Sound in Cubase anders als exportierter Sound

T

t-soul

Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass ich meine Sound wunderbar in Cubase eingestellt und abgemischt habe. Wenn ich die Sounds aber exportiere (egal in welches Format), dann ist der Ton hinterher anders (härter und nicht mehr ganz so angenehm). Woran liegt das? Hat irgendjemand eine Idee?

digitales [g=99]clipping[/g] und vergessen zu dithern ?

- du musst darauf achten das der master fader kanal nicht clippt - sprich nicht uber 0 db geht.
- wenn du zB in 48k/24 bit aufgenommen hast, und dein project auch in diesem format ist, musst du am schluss dithern (zB auf cd stadart 16/44.1). das machst du mit einem dithering [g=8]plugin[/g]. (apogee uv)

ok, muss gestehen, das habe ich noch gar nicht gehört. Gibt es dazu im Netz vielleicht eine Anleitung zum reinarbeiten?

einiges steht dazu im manual, eigentlich alles was du wissen musst.
such dann mal unter "export optionen (audio mixdown)" und "dithering" im manual.

also irgendwie hilft das nicht wirklich. Da ist beim Export einfach zu viel Volumen drin...
Das UV22 lege ich doch im Mixer auf den Master-Kanal (1), oder?

Liegt das wirklich am Dithering? Weil irgendwie wird es dadurch nur schlimmer. Meine Aufnahme wird einfach "dumpf" und ist nicht mehr so klar.
In den Projekteinstellungen ist außerdem 26 bit eingestellt, d.h. das Exportieren müsste doch ohne Probleme gehen, oder?
Wenn ich den Sound genauso aus Cubase rausbekommen würde, wie ich es in Cubase höre, wäre ich super glücklich :D

Wohl eher 24bit, oder ?

Gruß,
ColdSteel

ups. ich meinte 16 bit...

öffnest du ein mit 24bit gebouncte file vielleicht mit winamp?! ... mein winamp peilt das auch nicht, und dann verzerrts :)

grüße
dommsen

edit: oh, schreibst ja was von 16 bit :D

Ich hör mir das mit dem windoof media player an. Wobei das eigentlich egal sein sollte. Ich müsste es ja so hinbekommen, dass es auf jedem Computer "gleich" ist... Ihr wisst schon was ich meine...

Als Broadcast-Wave-Datei geht es am besten. Wie kann ich dieses Format anschließend umwandeln?

Hm, klingt schon seltsam. Also ich hatte mit sowas bisher nie Probleme. Bei mir klang das exportierte Audiomaterial nacher immer genauso wie vorher.
Hast du vielleicht vergessen beim exportieren auch überall die Häckchen zu setzten ?
Meine ob du die Optionen "incl. Automation" und "incl. Effekte" auch aktiviert hast ?
Wenn die nicht gesetzt sind exportiert Cubase die Audio Datei fast unbearbeitet.
Sprich die ganzen Effekte und so die du auf die Audiospur(en) gelegt hast werden wenn du diese Häckchen nicht gesetzt hast auch beim exportieren auch nicht mit berücksichtigt.

Doch, ist alles aktiviert.
Es ist jetzt aber so. Sobald ich in Wave 32-bit (float) und 98kHz exportiere ist es auf meinem Rechner etwa so, wie es in Cubase ist. Aber ich muss das doch irgendwie runterregeln (z.B. wenn ich es auf CD brennen will oder MP3s erstellen möchte)

Bei 16bit und 44.1kHz hört es sich immer zu dumpf an - egal welches Format.

Als Soundkarte habe ich die Juli@. Aber das war auch schon mit meinen alten Karten so (Audiophile oder auch die Stadardsoundkarte onBoard).
Gibt es irgendeine Einstellung, die ich nicht beachtet habe?

Kann es irgendwie an dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber oder irgendwie so was liegen?