Sound der außerhalb der Boxen (L/R) panning zwitscht...?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
hoffe die Frage klingt nicht allzu blöd oder wurde schon an anderer Stelle ausführlich beantwortet!

also:
Ich würde gerne einen Sound kreieren, der sagen wir in der Mitte anfängt dann im Panning ganz langsam nach links wandert und sich schließlich so verlagert als würde er die Boxen gänzlich verlassen um dann ggf. von hintenrum wieder in die rechte Box zurückzukehren.

alternativ würde ich dann das gleiche gerne mit 2 Signalen machen wobei eins nach links und das andere nach rechts wandern und sich (wenn sowas möglich ist!) beide hinter dem Hörer treffen sollen...

was müsste ich tun?

bzw. wie (mit welchem Trick) kann man einen Sound überhaupt derart verlagern, dass er klingt als käme er weit jenseits der Stereobreite?

thx schon im Voraus!
 
Manche DAWs haben nicht nur einen Panoramaregler, sondern auch ein Stereo-Breiten-Plugin oder einen Direction Mixer. Damit kannst du dann einen Sound künstlich in die Breite ziehen, womit er oft an Präsenz verliert. Das scheinst du ja aber auch (zumindest indirekt) zu wollen...

Du kannst zusätzlich ja noch an der Tiefenstaffelung spielen, um die Räumlichkeit zu verändern.

Außerdem kannst du noch mit den Laufzeitdifferenzen zwischen linkem und rechten Kanal spielen, um den Effekt zu verstärken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Patent dafür gibt, wie man den Sound "hinter den Kopf" bekommt, da es stark soundabhängig war bei meinen Versuchen.

Das hängt auch damit zusammen, dass die Physik und Anatomie des Ohres und des Kopfes eine große Rolle spielt.

Um den Effekt auch in die andere Richtung zu machen, würde ich einfach die Spur doppeln und dort die Soundmanipulation gerade spiegelverkehrt anwenden.

Du kannst ggf. auch ein 5.1 Plugin versuchen, bei dem du die Instrumente um die Hörquelle graphisch positionieren kannst.

Lies dich auch mal ins Thema binaural Aufnahme ein
 
Zieh dir mal das plugin "phase bug"
 
Ah da fällt mir ein:
Logic Pro kann den Pan-Mixer auf binaural umstellen ;)
 
ja, in Logic müsste das auch gehen, hab das aber nie genutzt.

Alternative gibt's noch dieses tolle Plugin:
http://www.longcat.fr/web/en/prods/h3d-plugin

und wie Stefan schon gesagt hat, die Spur doppeln und mit Laufzeiten, Phase & auch EQ spielen, das würde ich an Deiner Stelle dann so anlegen:
Spur doppeln und in jede Spur das freie Voxengo Plugin "Sound Delay" einsetzen, dann mit Panning & Delay spielen, bis der gewünschte Effekt auftritt.
Zu dem kannst Du noch etwas mit dem EQ rumspielen, das bringt auch manchmal noch etwas.

Was Du natürlich bedenken musst, ist, dass es bei diesem Effekt Phasenverschiebungen gibt und deshalb nicht unbedingt Mono kompatibel ist, aber wer hört schon in Mono.
 
Nur als Ergänzung, da der Begriff hier nicht ganz richtig erwähnt wurde.
Der Begriff für diese 3D Aufnahmen heißt binaurale Aufnahmen und nicht binaturale Aufnahmen.
 
Wo hast du das denn gelesen? ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben