Soundcloud Alternativen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.352
Reaktionen
885
Punkte
7.562
Moin,

wusste jetzt nicht in welche Kategorie ich dieses Thema stecken soll aber gibt es qualitativ keine bessere Alternativen als Soundcloud um seine Musik im Internet zu releasen?

War letztens richtig erschrocken als mir aufgefallen ist wie schlecht der Konverter bei denen klingt. Man steckt soviel Zeit, Geld, Mühe, Schweiß und Liebe zum Detail in Mix und Master und am Ende wird dieses dann zerstört von so nem verrotzen Soundkotz - äh ich mein Soundcloud -Konverter..

Dropbox ist zwar qualitativ besser und gut für den gegenseitigen Ausstausch aber auch keine wirkliche Alternative, da dass ganze Konzept total anders ist als bei Soundcloud.
 
Du kannst deine Tracks auch via Distrokid auf iTunes und Spotzify bekommen. Kostet meine ich nichts und es gibt ggf. irgendwann einen halben Cent Royalties für 1 Billiarde Klicks.

Mit diesem Plugin kannst du auch noch während der laufenden Session ein Preview in verschiedenen Codecs machen.

https://www.sonnox.com/plugin/fraunhofer-pro-codec#selector998
 
bandcamp? reverbnation?
 
Zuletzt bearbeitet:
War letztens richtig erschrocken als mir aufgefallen ist wie schlecht der Konverter bei denen klingt. Man steckt soviel Zeit, Geld, Mühe, Schweiß und Liebe zum Detail in Mix und Master und am Ende wird dieses dann zerstört
Die Debatte um die Audioqualität bei SoundCloud ist inzwischen recht alt und deshalb auch nicht mehr sehr ergiebig. Es kommt dabei allerdings nicht allein auf die von SC genutzte Technik an, sondern zum Teil auch darauf, in welcher Qualität man seinen Kram hochlädt, bevor SC es in sein eigenes Streaming-Format wandelt. Was dieses Format angeht, hat es vor einiger Zeit eine Änderung gegeben. Standardformat war früher mp3 mit 128 kbit/s, heute ist es Opus mit 64 kbit/s. Es gibt diverse Debatten darüber, hier nur mal zwei Beiträge:

http://www.factmag.com/2018/01/04/soundcloud-mp3-opus-format-sound-quality-change-64-128-kbps/

http://www.backstagepro.de/thema/co...ualitaet-bei-soundcloud-2018-01-15-j5z5lvV2YG

Bei der Suche nach Alternativen sollte man natürlich auch nicht nur auf die Audioqualität schauen, sondern auch darauf, wie populär das Ding ist, so dass auch tatsächlich Hörer dort landen. SoundCloud ist - bei aller berechtigten Kritik - noch immer recht populär.

Edit:
Ich hatte vor einigen Monaten mal selbst einen kleinen Test gemacht, wie sehr sich Opus 64 kbit/s und mp3 128 kbit/s voneinander unterscheiden (kann jeder selbst machen, die Tools für Opus bekommt man ja auch so, siehe http://opus-codec.org/). Ich fand damals, dass es mal wieder zu viel Geschrei um nix ist. mp3 128 kbit/s ist ja schon kein High End-Format gewesen und Opus hat sich dagegen ganz gut geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gute Erfahrung mit 24/44.1 TP limited Upload. Die Kovertierung klingt derart reduziert recht gut.

www.hearthis.at

Lies ma wave streamen. Jedoch nur im proaccount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Jamendo kann man als wave Hochladen, wie viel da komprimiert wird, weiß ich noch nicht.
Da wird viel von deiner Mucke downloadet.
Du kannst deine Werke für den Verkauf bei denen registrieren, die hören sich das an (sehr Wählerisch) und teilen Dir Oberflächig mit, ja/nein.
Ich habe dort mehr play`s als bei Soundcloud.

https://www.jamendo.com/?language=de
 
Bei Jamendo kann man als wave Hochladen, wie viel da komprimiert wird, weiß ich noch nicht.
Bei SC auch. Hab letztens Tracks auf Jamendo/SC vergleichend gehört und war von Jamendo noch weniger begeistert.
 
Bei hearthis.at passiert nicht viel. Ebenso bei Mellowbee oder Musicoin. SC hat schon die größte erreichbare Zielgruppe. Auf Bandcamp sind mMn eher die Künstler selbst die Hörer, kann mich aber auch täuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben