Sound wie ein Star

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je weniger du hast, desto Starsound!

Dann verbringst du die Zeit nicht mit Presets durchsteppen sondern hast Zeit kreativ zu sein.

da hat dudex recht
sounds selber bauen ist aber wiederum auch mist weil dadurch die kreatiität sehr leidet,meistens hat man dann auch eh keine ahnung wie sowas geht

aber die frage war ja nach dem sound und nicht wie komponiere ich möglichst angenehm musik.

für den musiker die presets, für den designer die FX. ein guter produzent muss beides im griff haben!

sounds selber bauen ist aber wiederum auch mist weil dadurch die kreatiität sehr leidet

Sounds bauen ist eine reine Disziplinsache. Ob ich vorhandene Sounds variiere (Hüllkurve, Filter etc.) oder andere Effekte zufüge (Variationen mit Chorus, Phaser, Flanger) - wichtig ist, diese Variationen ordentlich wiederauffindbar im System unterzubringen.

Das ist die ideale Aufgabe für Kreativitätslöcher.

Dann die Sounds vergessen.

Irgendwann wieder hervorkramen, sich drüber freuen und kreativ damit werden ;)

Clemens

dat stimmt

ein produzent ist ja komponist und "sounddesigner" plus mixexperte in einem

Tut mir Lied, wenn ich da jetzt wieder in ein Hiphop Nest gestochen habe.
Ich wusste das ja nichtmal, weils beim TE nicht dabei steht. Finde es nur interessant, dass ich anscheinend wieder voll ins Schwarze getroffen habe, und jetzt betroffene Hunde bellen.

Also tut mir Leid, es sollte keine Abwertung des Genres sein!
Nur der völlig sinnfreien Fragestellung (was andere User hier übrings genauso sahen!)

----

Also es soll um aussergewöhnliche Starsounds gehen.
Und das auch noch im Hiphop Genre.

ACHTUNG TIP:
Ist euch mal aufgefallen, dass gerade dieses Genre extrem einfache Sounds nimmt, und die aber so in Scene setzt, als wäre es sonstwas!? Beispiel... einer "DER HIPHOPSOUNDS" ist ein einfacher Sinus.

Kein andere Genre ist dafür so dermaßen bekannt, mit einem einfachen Sinus-ton zu arbeiten. Dieser wird meist mit Portamento gespielt (also das gleiten zwischen zweit Tönen). Genauso könnte man weiter verfahren als Bassinstrument zb eine pure Squarewelle (Viereck / Pulse). Das kommt so mördertief, dass einem die Ghettoblaster wegfliegen.

Also des Hiphops krasseste Sounds sind die einfachsten, die ein Synth nur kann!
Und diese Theorie stammt sicher nicht von mir. Sondern von Onkel Dre, und seinen Untertanen.

Ari

sounds selber bauen ist aber wiederum auch mist weil dadurch die kreatiität sehr leidet

Halte ich jetzt für absoluten Quatsch, die Aussage.

ACHTUNG TIP:
Ist euch mal aufgefallen, dass gerade dieses Genre extrem einfache Sounds nimmt, und die aber so in Scene setzt, als wäre es sonstwas!? Beispiel... einer "DER HIPHOPSOUNDS" ist ein einfacher Sinus.

Kein andere Genre ist dafür so dermaßen bekannt, mit einem einfachen Sinus-ton zu arbeiten. Dieser wird meist mit Portamento gespielt (also das gleiten zwischen zweit Tönen). Genauso könnte man weiter verfahren als Bassinstrument zb eine pure Squarewelle (Viereck / Pulse). Das kommt so mördertief, dass einem die Ghettoblaster wegfliegen.

Also des Hiphops krasseste Sounds sind die einfachsten, die ein Synth nur kann!
Und diese Theorie stammt sicher nicht von mir. Sondern von Onkel Dre, und seinen Untertanen.

Ari

smil41.gif

Alles blablabla.

Macht euch mal klar was Arrangement betdeutet,frei übersetzt heisst es soviel wie sich mit einander einigen.
Arrangement steht nicht für den Songablauf,das ist was anderes.

Also,wenn ich jetzt mies spiele,miese Sounds nutze,die sich gegenseitig beissen,was hab ich dann?

Wenn ich aber gut ausgewählte passende Sounds habe,wird es schon gleich ohne Effekte gut klingen.
Jetzt stellt euch mal vor,man würde dazu jetzt noch nette passende Effekte dazunehmen.

Was passiert dann?

Ja es könnte sehr nahe an den Sound des sogenannten Stars rankommen.

Ein guter Produzent hat wenig Ahnung von den teschnischen Dingen,was soll der damit?
Der lässt machen und sagt was er noch wie gemacht haben will und vorallem bei Leuten deren Sound im zusagt,wo er weiss das dieser Ing da noch richtig was rausholt.
Was für ihn wieder mehr Zeit bedeutet um sich aufs wesendlich zu konzentriern.

Alle anderen sind Homerecordler oder eben nicht gerade erfolgreiche möchte gern Produzenten.

Timbaland zählt da auch zu,wo der überall seinen Mist Beat drunter haut,ist nicht mehr schön,wenn das wenigstens grooven würde,diese Holperkacke,mit seinen Percussion.
Der hat schon so manchen Song damit versaut.

Es gibt manchmal jemand der eine Chartplatzierung schafft,wo es heisst er habe alles selber gemacht,aber das sind dann Eintagsfliegen,da hört man nachher nix mehr von.

Und was das selber schrauben der Sounds angeht,das kann sehr wohl Inspirierend sein,jenachdem was man sich da zusammen schraubt,könnte aus dem Sound ein ganzer Song werden,das kann ruck zuck gehn.
Auch ist es gut wenn man weiss wie es geht,da man sich dann auch passende Sounds zusammenstellen kann, die von anfang an schon gut zusammen funktionieren.

oder metal :D

RefinedRough schrieb:
oder metal :D

Auch hier:

Wäre es von mir Taktlos,

wenn ich darüber lache?

Du meinst sicher das Gröhlezeugs oder?

man darf über alles lachen! am besten auch ein wenig über sich selber, dann ist das leben schön :D

Wäre es von mir Taktlos,

wenn ich darüber lache?
Sorry das war nur Spass. ;)

Ich glaube der TE sucht nur eine Preset-Schleuder die einfach noch besser ist als der Nexus. :D

RefinedRough schrieb:
man darf über alles lachen! am besten auch ein wenig über sich selber, dann ist das leben schön :D

Mein reden.

Aber wie soll man mit Metall,schöne Klänge erzeugen,da scheint es wohl doch einen Bezug zu geben.

Komm hau raus Kapelle:D

Ich kenne das Geheimniss,der Stars.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.