Soundbanks

• Ersteller Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Sites, auf denen ich kostenlos Soundbanks (ich meine Dateien mit Instrumenten-Sounds; hoffe, das Soundbank der richtige Begriff ist) downloaden kann und würde mich über ein paar Tipps in dieser Sache sehr freuen!

Und: wenn ich dann diese Soundbanks habe, wie mache ich denn dann Cubase (VST32) klar, daß es auf die Banks zugreifen soll!

Auf eure Antworten freut sich
Burkhard

Hi,
nicht Cubase, sondern ein anderes Gerät erzeugt die Klänge. Midi-Player, Soundkarte, Sampler, Synthi etc. machen so was.
Cubase gibt nur die Steuersignale hinzu.

Willst Du Midi abspielen ?
Welche Soundkarte hast Du bzw. kann Deine Soundkarte Midi abspielen ?
Welches Format an Sounddateien kannst Du laden ?

Für Soundfonts des EMU-Chips, der z.B. auch bei Creative benutzt wird, findest Du bei HAMMERSOUND eine gigantische Auswahl.

Gruss
Gandi

Hallo Gandi!

Vielen Dank erstmal für den Hammersound-Tipp!

Ich habe ne Via97AC, womit auch schon meine Kenntnisse ausgeschöpft sind; bin in Sachen Cubase ein blutiger Anfänger...

Hallo,

Oh,oh, das wird ein längerer Thread ;-)
Also, klasse Soundbänke findest Du unter

trancebeats.de

Dort angekommen einfach auf "Soundshop" klicken. Du solltest auch mal den CD-Shop besuchen. Ich finds klasse.

Da gibts auch noch andere feine Sachen ;-)

Die Dateien sind im Midifile-Format. Einfach Cubase öffnen, auf File - Import - Midifile gehen und die Datei auswählen. Die Geschwindigkeit sollte nicht über 80bpm liegen. Bitte auch darauf achten das Deine Instrumente richtig verkabelt sind und das innerhalb Cubase kein Sysex/Midifilter gesetzt ist (Filtereinstellungen).
Dann einfach auf "play" drücken und die Sounds werden in das entsprechende Gerät übertragen. Bitte beachten das Sounds für zB. den Emu Orbit V2 auch nur in dieses Gerät geschickt werden können. Alle anderen Geräte werden diese Sounds nicht annehmen können.

Falls Du noch Fragen hast, tipps einfach hier rein.
Ich versuche zu helfen.

Und falls Du zuwenig Geld für Instrumente hast, dann schau mal auf meine Homepage .

euroregen.de

Bis dann

ftraxx

Hallo hoppe,

wie kommst Du auf die Idee, Soundfonts laden zu wollen ? Kann die Via97AC das ?
Ist das nicht eine Soundkarte, die die Sounds fest auf dem Chip hat ?

Gruss
Gandi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben