SOUNDBLASTER BLÄST MIDI IN CUBASE WEG

N

NULL

Guest
ich habe mir ne Soundblaster Audigy Platinum Ex installiert und jetzt geht MIDI in Cubase SX nicht mehr!!! Was soll das denn? Ich finde noch nicht einmal was zum einstellen! Was hab ich falsch gemacht und was muss ich tun?

danke scho ma leute! klasse seid ihr ;-)
 
Versuch' doch mal dein Problem etwas genauer zu beschreiben und ein bisschen mehr Infos zu geben.

Was heißt denn z.B. "jetzt geht MIDI in Cubase SX nicht mehr"?

Und zu dem finden von etwas zum einstellen - schau' einfach mal in die Bedienungsanleitung (Standardsatz - aber manchmal hilt's wirklich).


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi GuitarCD!

Versuche mal:

Menü "Geräte" >> Geräte konfigurieren >> "Defaul MIDI Ports" und dann dort den richtigen MIDI Port einstellen.

Dann solltest du noch schauen, dass in der Systemsteuerung unter "System" (Geräte-Manager) ein MIDI Gerät erscheint. Wenn nicht, musst du die Installationsprozedur deiner SB nochmal "ordentlich" durchführen.

gruss
Mk
 
Ach noch was, falls du deine Bedienungsanleitung gerade nicht finden solltest, schau' einfach mal im Menüpunkt "Geräte" und dann "Geräte konfigurieren" nach.
Da hast du dann ganz viel zum einstellen (evtl. ist bei dir der falsche Midi-Port aktiviert).

Malte :)
 
danke für deine tolle hilfe! ich weiß jetzt wie ich fragen stellen muss damit auch du sie verstehst:

In dem Programm cubase SX (für PC), ist die MIDI Wiedergabefunktion nicht aktiv! ich frage mich wie ich das anstelle, obwohl ich schon alles durchgeklickt habe!

ich les grad noch ne richtige antwort auf meine frage, danke trotzdem!

grüße :-D
 
Gern geschehen! :)

Deine Frage hatte ich allerdings durchaus verstanden, ich wollte dich nur in deinem eigenen Interesse dazu bringen, so viel Infos wie möglich in dein Posting mit einzubeziehen, weil somit eine Antwort auf deine Frage viel schneller und kompetenter möglich ist.

Mich stört es halt nur, dass hier ständig irgendwelche Threads eröffnet werden mit Fragen à la "Hey Leute, ich hab' jetzt Cubase SX, aber ich kann nicht aufnehmen, bitte helft mir" oder "Mein Mikro funktioniert seit gestern nicht mehr, woran kann's liegen?".
Die Leute sollten dann halt mal auf die Idee kommen, dass es nur nützt wenn sie ein bisschen mehr Auskunft über ihr Problem geben.

Aber ist ja auch egal. Funktioniert's denn jetzt?


Malte 8-)
 
Das war ja das Problem..... ich hab schon jeden Port ausgewählt und nichts funktionniert! ich drück im key editor die tasten und es kommt kein ton. das metronom funktionniert aber. super ne? :-D


übrigens: mich nervt immer, wenn ich ene frage habe und mich auf eine antwort freue und da steht immer nur: guck ins handbuch!hey alle meine probleme sind gelöst ;-) naja nicht wirklich, denn ich versuche meist immer alles selbst rauszufinden, nur hier klappt gar nix!
 
Hi!

Erstmal solltest Du feststellen, ob Deine Soundkarte überhaupt richtig funktioniert, bzw einen Midi-Port zur Verfügung steht.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. In der Systemsteuerung im Audio-Bereich (Systemsteuerung->Sounds- und Audiogeräte) in der Registerkarte Audio nachschau'n, ob da überhaupt ein Midi-Device eingetragen ist.

Außerdem kannst Du das Diagnosetool von DirectX anschmeißen mit Ausführen und dxdiag eingeben. Da gibt es eine Registerkarte für Midi zum durchtesten.

Falls da nämlich kein Midi-Device zur Verfügung steht, dann sind die Treiber nicht richtig installiert. Treiber am besten komplett deinstallieren und wieder neu drüberhau'n.

Im anderen Fall wäre es tatsächlich eine Einstellung in CubaseSX. Aber ehrlich gesagt kenn' ich keinen Knopf zum Midi abschalten. Und ich glaube dieser Knopf wäre auch tierisch unsinnig. Solange es keine Midi-Spuren gibt kosten diese nämlich auch keine Performanz und Midi-Spuren selbst kosten so wenig Performanz, daß dieser Knopf mehr Rechnleistung kostet, weil er nämlich ständig im Code abgefragt werden müßte.

Versuch' mal und poste Deine Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben