Soul Klavierballade

  • Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
Woodstock

Woodstock

Registriert
22.07.02
Beiträge
1.560
Reaktionen
70
Punkte
2.018
Hallo,
ich hab da mal was aufgenommen:

Zwei Spuren:
1. Kurzweil Stagepiano
2. Gesang

Den Rest anschließend hinzugefügt. Das war mehr oder minder nur eine Idee zu einem Song, aber die Stimme von dem Mädel hat mich umgehauen...


MP3 2,48 MB
 
und das ist sehr sehr cool !!klingt richtig geil !!!
wow
mehr davon...
 
schnell Mädel wieder suchen und weitere Songs schreiben - coole Nummer, hat Soul und Griff
 
Hi,

fantastisch! Sowas habe ich 'ne Zeit lang in den 80ern fast nur gehört.

Gesang und Sound klingen extrem profimäßig. Klingt so in Richtung Aretha Franklin, Marvin Gaye, Alicia Keys, früher Prince...Klasse gemacht.

Wer ist denn das Mädel mit der tollen Stimme? Also so 'ne gute Sängerin habe ich hier noch nicht gehört. Die hat wirklich Soul in der Stimme :-o; absolute Mangelware in deutschen Landen sowas; mehr draus machen ;-).

Sag mal'n bißchen mehr an zur Entstehung des Songs; will wat lernen :-D.

Tschüß
dbowlen

P.S.: Ist der Knackser am Ende des mp3s beabsichtigt?
 
wow
geile stimme die frau!!
cooler song :)
 
Einfach ein schöner Song mit Seele. Gut gefällt mir, dass du sparsam instrumentiert hast, so kommt die Stimme besonders gut zur Geltung. Die Orgel im Hintergrund interessiert mich. Welche Tonquelle hast du dafür aktiviert?
 
Hallo,
Sag mal'n bißchen mehr an zur Entstehung des Songs; will wat lernen .

Na dann :-D :
Im Prinzip wurde bei der Aufnahme alles falsch gemacht, was man falsch machen kann: 2 Spur-Live Aufnahme (Also ohne Metronom (sind wir Mädchen :-D )). Spur 1 Gesang, Spur 2 Klavier.
Der Gesang wurde mit einem Mittelklasse-Sennheiser Mikrofon aufgenommen (Dynamisch), wobei sie ungefähr einen halben Meter vom Mikro weg war.
Auf der Gesangsspur ist außerdem noch das Klavier deutlich vertreten...

Ich wollte erst gar nichts machen, weil das auch als reine Klavier/Gesangsballade gut 'rüberkommt. Aber dann hat es mich übermannt!

Anschließend Bass live eingespielt, dann die Orgel (die kommt übrigens aus dem Technics KN6000), dann Gitarre und gaanz zum Schluss noch die Drums live (über Keyboardtastatur) eingespielt, und noch etwas per Hand im Midieditor begradigt.

Dann noch etwas Zeit mit Mischen verbracht, und dann stand das Ding... 8-)
 
Schöner Song, gute Stimme, gut gemischt....Respekt! Weiter so, dann kauf ich mir die Platte.
 
Das nenn ich musikalisch, Respekt !
"drums mit tastatur live eingespielt" :-o :-o :-o
 
Hallo
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Super Stück und vor allem die Stimme beeindruckt mich schwer.
Die Frau hat potential für solche Rispersongs. Unbeding weitermachen!!!!

Kann man die Stimme mieten? ;-)

Ueli
 
Hi,

wo ist da bitte der Soul in der Stimme ?

Erinnert an Marvin Gaye und Aretha Franklyn ?

Also bitte, mal halblang.

Das Mädel singt sicherlich nicht schlecht, hat aber einige Intonationsprobleme, daß hättet Ihr aber hören müssen.

Sehr nette Popstimme, und damit hat es sich auch schon.

Die überschwenglichen Begeisterungsstürme zeigen mir, daß kaum einer hier eine Ahnung davon hat, was eine richtige geile Soulstimme ist.

Gegen den Song ansich ist wirklich nichts einzuwenden, schön gemacht, aber bitte vorsichtig mit derartigen Superlativen.
 
Hallo,

Das Mädel singt sicherlich nicht schlecht, hat aber einige Intonationsprobleme, daß hättet Ihr aber hören müssen.

Das mag sein, aber die Aufnahme war eigentlich nur dafür gedacht, eine Songidee festzuhalten. Sie hat sich ans Klavier gesetzt, und dann gings los... :-o

Das war der erste Take...
 
Vielleicht mag man manchmal schnell zufrieden sein, vielleicht ist es aber auch so, daß jede Generation tatsächlich die Musik bekommt, die sie verdient.


wo ist da bitte der Soul in der Stimme ?

Worüber sprechen wir denn! Soul oder Soul - die Stimme hat deutsch gesprochen auf jeden Fall Charisma, Ausstrahlung und eine eigene Farbe ... manche nennen das Seele ...

"Intonationsprobleme" - tja wer hat die nicht und wir haben Bob Dylan dafür geliebt, dass er keinen einzigen Ton getroffen hat...

Für eine Aufnahme nur mal so tcha-tcha-tcha zusammenpökelt und tada präsentiert...

Sei doch nicht so hart steelyard,
mit `nem schönen Gruß
 
Hi Woodstock,

nochmal zur Erklärung:

Ich finde den song wirklich gut und mit dem richtigen Konzept (Songmaterial) und Arbeit an der Stimme könnte das richtig toll werden, was Ihr da macht.

Mein Einwand ging mehr an einige Leute hier, die anscheinend keine Ahnung haben, wovon sie reden, denn dieser Song hat nunmal nichts mit Soul, so wie ich ihn kenne und liebe, zu tun.

Das hat sowenig mit Soul zu tun, wie Mariah Carey mit R & B.
Es ist für mich ein Popsong im positiven Sinne.

Es macht doch keinen Sinn, sich in die eigene Tasche zu lügen und der Sache das falsche label aufzudrücken.

Ich verstehe diese Feedback Rubrik auch nicht als ein "sich gegenseitig auf die Schulter klopfen" Happening, sondern als Möglichkeit, sich gegenseitig musikalisch weiterzubringen, und dazu gehören für mich auch manchmal unbequeme Kritiken.
 
Hi,

@steelyard: Viel Ahnung von Soul scheinst Du ja nicht zu haben, oder? Ein bißchen Abstraktionsvermögen sollte man schon haben, wenn man sich intensiv mit dieser Musikrichtung beschäftigt hat :roll:.

Außerdem war mit den Vergleichen der Stil des Songs gemeint; ich finde es nicht schlimm, wenn man sich an älterer Musik orientiert und das zeitgemäß rüberbringt. Ich meinte natürlich nicht im geringsten, daß da jetzt der neue Prince an die Tür klopft. Das wäre vielleicht ein bißchen übertrieben. Prince ist und bleibt wohl immer noch der innovativste und einflußreichste Musiker der letzten 30 Jahre; da kommt bis heute nichts ran. Selbst Michael Jackson fing 1987 mit dem Bad-Album an, seinen Sound zu kopieren.

Tschüß
dbowlen
 
Hi DBowlen,

dann bitte ich Dich doch mal um Aufklärung und Erleuchtung in Sachen Soul :)

"Cause I´m sure hard to handle now".

Gruß von Mr. Pitiful
 
Also grundlegend gefällt es mir schon recht gut, viel Ähnlichkeit im Arrangement, und dem Gesang von Alicia Keys...gut Alicia singt kräftiger...deine Sängerin hängt leider in einigen Teilen in der Kopfstimme fest, dadurch wirkt es *geseiert*, etwas anders machen und es wäre einOhrwurm, allerdings lobe ich sowas, denn für homerecording echt spitze!

hätte gerne jemand in der Musikrichtung der an sowas mit mir arbeitet*snief*

achjaaaaa, Kritiker von Mariah Carey hört euch mal:Vanishing
an, und dann urteilt über Mariah Carey, danke*gg*

PS: weiter so!

chriis
 
steelyard schrieb:
Ich verstehe diese Feedback Rubrik auch nicht als ein "sich gegenseitig auf die Schulter klopfen" Happening, sondern als Möglichkeit, sich gegenseitig musikalisch weiterzubringen, und dazu gehören für mich auch manchmal unbequeme Kritiken.
Der selben Meinung bin ich auch. Unabhängig von dem Song hier möchte ich mal ganz allgemein loswerden, dass hier im Feebackforum häufig nur Seelenmassage betrieben wird so nach dem Motto: "Homerecording-Messlatte erreicht -> also los geht das guter-Mensch spielen". Aber das Feedbackabteil sollte doch für knallharte Kritik und nicht für sich-gegenseitig-einen-wichsen berühmt berüchtigt werden.
 
Hi,

@steelyard: Zum Thema Soul habe an dieser Stelle nichts mehr zuzufügen; das unten reicht doch, oder? Wäre vielleicht für einen neuen Thread aber ein interessantes Thema ;-).

@AlphaOmega: Ja, dann mal los. Ich freue mich darauf, deine qualitativ hochwertige und konstruktive Meinung zu dem Song zu hören. Ich finde ihn perfekt, soll ich lügen und mir was Negatives aus den Fingern saugen :roll:?

Tschüß
dbowlen

P.S.: Was habe ich da wieder angezettelt! Nicht das das wieder einer dieser 100 Antworten-Threads wird; wäre echt ungerecht gegenüber Woodstock :-D.

Zitat von Bono (U2) bei der Grammy-Übernahme Ende der 80er Jahre: "Ich mache Soul!" (das zum Thema Superlative der Soulmusik! ;-))
 
Nabend,

oh Mann... ich habe Soul-Klavierballade geschrieben, weil ich den Song so in eine musikalische Ecke stelle. Okay, Klavierballade hätte vielleicht gereicht, aber ich glaube, dass diese ganze Schubladengeschichte eh nicht allzu ernst genommen werden sollte, da sind wir uns doch einig, oder? ;-)

Ich erwarte mir auch nicht vom Feedback, dass mir jemand sagt, dass das ganz toll professionell klingt, weil es das erstens nicht ist, und zweitens stelle ich nur Sachen hier rein mit denen ich bereits zufrieden bin und mich lange genug damit beschäftigt habe.

Wenn ich eine professionelle Aufnahme haben will, dann gehe ich in ein professionellen Studio, denn ich bin der letzte der sich fragt, ob die 2.3 db Anhebung beim EQ bei 200 Hz oder doch bei 250Hz sein sollte.

Ich erwarte eher Meinungen zum Arrangement, z.B. "mach doch da mal einen Bäsereinwurf", oder "lass doch da das Schlagzeug weg". Das wäre für mich interessant.


Das waren so meine groben Gedanken zum Verlauf dieser Diskusion.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
672
Toxic Shot Dot
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
978
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben