Soundbild (Musikvisualisierung, Videoerstellung)

  • Ersteller Armin_wf
  • Erstellt am
Armin_wf

Armin_wf

Registriert
28.02.12
Beiträge
45
Reaktionen
11
Punkte
81
Ich programmiere seit längerer Zeit immer wieder an einem Musikvisualisierungsprogramm, mit dem man auch Videos (bzw. deren Einzelbilder) erstellen kann.

Da das Ergebnis und die Bedienung langsam aber sicher immer besser werden, möchte ich es euch gerne hier vorstellen. Vielleicht sucht jemand genau so etwas.

Sollte es fehlerfrei starten ;) wandelt das Programm die im Betriebssystem eingestellte Aufnahmequelle mit Hilfe der Furieranalyse und einer 3D-fähigen Grafikkarte in Bilder um. Wie diese dargestellt werden kann über verschiedene Parameter eingestellt werden (Styles) - eigene Texturen und Hintergrundbilder werden ebenso unterstützt.
Um für die Videoerstellung nicht auf sogenannte Screencapture-Tools zurückgreifen zu müssen, habe ich eine Funktion zum Speichern der Einzelbilder implementiert. Als Audioquelle dient in diesem Fall eine angebene wave-Datei, da dies in Echtzeit eher schwierig zu realisieren ist.
Die Einzelbilder können dann in einem zweiten Schritt, z.B. mit dem kostenlosen VirtualDub, zum fertigen Video gerendert werden.
Bei der Videofunktion sind ein, zwei Dinge zu beachten. Schreibe gerne noch eine ausführlichere Anleitung, sollte Interesse bestehen.

Das Ergebnis sieht dann so aus


ein anderer Style:


Weitere Bilder und die aktuelle Entwicklungsversion zum Download findet ihr auf meiner Projektseite http://www.weltfalt.de/soundbild
Voraussetzungen: Windows, 3D Grafikkarte mit Shaderunterstützung

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und Feedback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert mich an die Visualisierungsplugins für Winamp.
 
Cool! Der nächste Schritt wäre dann, Visualisierungs-plugins für diverse Player (winamp etc.) zu entwickeln.

PS: Der "Werbetext" zu dem Sonnensystem Projekt ist ja mal irre :D
 
Das steht eigentlich nicht auf meiner todo-liste, da das Programm ja eigentlich schon via Soundquelle "audiomix" mit allen Playern läuft, vom Webradio bis Winamp ;)
 
So ein Tool wäre sicher auch für die Erstellung des einen oder anderen "No-Budget-Musikvideos" hilfreich, indem man solche erzeugten Grafiken in Teilen eines Videos unterlegt ...

Wo kann man die Software gegebenenfalls erwerben? Und sind die Grafiken, die Du verwendest, dann auch selbst lizensiert?
 
Das stimmt, mit Hilfe vom Chroma Key Prinzip sind wohl auch nette Möglichkeiten gegeben, unterstützen ja die meisten Videoprogramme.

Das Programm ist nicht erwerbbar, es ist kostenlos so wie's ist ;)

Die Grafiken habe ich selbst erstellt, wie oben beschrieben kann auch jeder eigene Grafiken verwenden. Seien es Muster oder das Logo der eigenen Band. Die Styles lassen sich farblich sehr einfach anpassen (Einstellmöglichkeiten sind schon im Programm integriert).

Wäre natürlich nett, wenn bei fertigen Videos das Programm ggf. mit link erwähnt wird, muss aber nicht ;)
 
Da sich seit Ende April einiges getan hat, ein kleiner Überblick über die Neuerungen:

Habe das Visualisierungssystem von Raster auf Pixelgenau (framebufferobjects) geändert. Derzeit verwende ich eine 1024x1024 große Textur, werde aber in einer zukünftigen Version die Möglichkeit für 512x512 einbauen, um auch flüssige Animation auf kleineren Grafikkarten zu ermöglichen.

Ebenfalls neu ist der Wischtisch, der durch Rotation, Skalierung oder Verschiebung klassische Verwischeffekte ermöglicht.

Mittlererweile gibt es auch eine breitere Auswahl an vorgefertigten Styles, zum Beispiel einen animierten Regenwurm, einen Feuerring oder sich zur Musik biegende LED-Streifen.

Auf der Projektseite findet ihr ein Tutorial zur Videoerstellung, neue Beispielvideos und das kostenlose Programm zum Download.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben