sony vs fiona apple

  • Ersteller soundanders
  • Erstellt am
...die typische Planlosigkeit von Sony bestätigst nur meine Meinung: Major Labels haben für mich heute keine wirkliche Existenzberechtigung mehr, die wenigen Arbeitsplätze, die sie schaffen und die wenigen Künstler, die von ihnen profitieren, stehen in keiner Relation zu dem kulturellen Schaden, den sie verursachen...mögen sie in der Marketing-Hölle verbrutzeln... :D

Gruß

tkay
 
tkay schrieb:
...die typische Planlosigkeit von Sony bestätigst nur meine Meinung: Major Labels haben für mich heute keine wirkliche Existenzberechtigung mehr, die wenigen Arbeitsplätze, die sie schaffen und die wenigen Künstler, die von ihnen profitieren, stehen in keiner Relation zu dem kulturellen Schaden, den sie verursachen...mögen sie in der Marketing-Hölle verbrutzeln... :D

Hallo!

Ach wie schön wäre das, wenn nur die Major-Labels zum "Reich des Bösen" gehörten. Leider ist das eine weitverbreitete Legende., die mit der Realität ziemlich wenig zu tun hat. Viele Indies schliessen genauso "asoziale Knebelverträge" mit den Künstlern ab wie die Majors. Ein weiterer Teil der Indies ist nur theoretisch unabhängig, weil diese Firmen keinen Vertrieb haben und in Wirklichkeit der Vertrieb die Macht hat und das Erscheinen von Platten durchaus verhindern kann.

Tja, letztenendes kann man jedem Musiker nur raten, nicht auf den Vorschuss und den Ruhm zu schielen, sondern sich den Vertrag vor der Unterschrift sehr genau anzusehen. Es gibt zig Beispiele von Musikern, die aufs Abstellgleis geschoben aber nicht aus dem Vertrag gelassen wurden.

Buchautoren bekommen Ihre Vertriebsrechte im Durchschnitt übrigens viel leichter und früher wieder als Musiker. Aber in der MI gilt es eben als normal, dass Musiker quasi Leibeigene von Plattenfirmen sind.
 
@ floppy8

..von den Knebelverträgen habe ich ja gar nicht geredet..da magst du Recht haben..ich meinte eher die Markt- und Kapitalmacht die die Majors haben (wodurch sie sich von den Indies unterscheiden) und die sie oft genug missbrauchen, indem sie z.B. für viel Geld investieren und so den Künstler regelrecht erpressen nur das zu produzieren, was ihnen auch gefällt...wie im Beispiel Fioan Apple...

..ich denke mir dass bei den meisten Indie-Labels, der Einfluss des Künstlers auf das Produkt immer noch größer ist als bei einem Major, da weniger investiert wird und das finanz. Risiko geringer ist...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
6
Aufrufe
530
TheSarge
TheSarge
Astra-Ios
Antworten
0
Aufrufe
331
Astra-Ios
Astra-Ios

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben