Sound über MIDI - Keyboard leiser

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Sehr ärgerlich.
Wenn man aber selber mal bißchen überlegt, kommt man auf einen Suchbegriff,
mit dem dann doch das Gewünschte zum Vorschein kommt.
Nennt sich "Anschlagstärke".

Aber auch ohne die Sonar-Hilfe wärst du wahrscheinlich weitergekommen.
Weiter oben gab es schon ein Bild von [g=539]Cubase[/g].
Wenn man nun in Sonar mal über die Regler in den [g=32]MIDI[/g]/Audio-Spuren fährt, werden sogenannte Quickinfos angezeigt (wenn bei den Globalen Optionen der Haken gesetzt ist). Da wärst du schon am Ziel gewesen.

Und genau diese Unbeholfenheit kritisiere ich.
 
Für einen neuen User bist Du ein ziemlich arrogantes Kerlchen.

Wie bereits erwähnt wurde, tut sich bei F1 u Suche "Trim" gar nichts u selbst im 1800 seitenstarken PDF, Du wirst es nicht glauben, wird "trimmen" in nur einem, ganz anderen Zusammenhang erwähnt. Nämlich in einem, in dem der ( seit ca 20 Jahren ) mit EDV vertraute User ihn auch vermutet. Mit Lautstärkeregelung hat "trimmen" nämlich herzlich wenig zu tun. Ich erwähnte ja auch, dass ich diese Problemstellung nur in Zusammenhang mit dem MidiEffekt "[g=21]Velocity[/g]" kenne. Also erst lesen, bevor Du warme Luft verschiebst.

Vom User bollich weiß ich, daß er weiß, wovon er redet u dass er definitiv max. die gleiche Version nutzt wie ich , nämlich V7 daher auch meine Frage an ihn ). Von Dir weiß man das nach wie vor nicht. Als Ausweg bleibt also noch die 8er Version. Aber es ging ja, wie gesagt, lesen hilft da, um die Version STUDIO 7.

Also: hilf mit oder motz woanders.


Edit u PS:

Ok, nachdem ich mir jetzt extra deshalb die 8er WebTrial angesehen habe, verstehe ich, was bollich ( der scheinbar doch auch die 8er verwendet ) u kommodo meinen. Dieses Feature gibt es aber def. in V7 nicht !

( Warum das allersdings "Trim" Regler heissen sollte, hat sich mir nicht erschlossen < grübel > )

Du musst also den von mir erwähnten MidiEffekt "[g=21]Velocity[/g]" verwenden. Etwas umständlicher, dafür aber mächtiger.

lg
Andi
 
Wenn man aber selber mal bißchen überlegt, kommt man auf einen Suchbegriff, mit dem dann doch das Gewünschte zum Vorschein kommt. Nennt sich "Anschlagstärke".

Mal langsam, ich habe nicht gesagt, dass ich mir inzwischen nicht auf anderem Wege weiter helfen konnte.
Des weiteren geht es um Sonar 7.
Und - lesen hilft wirklich...
 
Den Trim Regler findest du auch in der Mischpultansicht
des Seesion Drummers etc. ,dann fast ganz oben , ist nicht zu übersehen.
 
Auch in Sonar 7 PE und Studio. Viel Spaß !
 
Peace und Frieden , .........bitte !
 
Auch in Sonar 2 und 6. Aber heißt der echt "Trim" - neee, glaub ich nicht. *am Kopp kratz*
 
Wie ich schon schrub, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot - 11.05.2009 , 22_23_59.png
    Screenshot - 11.05.2009 , 22_23_59.png
    41,8 KB · Aufrufe: 77
Hi Bollich ,
ich schwöre das hier an Eides statt , ich hoffe das reicht !
Eigentlich ist das ganze Thema ja schon fast eine " Never Ending Story "
Was ich gut fände wäre ,,das hier an dieser Stelle vielleicht ein lebendiges
deutsches Sonar- Forum ebtstehen würde .Aber bitte nicht nur und ausschließlich mit Anfängerfragen . Ich werde mal schauen , ob ich in Zukunft etwas dazu beitragen kann .
beste Grüße aus HH
 
@Kommodo

Ja gut, aber das ist Sonar 8 u nicht 7 , in Sonar 7 gibt es das ( zumindest in meiner PE ) nicht. Aber ich hör schon auf :D ... ( eben nur, siehe weiter, in der Mischpultansicht )

@bollich aaaaaaah ... Mischpultansicht ... Input aktivieren ... danke !! Und da taucht dann endlich bei den Audiospuren (!) der ( lt Hilfe ) "Abgleichsregler" ( =Trim ) auf.

Jetzt weiß ich auch, wieso ich das noch nie gebraucht habe :D

Tut mir auch leid Herrschaften mein gestriger, bissiger Ton. Schönen Tag noch

lg
Andi

PS: Als SW Entwickler muss ich sagen, dass es innerhalb von Sonar doch immer wieder solche Dinge gibt, die mich stutzig machen. Zumindest in den Spur Eigenschaften ( Dialogfeld ) einer MidiSpur sollten doch *alle* Eigenschaften einer Spur einstellbar sein. Wie kann man als Entwickler auf so eine Idee kommen ? naja ...
 
Trim gibt es in meiner Studio 7er Version und definitiv auch in der PE. O.K.?
Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben