Sound von V-Station nach K-Station

• Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Reaktionen
1
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne einen Sound der [p=338]Novation V-Station[/p] in die [p=191]Novation K-Station[/p] laden. Leider funktioniert das nicht so, wie von Novation beschrieben.

Hier meine Vorgehensweise: ich habe ein von der V-Station exportiertes [g=32]MIDI[/g]-File, welches die Sysexdaten des zu übertragenden Sounds enthält. Dieses lade ich in Cubase und will es durch Abspielen an die K-Station schicken. Doch leider passiert irgendwie nichts: in Cubase habe ich kurz einen [g=32]MIDI[/g]-Auschlag, aber auf dem [g=32]MIDI[/g]-Interface sind keine Aktivitäten zu erkennen, obwohl es beim [g=32]MIDI[/g]-Out eingestellt ist.

Egal, ich klicke also auf den [g=32]MIDI[/g]-Part um den Key-Editor zu öffnen und doppelklicke dann auf den Sysex-Event und wähle dann Exportieren, um das "nackte" Sysexfile zu speichern. Dieses Sysexfile schicke ich dann mit [g=32]MIDI[/g]-OX an die K-Station, was prinzipiell funktioniert. Laut Novation sollte der Sound dann im temporären Speicher der K-Station sein, von wo man ihn dann auf einen beliebige Programmnummer speichern kann. Dem ist leider nicht so: der Sound wird FIX auf eine beliebige Programmnummer (z.B. 100 oder 300) gespeichert und überschreibt den dort vorhandenen Sound ... sehr strange.

Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem bzw. kennt sich wer mit dem Transfer eines V-Stationsounds in die K-Station aus?

Bitte um Rat!

Herzlichen Dank im Voraus, GrooveT. :)

Hallo nochmal!

So, ich bin jetzt draufgekommen wo das Problem liegt: ich habe einmal den Sound von der K-Station gedumpt und dann mit dem Sysexfile der V-Station verglichen und bin draufgekommen, dass das 8. Datenbyte unterschiedlich ist.

8. Byte V-Station: 01 (=Programm Dump)
8. Byte K-Station: 00 (=Current Sound Dump)

Hab beim V-Station Sysexfile einfach 01 auf 00 geändert und schwups, schon funktioniert es, so wie Novation es beschreibt.

Schade eigentlich, dass man sich als Musiker mit so einem Technikhardcore herumschlagen muss. :)

L.G. und gutes Nächtle, GrooveT.

ich bin schwer beeindruckt - wenn ich mal ein [g=32]midi[/g]/sysex problem habe, werd ich mich an dich wenden :D das haste jetzt davon :)

absolut cool auch das du deine loesung hier postet - das ist vorbildlich und nachahmungswuerdig.
:bigup:
cheers.

*hehe* du kannst dich natürlich gerne melden.

Und wegen Lösung posten: wenn ich schon stundenlang herumprobiere, dann soll das auch für die "Nachwelt" einen Zweck haben. *g* Vielleicht bemüht ja mal einer die Suchfunktion und hat dann was von meiner Lösung.

Darüberhinaus wollte ich vorbeugen, dass Leute, die sich vielleicht um mein Problem angenommen haben/hätten und zu Hause herumprobieren, dies umsonst machen, wo ich eben schon auf den Fehler draufgekommen bin.

Tschauli, GrooveT. :)

Hallo,
da Du ja beide hats (ich habe nur V-Station).
Gibt es denneinen spürbaren Unterschied der beiden - vor allemim Sound.
Plane mir nämlich einen zu kaufen, aber halt nur, wenn der Sound schon einen Unterschied macht.

Danke für Deine Antwort

MarcTale

Hi!

Ne, ich hab die V-Station ja nicht, aber mein Bandkollege.

Ich finde, dass der Unterschied nicht wirklich groß, wenn überhaupt hörbar, ist. Ich bilde mir ein, dass bei laut aufgedrehten Boxen die K-Station etwas fetter in den Bässen ist, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Achja, du hast bei der V-Station natürlich keinen [g=132]Vocoder[/g], der ist bei der K-Station dabei.

Was auf alle Fälle für die K-Station spricht, ist die Livebedienung, man kann da echt schön rumschrauben. OK, das geht auch mit der V-Station und einem Midicontroller, aber irgendwie ist es cooler, wenn alle Regler fix am Gerät zugeordnet sind, zumindest empfinde ich das so.

Die K-Station kostet derzeit bei Thomann und Music Store Köln jeweils um die 333 Euro, da kann man schon zuschlagen. Obwohl, wenn du schon für die V-Station gelöhnt hast, ist das sicherlich zu überdenken.

L.G., GrooveT. :)