Sonnox 10 Jahres Jubiläum 50%

auch das ist wahr.

Nur weil ein Algorithmus alt ist heißt es ja nicht, dass er schlecht ist.
Habe ich ja immer gesagt. Mein Slogan auch in Sachen DAWs (allg. Pro Tools, Logic´s uraltes Environment - alles immer noch top usw.).
Es ging mir nur um obige Pauschalaussagen des werten Foristen OneHitWonder.

Nicht alle Oxford Plugins sind "alt" - der Supresser, Envolution und Limiter V2 sind sogar verglw. neu.
.
Ja, das sind neuere Entwicklungen, gute Plugins.
Ich meinte hier aber vielmehr die älteren, aus der Oxford Console.


Aber nen "supertransparenten" Digital Kompressor / Eq muss ich mir von denen nicht zulegen. Auch die Codec Boxen sind sehr gut.
Das ist das, was ich auch dazu sagen würde.

Schönen Tag noch, ich muss los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In der digitalen Welt ist selbst das mal schwierig gewesen. Der C64 mit 8 Bit hatte da schon Rundungsfehler.
Weiss nicht wie das heute ist, aber ich denke die grundlegende Problematik, einen unendlichen kontinuierlichen Zahlenstrahl mit ein paar Bytes abzubilden, besteht immer noch.
 
Es ging mir nur um obige Pauschalaussagen des werten Foristen OneHitWonder.
Ich habe nicht pauschal gesagt, daß alte Software besser ist sondern das es auf den Sound darauf ankommt und da kann ein 8 Bit Algo auch mal einen Charme haben den neue Hast-Du-Nicht-Gesehen Plugins nicht mehr hin bekommen.
Klar ist nicht alles gut aus dieser Zeit aber deine (pauschale) Aussage, daß 15 Jahre alte Algos überholt sind stimmt so erst Recht nicht.
 
Hab das Native Bundle, wie es das früher gab (sechs Plugins). Den Limiter nutze ich noch immer regelmäßig. Entweder den Sonnox oder Slates FG-X. Den Sonnox EQ hab ich bis vor kurzem noch regelmäßig genutzt... - bis die Fabse kam. ;) Der Inflator ist auch heute noch super. Trotzdem benutze ich ihn zurzeit nur sehr wenig. Der Hall findet in der Öffentlichkeit kaum Beachtung. Ich finde die Vocal Plate Presets aber ziemlich gut und oftmals passend. In den TransMod hab ich mich nie wirklich eingearbeitet, weil mir die Parameter weniger logisch sind, als beim SPL Transient Designer oder elysia Nvelope. Und der Sonnox Dynamics geht nicht so recht an mich, weil der mir zu viel unter einem Dach hat... Den SuprEsser hab ich nicht. Der hat mich aber immer gejuckt. Am Ende ist es aber Soothe geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eben auch immer Geschmackssache!
Ich kann bspw. nichts mit Waves Plugins anfangen... liegen mir einfach nicht. :schulterzuck:

Der Sonnox Inflator ist auf jeden fall super!
Seit ich das Teil habe, in jedem Projekt im Einsatz
 
15 Jahre alte Algos

Ich finde in Tutorials immer wieder interessant, wie oft da z.B. noch Waves L1, DeEsser, R-Comp, R-Vox, R-Bass genommen werden.
Warum auch nicht. Die Plugins tun was sie sollen. Sind leicht zu bedienen und man bekommt ein gutes Ergebnis. Das Alter dieser Plugins bzw. Ihre Programmierung ist mir doch egal.

Ich spiele doch auch lieber einen 70er Fender als sone Mexico-Möhre von Heute. ;-)
 
Der C64 mit 8 Bit hatte da schon Rundungsfehler.
Diese Limitierung kam aber nicht vom Algorithmus sondern von der Hardware.
Die Limitierung gibts ja heute auch noch. Ist nur mit 32 oder 64 bit wesentlich geringer als bei 8 bit. Wenn aber alte Software intern noch mit 24 bit fixed point rechnen (so wie Waves das macht) hat man prinzipiell weiterhin Rundungsprobleme bzw Headroomprobleme.
 
Ist doch eben auch immer Geschmackssache!
Ich kann bspw. nichts mit Waves Plugins anfangen... liegen mir einfach nicht.

Echt? So ergeht es mir mit Fabfilter. Tolle Plugins, aber ich hasse diese technoiden Raumschiff GUIs.
Und manchmal sind weniger Parameter (siehe z.B. oldschool LA2A usw.) auch zielführender.
Ich brauche auch nicht für jeden Kram irgendeine visuelle Kontrolle, das nervt mich nur.
Was mich betrifft: ohne Waves jedenfalls keinen Song.
 
Wenn aber alte Software intern noch mit 24 bit fixed point rechnen (so wie Waves das macht) hat man prinzipiell weiterhin Rundungsprobleme bzw Headroomprobleme.

Daher sollte man das etabliert-berühmte Gainstaging auch heute noch in modernen 32 oder 64 Bit DAWs einhalten.
Ältere Plugins können in der Tat intern clippen.
 
Genau
 
glauben ja viele nicht, Sprüche wie: "och ich hab ne 64 Bit flott Engine, da kann gar nichts mehr übersteuern."
(LOL)
 
hatte mir beim Kauf vom waves ssl4000 und L3-16 auch die Frage gestellt ob 10 jahre alte plugins noch etwas bringen und habe sie jetzt mehr im einsatz als vergleichbare channelstrips und limiter von izotope, plugin-alliance und IK.
Bei sonnox brauche ich jetzt nichts mehr testen, habe genug von allem, aber glaube das das alter nur bedingt eine rolle spielt, da jeder persönliche preferenzen hat.
Vor 10 Jahren gab es auch schon dual und quad core prozessoren und der ein oder andere synth schlägt sich immer noch gut mit den ganzen neuen Entwicklungen. Wenn Software damals schon liebe fürs detail hatte, warum soll das heute gegen neue plugins abstinken, die alle 3 monate neu rauskommen und statt 99,7 nun 99,71 % der hardware und ihren eigenheiten entsprechen ?
 
Ich hab zwei Sonnoxe (´n EQ/Dynamic-Dingens und ein Reverb), aber da ich die eh kaum nutze, hab ich hier gerade keinen Kaufreflex.
 
...
aber glaube das das alter nur bedingt eine rolle spielt, da jeder persönliche preferenzen hat.
Vor 10 Jahren gab es auch schon....
Ja.
Deshalb sind die alten Waves Renaissance u.a. auch immer noch sehr gut einzusetzen. Hervorragende Plugin-Serie, trotz des Alters.
Es wurde ja in diesem Forum viel über das betagte Gold Bundle hergezogen, diese Meinungen aber teile ich ganz und gar nicht.
 
Gut ist, was funktioniert.

RBass, Sonnox, ja, sogar Timewarp 2600 sind immer noch im Einsatz, warum auch nicht.
 
Timewarp 2600 braucht sich gegen diva, oddity 2 und the legend nicht zu verstecken, schade das sie das 1.7er update schon seit 2 jahren versprechen und nichts mehr passiert.
 
Ich glaub am meisten hat sich in all den Jahren was in Sachen Reverb, Sättigung, "analoge Emulationen" bis hin zu Ampsims getan.
Aber auch Sachen wie dynamische EQs u.ä. gabs damals noch nicht so. Und was oft auch stört, sind die alten viel zu kleinen GUIs,
sowie das 32Bit Format, wenn das von manchem Hersteller nie geändert wurde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben