Sound verändert sich je nach Programm

• Ersteller Ersteller sicksick
  • Erstellt am Erstellt am
S

sicksick

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich wusste 1. nicht in welche Section ich am besten posten soll
und 2. nicht, wie ich den Titel wähle.

Es geht um folgendes.

Habe in Fruity ein [g=89]VSTi[/g] geladen und eine Melodie eingespielt.

Diese Melodie hab ich als .mp3 192kbits exportiert.

Hab dann die MP3 in Acid geladen und dort einen Warmer sowie einen Limiter per [g=77]vst[/g] [g=8]Plugin[/g] drüber laufen lassen.
Das Ergebnis habe ich als Mp3 192kbits exportiert.( Datei 1 )

Danach bin ich hin, öffne wieder Fruity und lass die gleichen Plugins wie in Acid mit den gleichen Einstellungen wie in Acid über die eingespielte Spur laufen. Im Glauben es müsste das gleiche Ergebnis rauskommen ( zumindest annähernd bis hörbar nicht zu unterscheiden ). Pustekuchen. Ergebnis völlig anders, viel schlechter..
Hab die Datei wieder exportiert um einen "im Programm vorm Rendern hört es sich anders an" "Fehler" auszuschließen. Wieder nix. Ergebnis ist nicht annähernd so gut. Naja nennen wir diese MP3 ( Datei 2 ).

Nun wollte ich es wissen. Verhunzt Fruity mir den Sound?
Also habe ich Datei 1 ( mit Acid bearbeitet + Sound war perfekt ) in Fruity geladen und dort abspielen lassen.
WTH? Hört sich wieder anders an, nicht viel schlechter, aber dennoch hörbar... Also wieder exportiert um dieses "im Programm könnte es sich ja schlechter anhören, aufgrund von Reccourcensparen etc".
Die MP3 hört sich auch anders an.

Nun ist meine Frage woher das kommt.
Hab per SuFu nichts finden können, muss ehrlich zugeben ich wusste auch nicht so genau mit was ich sie füttern soll.

Evtl kann mir ja einer helfen.

Mfg Martin

sicksick schrieb:
Hab dann die MP3 in Acid geladen und dort einen Warmer sowie einen Limiter per [g=77]vst[/g] [g=8]Plugin[/g] drüber laufen lassen.

Wenn du jetzt noch nicht weisst wo dein Fehler liegt...

Diese Melodie hab ich als .mp3 192kbits exportiert.

wenn du soundvergleiche machst, dann würd ich das nur über .wav laufen lassen und mp3 vergessen.

und wie war das jetzt:
in beiden programmen gleiches [g=32]midi[/g]-file -> [g=89]vsti[/g] -> plugins
oder im 2ten mp3 -> plugins?

Wenn du jetzt noch nicht weisst wo dein Fehler liegt...

Hi Wolfgang. Das MP3 in Acid laden und dort die Plugins drüber laufen lassen hat bedeutend bessere Ergebnisse geliefert, als die Plugins unter gleichen Einstellungen direkt in Fruity Loops drüber laufen zu lassen ( habe die Melodie in Fruity eingespielt ).

Dies ist ja das, was mich stutzig werden lässt.

Und mir ist klar, dass wav zum vergleichen das bessere Format ist, doch die Unterschiede, welche die versch. Abläufe hervorbringen, können nicht auf Formatbedingtes encoding zurückzuführen sein.

so nochmal vereinfacht:

1. [g=32]midi[/g]-file -> [g=89]vsti[/g] -> plugins = Ergebnis scheizze
2. [g=32]midi[/g]-file -> [g=89]vsti[/g] -> mp3; die Mp3 in anderes Programm laden -> plugins = Ergebnis toll.

Programm 1 = Fruity Loops
Programm 2 = Acid

abgesehen davon, dass das mit mp3 ein schwerer fehler ist (wenn schon, dann mach's mit wav), hast du uU einen pegelunterschied aufgrund eines fehlers bem exportieren?
das alleine würde schon einen anderen klang beim 2ten durchlauf der plugins erklären!

Wann lernen sie es endlich das man datenreduzierte Formate wie mp3 nicht mehr nachbearbeiten darf da die Ergebnisse sich aendern gegenueber dem Original.

Sorry Wolfgang, ich zweifel keineswegs dein Wissen an, was sicherlich in großen Umfängen vorhanden ist, doch solltest du lernen zu lesen ;)

Ich sage nun zum 3. mal, dass das MP3 verändern, in einem anderen Programm bessere Ergebnisse liefert, als das Original im gleichen Programm mit den gleichen Plugins zu bearbeiten.

Ich muss nun rumsuchen ob igendwo etwas eingestellt ist, was zu diesem Ergbnis führt.

Ich sage nun zum 3. mal, dass das MP3 verändern, in einem anderen Programm bessere Ergebnisse liefert, als das Original im gleichen Programm mit den gleichen Plugins zu bearbeiten.

auf alle fälle anders. besser oder nicht, egal - anders.
und auch da kann mp3 schuld sein; vielleicht passt an dem sound bzw. den zugehörigen limiter-einstellungen irgendetwas nicht (zusammen). und durch z.b. eliminierung von 16-20khz durch mp3 wird's besser.

mach doch bitte den gleichen test noch einmal mit wav-files. und wenn das gleiche rauskommt, dann können wir weiterreden. (und achte peinlich genau darauf, dass das [g=89]vsti[/g] und das wav-file den gleichen pegel haben. ein anderes verhalten des limiters ist ja sonst nur natürlich.

sicksick schrieb:
Sorry Wolfgang, ich zweifel keineswegs dein Wissen an, was sicherlich in großen Umfängen vorhanden ist, doch solltest du lernen zu lesen ;)

Ich habe gelesen, deswegen auch meine Schlussfolgerung das es mit mp3 zu tun hat.

Wenn du hier schon einen Versuchsaufbau machst dann bitte einen korrekten!

Also entweder 2 x Wave Files oder 2 x mp3.

Anders wird das nichts oder kommt das mir nur so vor als ob du dir ein anderes Ergebnis wuenscht?

Bin kein Mensch, der bei eigenen Fehler diese nicht offen zugibt.

Sound wurde im 2. Prog mit 14bpm mehr abgespielt.

Zudem kam hinzu, dass im 1. ein Pegel auf nur 80% stand.

Daher das komplett andere Ergebnis.

Dachte eben, dass es daran liegt, dass verschiedene Programme die Plugins evtl anders ansprechen / verarbeiten, was zu den unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Zu Wolfgang, war mein persönlicher Fehler, aber du hast scheinbar immernoch nicht meine ersten beiden Posts und daher auch nicht meine Vorgehensweise gerafft. Solange dies nicht der Fall ist, kannste dir deine unnötigen Anspielungen sparen.

Du magst hier einer der Qualifizierten sein, zu denen ich weiß Gott sicher nicht gehöre, ich spiele im Sandkasten, doch dies gibt dir nicht das Recht, weil du dir den Text nur schlampig durchliest oder in deinem "mp3 wurde bearbeitet" Wutausbruch + Schaum vorm Maul Ausraster, nen Film fährst, die Leute mit unterschwelligen Bemerkungen "anzumachen".

Schöne Grüße aus der Pfalz
Martin

PS: Du hast recht, es hört sich nun nach paar Stunden Arbeit leider nicht im geringsten so an, wie ich es mir wünsche :P Gruß

sicksick schrieb:
Daher das komplett andere Ergebnis.

Auch, aber nicht nur.

Dachte eben, dass es daran liegt, dass verschiedene Programme die Plugins evtl anders ansprechen / verarbeiten, was zu den unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Es ist nicht das Programm das die Plugins anders reagieren laesst sondern das mp3.

@sicksick: Es gibt keinen Grund, sich aufzuregen.

Solange man wav mit MP3 vergleicht, hat man zwangsweise Unterschiede. Dass bei Dir noch ganz andere Umstände hinzukamen, konnte ja wirklich niemand wissen. Kristallkugeln wären manchmal ganz nützlich... ;)

Wenn ich so den Eingangspost lese hast du anscheinenend 2x nach Mp3 gewandelt, einmal exportiert dann wieder importiert und wieder exportiert?
Nur nochmal zur Anmerkung: Mp3 ist ein verlustbehaftetes Kompressionsformat. Es arbeitet mit psychoakustischen Maskierungseffekten, es werden also Frequenzen die sich überlagern gelöscht und der ganze Krempel wird sowieso vorher noch durch einen [g=186]Bandpass[/g] gejagt.

Wenn du sowas vergleichen willst, dann in einem Exportformat was verlustfrei ist und idealerweise auch keine Konvertierungen in Bitrate oder Samplerate hat. Also z.B. Broadcast Wave mit der Auflösung wie in dem Projekt.

Wie auch von den Kollegen gesagt, alles andere lässt nun wirklich keine konkreten Vergleichsmöglichkeiten zu.