Sound verbessern

Z

zischi

Reaktionen
0
Hallo Crew, recs und gang...

Ich hab zwei Fragen:

1: Ich habe nun nach 3 wochen cubase und sonstigen Equipments meine erste Aufnahme gemacht. Aufgenomen hab ich Schlagzeug mit Drumcomputer, nen [g=118]bass[/g] eingespielt über [g=182]amp[/g] und mikro und gitarren ebenfalls über [g=182]amp[/g] und mikro ([g=182]amp[/g]:engl). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der "Grundsound" bzw. mein erstes Mixdown ist relativ geil find ich...
Nun will ich aber bei meiner zweiten Aufnahme besser werden. Wäre gut wenn mir einer nun ein paar grundlegende Tipps gibt, wie man ne Gitarrenspur oder die Drums grundlegend erstmal bearbeiten sollte. Also bringt en kompressor was, wenn ja, welcher, kennt ihr gute eq´s, vielleicht auch freeware? Habt ihr generell Tipps wie ich den sound von der aufnhame her schon verbessern kann, bevor ich ihn bearbeite?
All diese dinge...

2: Ich wollte den Sound auch mal mit Simulanalogs GuitarSuite probiern, diese funktioniert aber nur, wenn ich zB den Tube Screamer über die aufgenommene Spur lege. Spielen ohne aufzunehmen kann ich leider nicht.
Alle anderen Plugins funktioniern aber auch schon beim spielen, ich kann das Problem aber nicht lösen...

Danke schon jetzt....

Hi!

Zu1: also, diese "Frage" ist sehr allgemein und durchaus kompliziert und umfangreich zu beantworten. Schau am besten mal in der Such nach. Solche Themen sind schon recht oft behandelt worden. Gleichzeitig gibt es hier auf der Seite teilweise auch Artikel über Drumrecording und so... Friß Dich da mal durch. Sehr nützlich.

Zu2: Kannst Du das vielleicht ein bisschen mehr umschreiben?

Gruß Jens

naja... die GSuite, die man auch hier auf der Seite laden kann, funktioniert nur, wenn ich sie über die Spur lege, die aufgenommen ist
aber ich würd ja gern auch schon mit eben diesem sound die Spur aufnehmen, und nicht erst nachher den Effekt auf die Spur legen, und das funktioniert nicht, komischerweise
mir ist es also nicht möglich, mit dem effekt zu spielen, nur, mit ihm das aufgenommene zu bearbeiten

Das man das Thema studiern kann ist mir schon klar. Und das einfache, schnelle Antworten nicht alles hergeben auch.
Aber ich will echt nur ein paar grundlegende Tipps

als erstes solltest du dir mal überlegen (bzw. hier reinschreiben) WAS besser sein soll..!!?!
was gefällt dir noch nicht hundertprozentig, wie stellst du dir deinen sound "besser" vor..

Die Annahme

gute spur + auf "on" klicken bei [g=322]compressor[/g] xy = sehr gute spur

funktioniert so nicht

;)

gruß,
Markus

Grüße.

Du kannst die gsuite meines wissens nicht einfach so mit aufnehmen, sondern Du nimmst das "trockene" (=cleane) signal auf und bearbeitest es danach mit dem effekt. hat den vorteil, dass Du auch im nachhinein noch den klang verändern kannst. wenn Du den effekt hören willst, musst Du einfach schon vorher die effekte in den [g=84]insert[/g] legen und dann den [g=226]monitor[/g]-knopf drücken. dann solltest Du das bearbeitete signal hören beim spielen.

ich hoffe ich hab Dir helfen können. :)

Der Gruß

Griffin

Hm also der Sound ist so schon relativ gut finde ich,aber das sind eigentlich "fast" die unveränderten signale. Der Solosound ist auch ok, aber genau dort würde ich mir bisschen genauere und definiertere sound wünschen. Mit anderen Worten würd ich gern paar mittel kennen, um den sound klarer und die einzelnen gitarrenspuren deutlicher differenziern zu können. Insegesamt könnte alles ein wenig mehr druck hab, sprich nach vorne gehn...
joah, soweit...
zisch

Hi there....

Stell doch mal ein Müsterchen rein, damit wir es uns anhören können.

Gruss Daniel

Mit anderen Worten würd ich gern paar mittel kennen, um den sound klarer und die einzelnen gitarrenspuren deutlicher differenziern zu können. Insegesamt könnte alles ein wenig mehr druck hab, sprich nach vorne gehn...

Da gibt´s ein Mittel und das nennt man weitläufitg "Mischen" oder auch "Mixing". Das lässt sich nicht in einen Satz packen und auch nicht mal eben erlernen. Benutz die Suchfunktion, kauf dir´n Buch, les die Workshops / Artikel und DANN frag nochmal ;)

Down

Du kannst die gsuite meines wissens nicht einfach so mit aufnehmen, sondern Du nimmst das "trockene" (=cleane) signal auf und bearbeitest es danach mit dem effekt.

ab sx2 gibts input-channels... wenn du die guitarsuite da reinpackst wird der effekt gleich mitaufgenommen. wenn der sound definierter sein soll, dann mit weniger [g=105]gain[/g] arbeiten bzw. sauberer spielen ;)

lg
flox