Sonnox - Inflator - $34,71

Brauchen eher nicht, aber der Jäger und Sammler will es :) .

Ich hab mir gestern mal die Demo vom FF Pro Q3 (ja, bisher hab ich mich vor FF gedrückt), die Demo von Claro und die Demo vom Toneboosters EQ4 gezogen und mit meinen EQs verglichen, die ich hauptsächlich nutze:
- Cubase Frequency 2
- SSL XEQ 2
- Izotope Neutron EQ (als Einzelmodul ohne Geraffel drum herum)
- TDR Nova GE

Soundtechnisch habe ich nicht wirklich einen gravierenden Unterschied gehört mit Kopfhörern. Klingt alles brauchbar.
Was den Workflow angeht gibt es größere Unterschiede.

Ergebnis (random Gedanken während des unwissenschaftlichen Vergleichs):

Was die Features angeht können meine Goto EQs alles, was Pro Q3, Toneboosters und Claro können.

Der Frequency 2 wäre im Grunde für fast alles gerüstet. Einziger Kritikpunkt ist die kleine Darstellung des Plugins (den vergrösserungsbutton habe ich bisher nicht gefunden). Da Cubase Stock, braucht er kaum Ressourcen.
Edit: Blödsinn erzählt: Der Frequency kann Frequenzüberlagerungen zweier Signale NICHT anzeigen. Das war der Channelstrip EQ in Cubase.

Der Neutron hat für mich das ansprechendste User Interface (gefällt mir auch besser als FF) kann aber im Vergleich zum Claro nur zwei Spektren gleichzeitig anzeigen.

SSL XEQ ist ähnlich wie die Tweak Ansicht im Claro. Gutes UI, kann auch keinen Dynamic EQ. Mein EQ fürs Grobe.

TDR Nova ist ähnlich zum Toneboosters. Toneboosters gefällt mir das UI etwas besser.

Fazit:
Pro Q3 brauche ich aktuell immer noch nicht, weil Neutron besser gefällt.

Toneboosters würde ich kaufen, wenn ich keinen Nova oder Neutron hätte. (Der Sammler in mir sagt aber trotzdem: „sche**s drauf, du willst ihn aber doch haben“)

Claro werde ich wahrscheinlich kaufen, weil der zum Analysieren von Frequenzüberlagerungen in der Mix Ansicht die komfortabelste Übersicht hat und dadurch einen echten Mehrwert zum Neutron bietet. Beim Claro wird man zudem in der Produce Ansicht gezwungen mit den Ohren zu mischen.
Danke für den Vergleich. In etwa so hätte ichd as auch eingeschätzt. Das mit dem Überlagern der Instanzen ist natürlich schon cool beim Claro, aber ich wette da zieht Bitwig irgendwann nach mit seinem Stock Eq....
 
Um den Oxford Limiter schleiche ich gerade auch etwas herum seit dem sale. Bei jrr gäbe es nochmal 20% wenn ich Claro dazu nehme.

Ich habe mal etwas mit der Demo rumgespielt und finde den ganz nett z.b auf einer Bass DI Spur. Mit dem relativ neuen Raiser Limiter in Cubase 12 bekomme ich allerdings ähnliche Ergebnisse.

Gibt’s ein Feature beim Sonnox, sodass man den unbedingt braucht ?
 
Ich habe dieses Thema mal zum Anlass genommen, meine Sonnox Plugins wieder auszugrageben. Den Inflatör und Limiter finde ich bei aktuellen Levels, die bereits so im 2Bus eintrudeln nicht mehr sonderlich zeitgemäß / passend. Klingen auch unschön, wenn sie etwas mehr Level fahren.
 
Den Inflatör hab ich sogar, sehe ich gerade 😂. Den habe ich so oft genutzt, dass ich den glatt vergessen habe.

Naja, wenn beim Black Friday die Geldbörse drückt und nach einem weiteren Limiter verlangt, schau ich mir mal das elevate bundle von Niufängl Audio an.

Oder den smart limiter von Sonible. Da hat der Wytse eine Instant erection bekommen als er den gedemoed hat.
 
Den Inflatör und Limiter finde ich bei aktuellen Levels, die bereits so im 2Bus eintrudeln nicht mehr sonderlich zeitgemäß / passend.
Ich würde den auch weniger da verwenden sondern eher auf Einzelspuren oder Gruppen.
 
Das Beste am Limiter ist die Curve, die kann man lassen, so 40% - kommt irgendwie gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben