bischen besser, da gebe ich Dir recht. Allerdings für den Preis ist die 'alte' Spirit Serie recht gut. Im Vergleich zu nem großen Yamaha oder Allen&Heath natürlich schlechter, aber für den Preis gibt´s bei Ebay ja sonst meistens nur Behringer oder Studiomaster und das wollen wir ja nicht wirklich zum recorden benutzen. Rauschgeneratoren gibt´s ja bestimmt auch schon als Plug-in wenn man´s braucht :-D

Wenn man ein Studio günstig bekommen kann ist das sicher ne gute Wahl.... Und wir wollen ja auch nur homerecorden und nicht für Emi produzieren ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben