Sostenuto (Hold) Problem in FL Studio 6.4

ahed4

ahed4

Reaktionen
0
Hi there,

ich habe ein Problem mit dem Sustain-Pedal meines Keyboards im zusammenhang mit FL. Ich glaub zumindest dass es an FL liegt.
Also wenn ich mit dem Keyboard über [g=32]MIDI[/g] mit FL was einspiele, dann hat das Sostenuto-Pedal eine Toggle funktion. Also wenn ich es drücke schaltet das Sostenuto ein, wenn ich es nochmals drücke wieder aus. Richtig wäre ja dass es ausschaltet sobald ich loslasse. Gibts es in FL irgend eine Einstellung dafür? Ich habe nämlich auf dem Keyboard nichts gefunden, dass das Fusspedal konfigurieren liese...

cheers
Dumb

mit FL was einspiele, dann hat das Sostenuto-Pedal eine Toggle funktion.

Zunächst mal muß man wissen, was das Keyboard sendet. Ich vermute, dass es nur cc#64=0 und cc#64=100 (o.ä.) ist, also Toggle-Modus. Oder sendet das Pedal/Keyboard kontinuierliche Daten (0-127)? Danach kann man eine Lösung finden - entweder per MidiTranslator oder über die FL-eigenen Umformungsmöglichkeiten (im Link-Controller-Popup oder via Dashboard).

Ich hab leider keinerlei Ahnung von [g=32]MIDI[/g]. Bis auf die Tatsache dass wenn ich was drück, dann kling was =)
Nein im ernst: Ich frag hier für'n Freund bzw. unseren Keyboarder nach, der gerne mit [g=32]MIDI[/g] Spielen würde, aber ohne das Sostenuto nicht leben kann. Wie kann ich denn herausfinden was mir das Keyboard sendet. Gibt es eine Art [g=32]MIDI[/g]-Monitoring oder sowas?

FL und Sustain ist mir schon seit Jahren suspekt....nur die [g=32]Midi[/g]-Lampe leuchtet stets auf beim drücken.... aus diesem Grund spiel ich meist im Cubase das Zeugs ein.

Wenns jemand rausfindet wie der Mist funktioniert - Hut ab :D

mmhm, inna neuen siebener beta-version jibs doch eindeutig bei den [g=32]midi[/g]-einstellungen dafür ne option - "support hold and sostenuto" ;) ...allerdings benutze ik nicht solch "pedal", um die frage eindeutig zu neutralisieren :p ...cya

tro

Hm hab FL5, da gibts sowas net :(

Dann mal hurtig FL Studio legal kaufen. Dann bekommt man auch das Update auf die neue Version 7 rc 4.

Kann mans auch illegal kaufen :roll:

Vom 5er gibts kein update auf 7... oder hab ich da was übersehen? Ausserdem will ich gar keine neuere Version, hatte zuvor eeeewig 3.5 das war viiiel geiler :D jaja...bin ein Nostalgiker...

Das nirgendswo was zur 7er Version zu finden ist, is logisch. Is ja nen Release Candidate nur für registrierte FL nutzer.

Wenn man es ordnungsgemäß gekauft hat, hat man unteranderem zugriff auf das LoopTalk Forum wo es neben den stabilen Versionen auch die neue Beta Version zum vorab testen gibt. Bei der online gekauften version sind life time free upgrades dabei, bei der Boxed Version (Musik Shops) ist ein Upgrade dabei.

http://www.flstudio.com/documents/102.html

...und als sie das Fruityloops auf FL Studio umbenannt hatten, wars dahin, das liftimeupdate. böh

Der Name wurde aber wegen Kollegs geändert. Sie wollten damit möglichen Copyright Verletzungen aus dem Weg gehen.

Kanegou schrieb:
Der Name wurde aber wegen Kollegs geändert. Sie wollten damit möglichen Copyright Verletzungen aus dem Weg gehen.

Muahaha, echt jetzt? So ähnlich ists jo auch wieder nicht... Die Frootloops... *njam* gibts ja glaub ich nur noch im Amiland :( da werden grad Kindheitserinnerungen wach.

frootloops-han-15-f.gif

Wie auch immer. Das "Support Hold and Sostenuto" gabs schon mindestens in der 6.4 beta aber das ist lediglich ob es überhaupt unterstützt wird. Das ist bei mir bereits an. Wenn mans abschaltet dann Funktioniert garnix mehr mit dem Pedal ... tja.