Sound design ... machma lieber nich!

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ja, das ist total Genre-Abhängig. Es gibt ja genug Genres, bei denen es auf das Sounddesign ankommt und bei denen es gar kein klassisches Songwriting in dem Sinne gibt.
 
Das Endergebnis muss passen, wie man dort hinkommt ist völlig irrelevant. Nichts spricht gegen das verwenden von Presets.
 
Ja, das ist total Genre-Abhängig. Es gibt ja genug Genres, bei denen es auf das Sounddesign ankommt und bei denen es gar kein klassisches Songwriting in dem Sinne gibt.
Kannst du da ein Beispiele nennen? Nicht, um einen Beweis zu fordern, sondern einfach aus Neugier. Mir fiele da seit Daft Punk spontan Skrillex ein. Aber der klingt für nicht danach, dass ich Lust auf Sounddesign kriege. Da denke ich eher: Oh, da wollte wohl jemand mal einen radikal anderen Sound machen :D
 
Kannst du da ein Beispiele nennen? Nicht, um einen Beweis zu fordern, sondern einfach aus Neugier. Mir fiele da seit Daft Punk spontan Skrillex ein. Aber der klingt für nicht danach, dass ich Lust auf Sounddesign kriege. Da denke ich eher: Oh, da wollte wohl jemand mal einen radikal anderen Sound machen :D

Ein Klassiker wäre das hier, einfach nur eine 909 Bassdrum die immer anders vehallt, verzerrt und EQed wird:



Oder Rawstyle als Genre, da kommt es drauf an, eine möglichst geile, druckvolle Bassdrum selber zu schrauen, die den Track ausmacht. Klar, da gibt es auch Melodien in den Breaks aber eigentlich geht es nur darum, mit der Bassdrum alleine möglichst viel Druck zu erzeugen:



Oder so Industrial-Hardcore, Techno Sachen, wo es darauf ankommt, den Sound möglichst geil zu verzerren, ohne dass das Ganze aber zu sehr an Power verliert:





Also genrell Musik, bei der eine eigene, harte Bassdrum im Vordergrund steht und den Track ausmacht, also Rawstyle, Hardcore, Hardstyle usw... Oder auch so Techno-Tracks die kaum aus mehr als einer verhallten Bassdrum, ein paar Sounds und einem Vocalschnippsel bestehen, das wird ja auch nicht vorher klassisch komponiert sondern direkt beim Soundschrauben entsteht das Ganze. Und natürlich Scoring für Filme und Computerspiele, bei denen der Soundtrack dann aus einzigartigen Sounds besteht, die die Musik ausmachen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben