Sony pcm D 100

P

Pentax

Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend Infos B.z.w. Erfahrungsberichte hinsichtlich des Sony pcm d100 im Bezug aufs field recording in der Natur und welche Optionen bezüglich guter Micros mit 3,5 mm Anschlüssen. Oder sind die Micros gut genug damit atmosphere Sound draussen aufzunehmen?
Danke im voraus

Gute Mikros mit 3,5.mm-Anschluss gibt es eigentlich nicht. Da adaptiert man oder nimmt direkt einen Recorder mit XLR-Anschlüssen und Phantomspeisung.

Was hast du denn genau vor und hast du den Sony schon?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.das Gerät ist auf dem weg zu mir.ich wollte hauptsächlichen damit im Studio gegenstandsaufnahmen machen und hin und wieder auch natursounds,atmos einfangen.ich habe gesehen,das es eine xlr-1 Adapter von sony gibt mit den man dann auch xlr eingànge für den sony nutzen kann.

Gibt es sonst niemanden der mir hier einige erfahrungsberichte über den Sony geben kann?

Ich hatte den Sony D100 (und auch lange den Vorgänger D50) zum Testen im Einsatz. Den D100 habe ich wieder verkauft und behalte den D50.
Warum?
Für die kaum relevanten neuen Features finde ich den Preis bzgl. aktueller Marktlage und Konkurrenzprodukten von Sony völlig überzogen. Wahrscheinlich hätte ich den Sony PCM D100 sogar behalten, wäre da nicht das Problem mit dem Eingangs-Gain, was so empfindlich ist, dass man wirklich nur Naturaufnahmen damit machen kann. Für lautere Quellen (gar Konzerte) finde ich ihn ungeeignet. Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat. Das Problem hat der Sony PCM D50 nämlich nicht. Da Du aber nur Atmos aufnehmen willst, könnte dieser Fakt für Dich egal sein.
Das Problem habe ich auch mit vielen anderen Usern auf Taperssection diskutieren können.

Warum muss es der Sony PCM D100 sein? Nimm den Zomm F4, der hat 4 XLR+Phantomspeisung, total saubere und sehr kräftige Vorverstärker, ist außentauglich, sehr robust und Du kannst jederzeit auf andere Mikros zurückgreifen. Der Klang der interenen Sony Mics ist nämlich "sehr schlank" und traf ebenfalls nie meinen persönlichen Geschmack.
Preislich kommst Du hier auf das Selbe raus.

Hier gibt es (auch viele sehr positive) Infos zum konkreten Einsatz des D100:
http://taperssection.com/index.php?topic=169217.0

Falls es doch unbedingt der D100 sein muss, kann ich Dir für exteren Mics diese Kombination empfehlen, sehr gut:
DPA 4061 > Battery box > D100

Wie gesagt, würde ich einen Recorder mit XLR-Mikrofonanschlüssen vorziehen und mir ein anständiges paar Kleinmebrankondensatormikros beschaffen.

Vielen dank für die Info,bei dem Preis gebe ich dir wohl recht,der ist doch etwas happig. Nichts desto trotz ist es einer der besten recorder auf dem markt was zumindesr den technischen Aspekt angeht.könntest du mir einen link zu den von dir gewählten micro und Zusatz schicken?