Armin_wf
- Reaktionen
- 11
Ich programmiere seit längerer Zeit immer wieder an einem Musikvisualisierungsprogramm, mit dem man auch Videos (bzw. deren Einzelbilder) erstellen kann.
Da das Ergebnis und die Bedienung langsam aber sicher immer besser werden, möchte ich es euch gerne hier vorstellen. Vielleicht sucht jemand genau so etwas.
Sollte es fehlerfrei starten
wandelt das Programm die im Betriebssystem eingestellte Aufnahmequelle mit Hilfe der Furieranalyse und einer 3D-fähigen Grafikkarte in Bilder um. Wie diese dargestellt werden kann über verschiedene Parameter eingestellt werden (Styles) - eigene Texturen und Hintergrundbilder werden ebenso unterstützt.
Um für die Videoerstellung nicht auf sogenannte Screencapture-Tools zurückgreifen zu müssen, habe ich eine Funktion zum Speichern der Einzelbilder implementiert. Als Audioquelle dient in diesem Fall eine angebene wave-Datei, da dies in Echtzeit eher schwierig zu realisieren ist.
Die Einzelbilder können dann in einem zweiten Schritt, z.B. mit dem kostenlosen VirtualDub, zum fertigen Video gerendert werden.
Bei der Videofunktion sind ein, zwei Dinge zu beachten. Schreibe gerne noch eine ausführlichere Anleitung, sollte Interesse bestehen.
Das Ergebnis sieht dann so aus
ein anderer Style:
Weitere Bilder und die aktuelle Entwicklungsversion zum Download findet ihr auf meiner Projektseite http://www.weltfalt.de/soundbild
Voraussetzungen: Windows, 3D Grafikkarte mit Shaderunterstützung
Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und Feedback
Da das Ergebnis und die Bedienung langsam aber sicher immer besser werden, möchte ich es euch gerne hier vorstellen. Vielleicht sucht jemand genau so etwas.
Sollte es fehlerfrei starten
Um für die Videoerstellung nicht auf sogenannte Screencapture-Tools zurückgreifen zu müssen, habe ich eine Funktion zum Speichern der Einzelbilder implementiert. Als Audioquelle dient in diesem Fall eine angebene wave-Datei, da dies in Echtzeit eher schwierig zu realisieren ist.
Die Einzelbilder können dann in einem zweiten Schritt, z.B. mit dem kostenlosen VirtualDub, zum fertigen Video gerendert werden.
Bei der Videofunktion sind ein, zwei Dinge zu beachten. Schreibe gerne noch eine ausführlichere Anleitung, sollte Interesse bestehen.
Das Ergebnis sieht dann so aus
ein anderer Style:
Weitere Bilder und die aktuelle Entwicklungsversion zum Download findet ihr auf meiner Projektseite http://www.weltfalt.de/soundbild
Voraussetzungen: Windows, 3D Grafikkarte mit Shaderunterstützung
Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und Feedback
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: