Sound von Brad Paisley mit Line 6 HX Stomp (XL - oder auch Helix Native) [Z-Wreck?]

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.268
Reaktionen
2.668
Punkte
13.821
Servus!

Ich möchte gerne mit meiner Squier Telecaster den Sound von Brad Paisley hinbekommen.

Hier ein Beispiel was ich gerade übe:

View: https://www.youtube.com/watch?v=GP2wl00G-Lo

Der verwenden Verstärker von ihm heissen wohl "Z Wreck".

Und eine gute Einstellung für die Solos bräuchte ich dann noch:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oLU9NhJvyA4

@Sascha Franck ich denke du wärst sogar derjenige, der am ehesten eine Empfehlung für den Sound geben kann ;-).

Momentan hört sich das ganze ungeübt noch etwas albern an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwenden Verstärker von ihm heissen wohl "Z Wreck".

30 Watt, EL84 in der Endstufe. Scheint so ein wenig in die Vox AC 30 Kerbe zu schlagen. Aber ich höre da jetzt nichts Spezielles in den Videos. Da kannste einfach mal verschiedene Amps durchprobieren, die ihre Stärken in Crunchsounds haben. Vom Plexi bis Fender Tweeds kann ich mir da viel vorstellen.
 

30 Watt, EL84 in der Endstufe. Scheint so ein wenig in die Vox AC 30 Kerbe zu schlagen. Aber ich höre da jetzt nichts Spezielles in den Videos. Da kannste einfach mal verschiedene Amps durchprobieren, die ihre Stärken in Crunchsounds haben. Vom Plexi bis Fender Tweeds kann ich mir da viel vorstellen.
Uff ... Endstufe einstellen hab ich mal beim Bias Amp gesehen aber den krieg ich nicht mehr aktiviert :D :D :D ... Da konnte man Endstufen einstellen. Muss mal beim Helix Native gucken aber ich glaube das geht da gar nicht nicht...
 
Einfach mal den Sound umgestellt auf VOX AC30 kommt so was erstmal raus:


Also ich müsste irgendwie so was nachbilden dank @Entone
1681591400688.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schludi,
das hilft dir jetzt vermutlich nicht viel - aber dem Brad Paisley kannst du fast jeden Amp hinstellen - er wird immer geil nach Brad Paisley klingen. :cool:
 
Ich würde mich da auch nicht zu sklavisch dran halten. Zumal es bei Modelling ja immer noch so ist, dass der Interpretationsspielraum bei den einzelnen Modellen ziemlich erheblich sein kann. Einfach ein Modell nehmen, das dem gewünschten Sound nahe kommt, egal was drauf steht.
 
Ja danke euch. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sein Amp mehr "singt" ;-) . Ich hab noch die gelieferten Saiten auf der Telecaster drauf ich glaub ich muss die mal wechseln, die fühlen sich sehr hart an beim Bending.
Ich bin momentan hauptsächlich in Mittelposition weil ich das Gefühl hab dass das mit beiden Pickups knackiger klingt, keine Ahnung ob das richtig ist.
 
Ich bin momentan hauptsächlich in Mittelposition weil ich das Gefühl hab dass das mit beiden Pickups knackiger klingt, keine Ahnung ob das richtig ist.
Klingt für mich definitiv nach Steg-PU.
 
Klingt für mich definitiv nach Steg-PU.
Hmm muss ich mal probieren. Ich hab es jetzt mal ohne Plektrum gepickt da hört es sich glaub ich knackiger an:

Telecaster in Mittelposition

Telecaster in Steg Position (gleicher Sound)


Hier beide gleichzeitig zusammen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck ich denke du wärst sogar derjenige, der am ehesten eine Empfehlung für den Sound geben kann

Danke für die Blumen, weiß aber nicht...
Fest steht aber, dass Paisley in der Nummer mehr Zerre benutzt. Abgesehen davon wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Compressor im Spiel sein, da könnteste zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Compressor vor den Amp hängen und den Output so einstellen, dass der Amp auch etwas mehr zerrt.
 
Danke für die Blumen, weiß aber nicht...
Fest steht aber, dass Paisley in der Nummer mehr Zerre benutzt. Abgesehen davon wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Compressor im Spiel sein, da könnteste zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Compressor vor den Amp hängen und den Output so einstellen, dass der Amp auch etwas mehr zerrt.
Ah danke für den Hinweis, da war in der Kette schon ein "Kinky Comp", den hab ich einfach nur eingeschaltet:
1681663799901.png

Mittelposition mit Kinky Comp davor:

Stegposition mit Kinky Comp davor:
 
Kommt der Sache ja durchaus schon näher. Jetzt noch spielen wie Brad und alles ist in Butter.
Ich glaub ein Lied reicht erstmal aber ned das aus dem vorigem Video :D. Ich hab von dem bisschen spielen schoon ne Blase am Ringfinger durch das Benden. Aber vermutlich sind die Werkssaiten auf der Telecaster auch schuld. Die sind echt hart.
Von meinem Höreindruck her klingt der Originalsound aber doch irgendwie relativ clean hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich sind die Werkssaiten auf der Telecaster auch schuld. Die sind echt hart.

Geh mal auf 09er runter. Das hilft für Countrykram enorm.

Geht zwar auch mit 11ern und freischwebendem Vibrato so halbwegs, aber da muss man sich schon quälen wollen...

View: https://youtu.be/yIH-D1f2bkQ

Von meinem Höreindruck her klingt der Originalsound aber doch irgendwie relativ clean hmm ...

Also Paisleys Solosound hat mindestens so viel Gain wie dein letztes Beispiel.
 
Geh mal auf 09er runter. Das hilft für Countrykram enorm.

Geht zwar auch mit 11ern und freischwebendem Vibrato so halbwegs, aber da muss man sich schon quälen wollen...

View: https://youtu.be/yIH-D1f2bkQ



Also Paisleys Solosound hat mindestens so viel Gain wie dein letztes Beispiel.

Hehe sehr geil. Auf deinem Kanal war ich eben schon mal das hört sich gut an. Was hattest Du da für einen Sound genommen? Du machst auch eine Mischung aus Fingepicking und Plektrum von der Technik her oder?
 
das "Kinder Country" ist auch cool. Was hattest Du da für einen Sound genommen?

Hm, ist lange her, aber soweit ich weiß, war das noch der cleane Kanal eines Boogie MkIV mit 'nem Mooer Yellow Comp davor. Das war jedenfalls damals mein Standard-Setup und es gibt keinen Grund, dass es da anders sein sollte. Die Yamaha Pacifica Tele sollte ich mal wieder zusammenbauen, war leider immer sehr scharf im Ton, aber an sich könnte ich das gelegentlich gebrauchen.
 
Hm, ist lange her, aber soweit ich weiß, war das noch der cleane Kanal eines Boogie MkIV mit 'nem Mooer Yellow Comp davor. Das war jedenfalls damals mein Standard-Setup und es gibt keinen Grund, dass es da anders sein sollte. Die Yamaha Pacifica Tele sollte ich mal wieder zusammenbauen, war leider immer sehr scharf im Ton, aber an sich könnte ich das gelegentlich gebrauchen.
Ich finde diese Country-Licks klasse weil sie sich so knackig harmonisch anhören ;-).

Ich bin eigentlich nur auf Brad gekommen, weil ich die Songs in "Cars" gehört hatte, was ich etliche Male mit meinem Sohn mitgucken musste. Da hat er einige Lieder für alle 3 Teile geschrieben, hatte mir danach den Soundtrack gezogen. "No I in beer" hat wohl den Hintergrund, dass es 2020 in der Pandemie entstanden ist.

Was mich wundert ist, wenn man auf dem YouTube-Kanal von Brad Paisley guckt gibt es einige Lieder die nicht mal 50.000 Klicks haben. Für dieses Lied hat er laut Wikipedia sogar einen Preis für die beste Instrumental-Country-Performance gewonnen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=2ZMazmCq0ug

Im Kontrast finde ich die Songs mit 150 Mio Views gar nicht so doll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha Pacifica Tele sollte ich mal wieder zusammenbauen, war leider immer sehr scharf im Ton, aber an sich könnte ich das gelegentlich gebrauchen.
Warum hast du sie auseinandergebaut? Mit der Dynamik hab ich so meine Probleme da ist der Kompressor davor bestimmt wieder hilfreich ;).
 
Ich finde diese Country-Licks klasse weil sie sich so knackig harmonisch anhören

Liegt quasi in der Natur der Sache. Gibt ja überwiegend funktionell zwar simple, aber eben funktionelle Akkordverbindungen. Über die kann man mit dem üblichen Repertoire an Pentatonik- oder auch Skalenlicks idR nicht wirklich viel reißen, da es innerhalb so einer (meist) dreiklangsorientierten Harmonik deutlich plausibler klingt, wenn man mit dem Zielton auf einem der (dann eben meist nur drei) Akkordtöne landet.

Warum hast du sie auseinandergebaut?

Weil ich ein Idiot bin und grundsätzlich an all meinen Gitarren immer wieder rumbastele. So ist dann immer nur das für Gigs notwendige Besteck einsatzbereit, der Rest liegt halb oder komplett auseinandergenommen irgendwo rum - denn meistens verlässt mich während der Aktionen recht zuverlässig die Lust, da weiterzumachen, dann packe ich das Werkzeug wieder ein, bevor die Gitarre zusammengeschraubt ist. Aktuell sind davon 3-4 Gitarren betroffen, die ich ansonsten durchaus auch mal spielen könnte.
Und ja, das ist in der Tat idiotisch, da eben Dauerzustand.
 

Ähnliche Themen

Schludi
Antworten
19
Aufrufe
2K
speedtom
speedtom

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben