Sonics Anima vs. Spiral Groove Studio One

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.465
Reaktionen
682
Punkte
3.625
Aloha,

die Studio One Monitore von Spiral Groove werden ja gerade wahnsinnig gehypt und sind wohl die Weiterentwicklung der Sonics Anima.
Soweit ich das verstanden habe, haben die Studio One lediglich ein anderes Gehäuse. Ist das Gehäuse bei einer Box so entscheidend? Also, dass es eine Rolle spielt, ist mir schon klar, ich frage mich nur, wie groß die Rolle in diesem Falle sein kann?
 
Ich weiß leider nicht was geändert wurde, so dass es schwer ist hier Vermutungen anzustellen.
Grundsätzlich ist das Gehäuse für einen Lautsprecher, der auch Bässe produzieren soll, extrem wichtig.
HT und MT werden meist im eigenen Gehäuse ausgeliefert, so dass man denen kein eigenes mehr gönnen muss. Ein Basstreiber, der auch Bässe produzieren soll, brauch natürlich zwingend eins.
Die theoretisch ideale Grösse ist vom jeweiligen Chassis und dessen Eigenschaften abhängig und kann ganz einfach berechnet werden.
Oberfläche, Form, Material, Innenaufbau etc. spielen natürlich auch noch ihre Rolle...
 
soweit ich das verstanden habe, habe die Studio One jetzt ein Gehäuse aus Bambus mit einem "water based finished" - was auch immer das heißen mag...
 
Das denke ich nicht... ;) Das Funier wird Bambus (wie beim Grimm LS1)sein, mit einem wasserbasiertem Schutzlack.
Die meisten Gehäuse sind aus MDF, weil sich das gut bearbeiten lässt. Spanplatte wäre auch noch eine gute Alternative nur schlechter zu verarbeiten. Wer auf gute Optik wert legt, benutzt auch gerne Sperrholz.

Ich würde daraus deuten das Gehäuse wurde nicht geändert sondern lediglich das optische finish.
 
Hier stehts:
"Spiral Groove's solution of using natural bamboo to make the cabinets with plays a big role in the overall sound. These bamboo cabinets have a much more natural tone then cabinets from artificial materials, even if it is only the glue in MDF or Chipboard, not to mention Corian, Phenolic or even metal that is of natural origin but does not fit into the sound of a violin or voice for example. The construction of the bamboo ply makes a very well damped and quiet cabinet. The quality in the Studio One does not only come from the particular techniques above, but also from very stiff driver cones."

Es wird also wohl tatsächlich ein Bambusholz fürs Gehäuse verwendet. Er spricht ja von einem natural tone, was ja den meisten Philosophien bzgl Lautsprecher auf stärkste widerspricht.
Gleichzeitig spricht er aber auch von hoher innerer Dämpfung, was natürlich wünschenswert ist, aber meinem Verständnis dem tone widerspricht.
Interessant.

Konstruktives kann ich leider nicht sagen, da ich das material bislang nicht kenne...
 
Das denke ich nicht... ;) Das Funier wird Bambus (wie beim Grimm LS1)sein, mit einem wasserbasiertem Schutzlack.
Die meisten Gehäuse sind aus MDF, weil sich das gut bearbeiten lässt. Spanplatte wäre auch noch eine gute Alternative nur schlechter zu verarbeiten. Wer auf gute Optik wert legt, benutzt auch gerne Sperrholz.

Ich würde daraus deuten das Gehäuse wurde nicht geändert sondern lediglich das optische finish.

die spiral groove (aka spinal taps?) sind aus bambus, was btw nicht teurer ist als multiplex aus holz, aus welchem die animas sind.
klanglich ist der unterschied selbst nach brian lucey minimal, er meint, die spinal seien einen tick klarer - aber er promotet die spinal ja auch...

die anima's sind im übrigen das "topteil" der allegra, welche ich mal hier hatte - die haben mich in den wahnsinn getrieben (sehr "stright forward" in den hohen mitten), aber vielleicht sind die animas/studio one ja besser.

die treiber sind ziemlich ordentlich (seas), wenn auch nicht die aller teuersten von denen.

allgemeiner tenor ist, dass man in europa lieber die sonics nimmt und in den usa lieber die spiral grooves, porto, verpackung, zoll usw. machen in europa einen ziemlichen unterschied aus, in den usa hingegen wird er ziemlich kein.

die empfohlenen endstufen von classdaudio sind ok im preis, zusammen mit den animas/studio one bist du dann aber auch schon nahe der €2000.- klasse und da würde ich nun eher smartaudio 1.1a anhören (kannst du ja antesten in deutschland) - da werden noch etwas edlere treiber verarbeitet und die teile scheinen allgemein zu gefallen.
 
die smarts gibts wohl auch jeweils in aktiv und passiv.
 
die smarts gibts wohl auch jeweils in aktiv und passiv.

ist so, aber der entwickler meint, dass die passiven weichen, wenn sie dann aus guten komponenten sein sollen, sich heute preislich nicht mehr rechtfertigen gegenüber einer aktiven lösung - so habe ich ihn zumindest verstanden.
 
Trotzdem werden die passiven doch günstiger sein, oder? Immerhin sind 4x Endstufe nicht im Preis enthalten.
 
Trotzdem werden die passiven doch günstiger sein, oder? Immerhin sind 4x Endstufe nicht im Preis enthalten.

frag doch mal nach - der preisunterschied ist nicht sehr gross, soweit ich das in erinnerung habe.
 
sehr interessant das alles.

Ich hab gerade die aktuelle Preisliste von smart audio erhalten:

alles Paarpreise und brutto

die 1.1 passiv kostet 1630 €, aktiv 2690,
die 2.1 passiv 2900, aktiv 3490
die audio 2. gibt's auch noch, für 2520
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
519
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben