Sound Scouting

• Ersteller Taleteller
  • Erstellt am
T

Taleteller

Reaktionen
0
Na gut, weiß zwar nicht, ob das der richtige Bereich ist, aber ich finde diese Frage gehört irgendwie schon hierhin.

Hat jemand von euch Tipps oder Vorschläge zum "Sound-Scouten".

Ich mein' jetzt, nicht konkret von wegen wie:

Nimm halt nen Hammer und hau dir aufn Finger,
:LOL:

oder:

Nimm einen Strohhalm und blubber inner Toilette
(was glaub ich an und für sich schon ganz coole Geräusche machen würde. Ist mir aber zu konkretes Beispiel...)

Was ich mein ist, habt ihr Vorschläge, welche Utensilien bei der Produktion von Tönen und Geräuschen vielleicht anwendungsfreundlich wären?

Ich denke da an Sachen, die man eben nicht nur einmal benutzt...

Achja, jeder, der mit mir auf Scouting gehen will, ist herzlich eingeladen (komm aus der Nürnberger Umgebung).
Weiß zwar noch nicht wann, aber das wir schon demnächst mal gemacht.

Hast Du vor "Foley-Artist" zu werden? Auf manchen DVDs gibt es als Special einen Bericht über deren Arbeit. Da erfährt man mitunter interessante Dinge: Das Flügelschlagen des Schrotthändlers in StarWars Ep.1 basiert z.B. auf einem Regenschirm. In der LKW-Verfolgungsjagd in Terminator 2 wurde das Aufheulen des LKW-Motors mit Löwengebrüll unterlegt etc. pp.

Genau, das hab ich mal vor etlichen Jahren gesehen. Und neulich bin ich mit nem Freund draufgekommen, dass es eigentlich mal an der Zeit wäre, das selbst zu machen. Bestimmt irrewitzig ;)

Für feine Drumsets würde ich die Küche empfehlen :)
Ich denke damit kann man sich schon wochenlang mit Arbeit zudecken ;-)

Sound Scouting...was ist das denn nun schon wieder für ein unwort? ist das ein allgemein gängiger begriff? ich kenne das, was du da machen willst nur unter "[g=379]Sounddesign[/g]". und der begriff ist allgemein gängig.

will ja nicht beleidigen, aber ist das wieder so n wort aus der hiphop-szene?
nix gegen hiphop!

Nö, keine Ahnung. Ist das nicht egal, wie man das definiert.

Übrigens, hier guck mal kurz wikipedia:

Design [dɪˈzaɪn] (dt.: „Gestaltung“) bedeutet meist Entwurf oder Formgebung. Es ist ein Lehnwort aus dem Englischen, das wiederum aus dem Lateinischen abgeleitet ist (designare = (be)zeichnen) und in viele Sprachen Eingang gefunden hat.

Scout bezeichnet:

* ursprünglich im englischen Sprachraum einen Kundschafter
* später auch einen Pfadfinder

Also, wenn du mich fragst, gibts zwischen Designer und Scout schon einen signifikanten Unterschied. Will mich aber echt nicht steriten. Von mir aus Design ;)

Ach und Küche? Das ist gut *g*

Konnte schon manchen Foley-Aufnahmen für die Orf Universum Reihe beiwohnen.

Mich erstaunt, die vielfältige Einsetzbarkeit des "Slimey", kennt wohl jeder aus Jugendtagen :)

Aber schau mal in einem Haushaltsgeschäft, oder in einen Bastelladen!

Mich erstaunt, die vielfältige Einsetzbarkeit des "Slimey", kennt wohl jeder aus Jugendtagen

Meinst du jetz den aus "Ghost Busters" oder hast du dich verschrieben :D

Danke mit dem Bastelladentipp, und an alle, die da eventuell noch kommen mögen, Danke schon mal im Voraus

Meine den von Nickelodean ... Slime :)

Erkläre bitte mal "Sound Scouting".
Was soll das sein und warum nennst Du das so ?

Mach es doch wie ein Kumpel. Stell dich in einem gut besuchten Cafe auf den Tisch und brülle "für den Dschihad". Das dürfte dann das beeindruckendste Skit aller Zeiten werden :) Folgen können natürlich nicht abgesehen werden.

Skit ?

Hää ??

fmo, du sagst doch immer, dass man manchmal ein wenig Initiative beweisen muss, bevor man ins Forum schreibt...

Aber gut: Skit

Gruss
Mad

Erkläre bitte mal "Sound Scouting".
Was soll das sein und warum nennst Du das so ?

Ok tu ich hiermit:

Auf der Suche nach neuen akustischen Erfahrungen, die aufgenommen werden, will ich mich in Dimensionen begeben, die alltäglich sind, aber auch eben nicht.

Was ich damit meine ist, ich möchte mal Kundschafter spielen und sehen, was es alles für Geräusche gibt, die man mit irgendwelchen Utensilien auch immer findet. Es kommt doch so oft vor, dass man einfach unbewußt durch die Stadt rennt und gar nicht bemerkt, wie lebendig doch das akustische Drumherum ist. Also haben wir beschlossen, das "Sound Scouten" zu nennen.

Beim herkömmlichen Sound-Design ist es eher eine Sache von wegen: "OK, Gerd, wir müssen die Türe von diesem 7er BMW so laut und volumenhaft klingen lassen, dass sich die auch anhört, als sei das ein digges Auto..."^^
Da ist man zwar auch auf der Suche, möchte aber ein bestimmtes Ergebnis für den akustischen Eindruck erzielen. Das was ich machen möchte, ist eher das Finden...

Mach es doch wie ein Kumpel. Stell dich in einem gut besuchten Cafe auf den Tisch und brülle "für den Dschihad". Das dürfte dann das beeindruckendste Skit aller Zeiten werden Folgen können natürlich nicht abgesehen werden.

Buuhaha. Leider bin ich noch auffa Arbeit und muss daher echt schauen, wie ich das Lachen bis zuhause unterdrücken kann. Mann, wie geil^^
Habt ihr das aufgenommen?

war leider eine spontane Alk-Aktion :)... Anzeige mit inbegriffen...

Aber hat sich schon gelohnt oder?^^

Andere Geschichte, die mir hierzu einfällt. Leute sind während einer Renovierung der Lorenzkircher (ziemlich groß) in Nbg. besoffen da raufgestiegen. Mussten nur über einen Bauzaun und dann hoch. Oben angekommen, wunderschönes Panorama, Nbg. bei Nacht, etc. Nach einiger Zeit: "Ey cool, schaut mal, voll das Aufgebot an Blaulicht, Polizei Notlicht Feuerwehr, Großeinsatz. Ey da muss doch irgendwas los sein?!" Tja -- da hat jemand unten die gesehen und gedacht, ne Bande Jugendlicher begeht gleich Selbstmord. Auf alle Fälle in Handschellen ab aufs Revier. Volles Programm mit ausziehen, Analdurchsuchung etc.

Ich les das am nächsten Tag in der Zeitung, lach erstmal, weil der Artikel voll lustig war. Seh irgendwann mein Kumpel. Und erzählt mir die Geschichte. Mann war das lustig. Auch Anzeige, aber mehr als 250€ Beteiligung am Einsatz mussten die alle nicht zahlen...Jedenfalls sagen die alle, es hätte sich richtig gelohnt!

Na, schade, dass da keine Aufnahme existiert. Trifft schon echt mein Humor...^^

Also, das "nur" nebenbei :)

:D der alohol der schlimme Finger.

Klar in dem Moment hab ich mich vor lachen nicht mehr bekommen, war aber realtiv kurz nach dem 9.11 und deshalb waren wir glaube ich die einzigsten die was zu lachen hatten. Ich kann die umstehenden aber auch verstehen, dass man den Humor nicht unbedingt nachvollziehen kann :)

War da nicht noch ein Rucksack mit im Spiel, der während des o. g. Ausrufs rumgeworfen wurde? *g*

Das war was anderes, siehe www.german-bash.org
Da wurde ein Rucksack in eine Menschenmasse (Fußgängerzone oder so) geworfen und dabei "Für Allah!" geschrien. Hat sicher für ordentlich Panik gesorgt :D